Rostvorsorge MAZDA 6 ( GJ )

  • Rostvorsorge MAZDA 6 ( GJ ) :


    Für den schwedischen Markt bestimmte MAZDA 6 ( GJ ) erhalten eine zusätzliche Wachsbehandlung zur Rostvorsorge.


    Der Hersteller begründet diese Maßnahme mit den Klimatischen Bedingungen in Skandinvien.


    Für Deutschland sei eine Extra-Korrosionsvorsorge nicht erforderlich


    Quelle : AB Nr.20 vom 17.05.2013


    Wie fiindet ihr das ?


    Schöne Pfingsten
    Krav Maga

  • Hab ich auch gelesen. Fand ich ehrlich gesagt.........traurig.


    Was in Deutschland mitleerweile im Winter gesalzen wird ist ja nicht mehr Lustig. Da heißt es in den Nachrichten, dass es in den nächsten Tagen zu Minusgraden kommen KÖNNTE. Und schon sieht man die Salzfahrzeuge zu 100derten herumfahren. Und nichts war gewesen mit Minus Graden und Schnee.


    Das mit der Rostvorsorge ist leider bei fast allen Herstellern unter dem Rotstift gekommen um Kosten einzusparen. Da werden nur noch die Mindestanforderungen durchgeführt. Also ich für meinen Teil hab gelernt das man heute selbst gleich nach dem Kauf Vorsorgen muss. Egal ob Neu - oder Gebrauchtwagen.

  • Genau so ist es.
    Dem ist nichts hinzuzufügen...

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hoi Zäme,


    Kann das jede Mazda-Garage bei einem Neuwagen machen, würde es machen lassen, aber nur wenn keine Blechbohrungen gemacht werden müssen, werde mal meinen Garagisten darauf ansprechen.


    Gruss Uese

  • Das kann jeder Mazda Händler machen :thumbup::thumbup:


    Würde ich jedem empfehlen da Mazda :cursing: nichts aber auch gar nichts dazu gelernt hat


    habe es bei meinem auch machen lassen und selbst der freundliche war erschrocken
    das nichts aber auch gar nichts seitens Mazda gemacht wurde bzw. verbessert wurde,
    obwohl die es den Händlern versprochen hatten :thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:
    was soll das Mazda Deutschland !!!!!!!


    Wollt Ihr Mazda in Deutschland kaputt machen oder wie soll man das einstufen. Wie Ihr mit den Kunden umgeht, geht gar nicht.


    Das ist einfach nicht zu akzeptieren wie hier die Kunden auf gut deutsch gesagt verarscht werden. :cursing::cursing:


    Gruß Gelusoft

  • ..ich habe es auch bei meinem Freundlichen machen lassen, obwohl ich wegen der Demontage sämt. Pappen und Verkleidungen eher skeptisch war. Aber es ist alles gut, wir haben eine 2600 km Urlaubstour hinter uns, da klappert nix!!!!
    Einzig der doch sehr intensive Geruch in den ersten Tagen war etwas nervig, zumal er schön in der Sonne gebruzzelt hat. Preis war mit 350 EUR mehr als ok für den riesigen Arbeitsaufwand.
    Noch eine Frage: Gibt es für unseren 6-er eigentlich auch die Garantieverlängerung auf 8 Jahre???



    Gruß torsten

  • stoewy, soweit ich es mitbekommen habe musst du alle kostenpflichtigen karosserieinspektionen machen lassen. Sollte da etwas gefunden werden musst du es auf deine Kosten reparieren (rost beseitigen) lassen. Machst du das nicht wirst im schadensfall durch die Finger schauen. Die Intervalle sind so gelegt das es normalerweise zu keiner Durchrostung in der Zwischenzeit kommt.
    lg Matthias

  • das wäre je dann schon ziemlich dreist. Ich meine mal, dass man alle Inspektionen bei Mazda machen muss ist ja noch ok. Habe mein Audi bis zum Schluss auch bei Audi Warten lassen. (210.000km) Aber wenn man leichten Rost selbst beseitigen muss dürfte es ja fast kein einzigen Garantiefall geben. So schnell ist Rost im Nozmalfall dann auch nicht. Ich werde das bei meinem Händler auf jeden Fall nochmal ansprechen.


    segler66: was wurde für die 350€ alles gemacht?

  • matsi,


    mazda ist in sachen rost bestimmt kein waisenknabe, aber deine aussage zur rostbeseitigung ist etwas pauschal. wenn rost bei den (vorgeschriebenen) karrosserieinspektionen auftaucht, muß er beseitigt werden. soweit richtig. auf eigene kosten jedoch nur, wenn nicht eine andere z.b. lackgarantie greift. das ist z.b. jetzt bei meinem gh bereits zum zweiten mal der fall. insofern zwei oberflächenrostfälle innerhalb der ersten 3 jahre, aber ach keine kosten bei der beseitigung und somit weiteren erhaltung der durchrostungsgarantie.


    grüße

  • tut mir leid, vieleicht war meine antwort doch zu pauschal. Aber leider musste ich selbst erleben wie mazda austria bzw. mein Händler damit umging. Es mag sein das es einen großen Unterschied macht ob man beim Händler X oder Y ist. Was ich mit meiner Antwort sagen wollte, lehnt euch nicht zurück und hofft auf die Durchrostungsgarantie. Werdet selbst aktiv und beugt vor.
    Und wenn ihr lange freude mit euren Fahrzeugen haben wollt macht es richtig. Von Mazda werden leider oft nur Kosmetische Reparaturen vorgenommen, ein oder zwei Jahre später rostet es wieder. Also gleich richtig machen, auch wenn ihr Geld in die Hand nehmen müsst.
    lg Matthias

  • Bei uns ist leider schon alles unterschrieben und die Verhandlungen sind vorbei.
    Ich denke aber nicht das wir dies noch machen lassen. Vielleicht ist es Naiv, aber ich werde sehen wie die Qualität ist, wie Mazda in Garantiefällen zu Ihrem Produkt steht und wenn ich enttäuscht werde werde ich dies beim nächsten Autokauf berücksichtigen.


    Im Endeffekt wird die Zeit schon zeigen ob Mazda am falschen ende gespart hat oder nicht.

  • Ich hab meinen GH nun 2 Jahre , meint ihr es lohnt noch Rostvorsorge bei dem Auto machen zu lassen ?


    War immer brav bei der inspektion und laut Freundlicher ist da noch nichts gerostet. Muss bald sowieso noch mal zum freundlichen...


    Wieviel kostet das überhaupt ?

  • tut mir leid, vieleicht war meine antwort doch zu pauschal. Aber leider musste ich selbst erleben wie mazda austria bzw. mein Händler damit umging. Es mag sein das es einen großen Unterschied macht ob man beim Händler X oder Y ist. Was ich mit meiner Antwort sagen wollte, lehnt euch nicht zurück und hofft auf die Durchrostungsgarantie. Werdet selbst aktiv und beugt vor.
    Und wenn ihr lange freude mit euren Fahrzeugen haben wollt macht es richtig. Von Mazda werden leider oft nur Kosmetische Reparaturen vorgenommen, ein oder zwei Jahre später rostet es wieder. Also gleich richtig machen, auch wenn ihr Geld in die Hand nehmen müsst.
    lg Matthias

    Hallo.


    Ja, leider liegt sehr viel am Händler! Weil wenn ein Händler "Mazda-Austria-freundlich" ist, dann wird er deren Antworten/Entscheidungen nicht in Frage stellen oder schauen dass etwas auf Garantie gemacht wird.
    Wenn ein Händler kundenfreundlich ist, dann schaut er eben dass die Sachen als Garantiefälle abgewickelt werden. Weil so schafft man eine Kundenbindung!



    Viele Grüße



    EDIT:
    Breeza:
    Eine Rostvorsorge bzw. Unterbodenkonservierung hat IMMER Sinn!!



    EDIT2:


    Das ist in der Tat nur Naiv und unvernünftig. Warum? Weil wenn man gleich zu Beginn vorsorgt bzw. "die Sympthome" beseitigt, braucht man dann später nicht die Auswirkungen beseitigen.
    Mit diese "Trotzreaktion", es "drauf an kommen zu lassen" verlierst eigentlich nur selber.
    Denn auch im Besten Fall, wenn in ein paar Jahren eine Reperatur auf Garantie gemacht wird hast auf alle Fälle die "Lauferei" und es wurde etwas repariert (was mit einer Vorsorge meist nicht oder zumindest erst viel später notwendig ist).



    Also mein persönlicher, wirklich guter Rat: Lass eine gute Rost-Vorsorge beim Neuwagen machen! Dann wirst viel länger deine Freude am neuen GJ haben! Vorallem weil ja bekannt ist, dass die 6er für Deutschland ab Werk weniger Vorsorge als für bspw. Österreich pder Schweden haben!



    Grüße

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

    2 Mal editiert, zuletzt von Mazda RX-7 SA ()

  • Na dann werde ich mal meinen Händler nochmal ansprechen. Nehmen wir mal an das macht jetzt jeder aus eigener Tasche und es rostet nix. Dann denkt sich ja Mazda: Mensch wir hatten recht. Die Rostvorsorge reicht wirklich für Deutschland...


    Ich hab ja noch bis Januar Zeit drüber nach zu denken. Mal sehen was bis dahin noch für Erfahrungen mit dem Thema hier kundgegeben werden.


    Was wird denn eigentlich alles behandelt? Unterboden, Türen, Motorhaube, Kofferraumklappe. Noch etwas?


    Ist auch die frage wie gut macht das ein Händler. Ich denke mal so oft machen die das auch nicht, oder?



    Sent from my iPad using Tapatalk - now Free

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!