Der Neue ist da

  • So, am Freitag haben wir unseren Neuen (2,0 121 KW) abgeholt und den langen Weg nach Hause angetreten ( 800 km), Das haben wir natürlich in Etappen gemacht. Der Fahreindruck ist positiv, obwohl ich mich sicherlich auch erst an dieses Auto gewöhnen muss. Was mir auf den ersten Kilometern aufgefallen ist, ist dass die Schaltung nicht so leichtgängig ist wie im Hyundai i40. Das wird hoffentlich noch etwas besser, manchmal ging der 4. Gang nur mit etwas Druck rein. Dafür sitzt man um Welten besser in diesem Auto, die Langstreckentauglichkeit ist spitze und ich habe mich lange nicht so wohl gefühlt. Das Geräuschniveau ist sehr niedrig und er liegt einfach auch wesentlich satter auf der Strasse wie der Hyundai. Auf den 800 km hatte ich jetzt einen Durchschnittsverbrauch von 6,2 l bei etlichen Kurzstrecken und größeren Autobahnetappen mit max 140 km/h. Da ich leider noch kein Bordbuch in deutscher Sprache habe, hatte ich keine so richtigen Einfahrhinweise(kommt aus Dänemark), So habe ich höhere DZ vermieden, bin wenig mit konstanter Drehzahl gefahren und habe größere Pausen gemacht,
    Rundherum ein wirklich schönes Auto!!!!


    Gruß Torsten

  • Hallo Torsten,


    Herzlich Willkommen im Forum, Glückwunsch zum Deinem Neuen und für die Zukunft viel Spaß damit!


    Auch ich habe mich nach knapp 35 Autofahrerjahren erst vor kurzem erstmals für die Marke MAZDA entschieden und es bisher nicht bereut.
    Leider gibt es das Handbuch online nicht in Deutsch, nur in Englisch. Aber die Bedienung ist eigentlich sehr intuitiv. Deinen Verbrauch halte ich bei der von Dir beschriebenen Fahrweise für absolut angemessen. Das mit dem Einfahren machst Du absolut richtig. Hast Du die riesigen 19-Zoll-Reifen oder die 17-Zöller? Sind es die Toyo? Wie bist Du mit dem Abrollgeräusch / Abrollkomfort zufrieden?


    Gruß,
    Angelo

  • Hallo ihr beide,
    dann auch ein Willkommen von mir.
    Das Handbuchproblem hatte ich damals auch.


    Geht doch einfach einmal zu euerer Werkstatt, bei der ihr die KD machen lässt.
    Stellt euch dort vor und sagt ihr würdet gerne dort ein neuer Kunde werden.
    Für KD, Zubehör und eventuelle Reparaturen.
    wenn der Händler freundlich reagiert, dann fragt nach dem Handbuch (kostet ca. 10-20.-)


    Alf

  • Hallo und danke! Das >Handbuch habe ich mir inzwischen besorgt,war ein teurer Spaß über das Internet..aber egal!! Ich fahre aktuell noch mit den 17" Bridgestone rum, die sind auch schön komfortbetont, Trotzdem habe ich mir die 19" beim Mazda Dealer geordert, das sieht einfach schöner aus und mit dem 45-er Querschnitt wird es auch nicht wesentlich härter. Bin vorher probegefahren, auch mit 18" und 40-er Querschnitt Zubehörfelgen, aber da haben mir die 19" Räder eindeutig besser gefallen.
    Ansonsten bin ich immer noch richtig zufrieden, ein wirklich tolles Auto. So wohl hatte ich mich vor vielen vielen Jahren mal in meinem A6 gefühlt. Alles was danach kam ist absolut kein Vergleich!!!!!


    Gruß Torsten


  • Hallo MOD Alf,


    danke für den Tip. Meiner ist von einem deutschen Händler (mit Handbuch :D ), aber um die Wartezeit zu überbrücken und mich bereits mit allem vertraut zu machen, habe ich mir schon Wochen vorher online kostenlos das englischsprachige Handbuch heruntergeladen. Außerdem gibt es noch eine kompakte Kurzübersicht als PDF (kostenlos, englisch, mit vielen Bildern), die ich allen "Ungeduldigen" empfehlen kann -> http://www.mazdausa.com/MusaWe…fo.action?vehicleCode=M6G

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!