Türinnenverkleidung scheppert

  • so kannte ich das bisher auch, Türverkleidung 45°, Gummilippe auf den Türrahmen (dünner Steg) und dann runter. Fertig.
    Hab bestimmt 10min je Tür versucht, da ist ein weißer Führungsstift an der Verkleidung der dann in der Tür in ein Loch geführt wird. Und da klappt das dann bei mir eben nicht mit dem runterdrücken der Verkleidung.

  • Hi,


    ich habe meinen nach gut vier Jahren verkauft, weil die Qualitätsanmutung mich nicht glauben ließ, dieses Fahrzeug noch weitere 10 Jahre fahren zu können, ob es nun wegen Rost, Verschleiß oder Geräuschpegel ist. Spritverbrauch und Fahrverhalten, Platz, alles bestens, aber die Verarbeitung und die Materialien !


    Und ja Klappern und knarzen sind im Laufe der Zeit immer mehr geworden. Das scheint ein Mazda Problem zu sein. Ich habe jüngst eine Probefahrt mit einem MX5 RF gemacht, 250 KM Laufleistung auf dem Tacho, also quasi Funkel-Nagel-Neu. Der klapperte schon als ich beim Händler vom Hof über den Boardstein fuhr ! Gründe : billige Kunststoffe die aneinaderreiben, keine Dämmung, lose Kabel hinter den Verkleidungen (kann man beim RF sehr gut sehen, da wo das Handschuhfach bei anderen Autos ist, hat der nur eine dünne Kunststoffplatte zur Verkleidung, da liegen lose Kabel von hinten einfach so drauf !)


    Danach war dann meine Lust auf Mazda komplett geschwunden.


    Aber auch aus dem Fahrwerksbereich machte sich ein Poltern immer lauter bei Bodenwellen bemerkbar. Domlager und Federteller/Federpuffer wurden schon nach wenigen Kilometern getauscht, aber richtig Ruhe war da nie. Nach rund 60.000 KM waren die alten Probleme wieder da.


    Grüße

  • Hey,
    Hab mir endlich die Mühe gemacht, die Türen mit Alubutyl und Schaumstoff zu dämmen.
    Der Klang ist deutlich besser geworden, bis jetzt erst die Fahrerseite und ich merke erst, wie sehr die andere Seite noch scheppert.
    Kann es jedem der etwas lauter und baslastiger Musik hört nur ans Herz legen es auch zu machen. Es ist wirklich easy.


    Leider ist das scheppern vom Fensterheber Bedienteil nicht gelöst worden, das scheppern kommt zwar erst mit zunehmender Lautstärke Als vorher aber da muss ich nochmal ran. Das Bedienteil wurde Schon mal auf Garantie getauscht aber scheinbar ein Serienfehler?
    Kann ich das Bedienteil aushebeln ohne die das ich die Türverkleidung abmachen muss?


    Ich werde am Ende noch 1,5 Rollen 1cm dicken Schaumstoff Übrig haben. Habt ihr einen Tipp wo ich das sinnvoll verkleben kann?
    Im Kofferraum seitlich unter Abdeckungen mit den Gittern? Da ist alles blank am Blech.
    Alubutyl is dann leider alle und würde eher keines mehr nachkaufen außer Schaumstoff alleine bringt nix.


    Danke und Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!