Zahnriemen selber wechseln. Tips!

  • Hallo Forenmitglieder,
    da hier einige Selberschrauber unterwegs sind wollte ich um Tipps bitten bezüglich Zahnriemenwechsel am PFL Diesel.
    Grundsätzlich weiß ich wie der Wechsel von statten geht und WHB ist auch vorhanden (dank des Forums) :)


    Aber wenn jemand tricks und kniffe für mich hat immer her damit. Ich habe keine Bühne zur Verfügung, also Wagen wird vorne aufgebockt. Gibts da Probleme mit dem Platz oder der erreichbarkeit von Schrauben oder anderen Teilen? Gibt es schrauben die einem den letzten Nerv kosten da man schlecht hinkommt oder nichts sieht?
    Wahrscheinlich werde ich den ganzen Satz tauschen, WAPU wollte ich drin lassen.


    PS: Was hat es mit dieser "Scheibe gegen Zahnriemenspringer" auf sich. Wo wird die genau verbaut?


    So hoffe auf Erfahrungen und Tipps von Euch.


    lg Matthias

  • Hallo Matthias,


    war damals bei dem Wechsel meines Zahnriemens dabei und hab mit geholfen. Zur Verfügung stand eine Hebebühne und ein größerer Holzpflock (um den Motorblock abstützen).


    An sich kommt man an alle Schrauben gut hin. Das einzige Schraube die etwas Schwieriger dran zu kommen ist ist, ist die obere an der Wasserpumpe. Da wäre eine Flexible Verlängerung und evt. ein Spiegel oder Endoskop hilfreich um besser sehen zu können was man tut. Zur Not muss man es einfach öfters Probieren bis die Nuss auf die Schraube geht.


    An sich ist es wirklich keine Hexerei den Zahnriemen zu wechseln. Wichtig ist Sauberes Arbeiten und sich viel Zeit lassen. Vor allem sollten die Einstellungsmackierungen (fixieren) am Schluss genau Überprüft werden.


    Einen kompletten Wartungssatz inkl. Wasserpumpe von SKN gibts im Netz schon für 270€.


    Mein Einziger Tipp wäre. Sich an dem Tag nichts anderes vor zu nehmen und gleich in der Früh damit an zu fangen. Evtl. wäre ein Schrauberplatz mit Überdachung auch nicht schlecht (falls das Wetter umschlägt). Evtl. würde ich mir alle Umlenkrollen und eine Wasserpumpe mit bestellen (zurück geben kann man immer noch).

  • Hallo,
    danke Florian für deinen ausführlichen Beitrag. Dass hört sich ja nicht so schlimm an. :)


    Bin leider ein gebranntes Kind. Als ich die Steuerkette an unserem Nissan wechselte hab ich mich grün und blau geärgert, da alles so besch....en verbaut war. Danach wusste ich warum der Nissan Meister sagte es wäre einfacher den ganzen Motor auszubauen und dann die Kette wechseln.


    lg Matthias

  • AGENT,
    ja ist schon klar. Habe das auch nur als beispiel genannt. Denn man kann Dinge Wartungsfreundlich bauen oder nicht. Unser Nissan mit Franzosen Motor war leider von der zweiten kategorie.
    Drum frage ich nach den Meinungen von Leuten die das schon mal gemacht haben.


    lg Matthias

  • Naja, Platz im Überfluss ist auch beim Zahnriemen wechseln nicht da. Aber es geht schon. Wenn der Wischwasser Tank und die ganzen Verkleidungen vom Zahnriemen und Motor erst mal demontiert worden sind kommt auch mehr Luft in die Sache.


    Besorg dir auf jeden Fall (ich Glaube) 8mm x 10cm Schrauben zur Fixierung der Zahnräder (?).


    Mein Wechsel ist der 240 tkm dran. Jetzt steht er auf 175tkm. Mache diesemal alle Umlenkrollen und den Spanner mit. Bei der Wasserpumpe bin ich mir noch nicht ganz Schlüssig. Werde die auf jeden Fall mal mit Bestellen und es dann vor Ort entscheiden (je nach dem wie sie aussieht).

  • @Florian,
    nochmal danke für dein Feedback. Deiner Beschreibung nach wird der Platz schon reichen für meine Kinderhände :) Ich hab schon gelesen das das M8 Schrauben mit 1,25 Steigung sind, also DIN Norm. Ich wärde mir ein paar in unterschiedlichen Längen beiseitelegen. Jetzt werden erst mal Teile bestellt, ich werde wahrscheinlich auch spanner und Umlenkrollen gleich mitmachen, obwohl es der erste Riemenwechsel ist (fürs gute gewissen), aber die preise der Teile sind nicht von schlechten eltern. :)
    lg Matthias

  • Hallo,


    ihr hattet recht, es ist wirklich genug platz zum riemenwechseln. Nix woran man verzweifelt :).


    Habe den Riemen heute vormittag gewechselt, und wahr erstaunlich schnell fertig damit. Das motörchen schnurrt wieder und darf mich mit einem kühlen Bierchen belohnen :D :D



    lg Matthias

  • ...wer den Den Zahnriemen bzw. auch den Meikriemen selbst wechselt der sollte vor der Demontage vielleicht eine Skizze bzw. ein Foto vommRiemenlauf bzw. Lage machen , bei der Mintage hat man manchmal schnell vergessen wie der Riemen aufgelegt werden muss. Der hydr. Spanner sollte neu mitbestellt werden bzw. muss man, sollte man ihn prüfen , dazu nötig normalerweise ein Schraubstock , Das Plattchenngegen Überspringen liegt nicht jedem Stz bei ! Hier war mal die Rede es gibt dieses Ding bei Schauersbergerfer oder Schaursberger aus Österreich der auch Rep. Sätze vertreibt .... ansonsten sollte der Riemen wie eh und je sich ca. 1cmmdurchbiegenn bzw Spiel haben um ihn nicht zu überlasten .... :thumbup:

  • Schauersbergerfer oder Schaursberger aus Österreich


    Du meinst wohl den Schausberger.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!