Xenon Leuchtweite bei Sportsline zu gering

  • Hatte gerade mit fMH gesprochen und er erwähne, dass die Leuchtweite beim Xenon zu gering sein könnte. Ein Fahrzeug eines Kunden ist betroffen. Ich solle prüfen, wie weit die Dinger leuchten.


    Kennt das noch jemand?

  • Ist mir auch schon aufgefallen, habe es aber noch nicht beim Händler angesprochen! Ist mir beim Vorgänger 6er nicht so stark aufgefallen, bin natürlich auch von Mercedes verföhnt, diese Xenon leuchten extrem weit!


    Gruß aus Minden
    Batti

  • Hi,


    selbes Problem bei mir! Ist zwar ein GH, aber mein GY hat das nicht.
    Laut meinem fMH, aber alles innerhalb der Toleranz laut OBD. Höher stellen wollte er nicht machen! :cursing:
    Eigentlich darf ich mit Abblendlicht nicht schneller als 80km/h fahren, da das Licht bei 50 m endet! Kennt jemand eine Lösung um die Xenon manuell höher zu stellen? :?:


    Lupo

  • hallo leute,


    dazu gab es irgendwo hier den gh betreffend schon mal eine kontroverse diskussion. ich für meinen teil hab die stellschrauben am scheinwerfergehäuse gefunden und die scheinwerfer manuell höher gedreht. aber vorsicht, weniger ist mehr. wenige millimeter an der wand von carport oder garage (3-5m entfernung) machen schon einiges aus. ich selber hab das dann in unserer engen straße im dunkeln an der lichtgrenze an den zäunen in der praxis gecheckt und noch mal nachjustiert. ein bischen zu hoch blendet nur und bringt null vorteil auf die straße.


    und die gegner der methode sollen mich bitte nicht steinigen sondern ggf. ihre alternativen posten.


    grüße

  • Ich hab meine Xenons (am 6er-GH, MX-5 NC und einem Passat) auch selbst nach gestellt.
    Ist eigentlich ganz leicht danach nicht zu blenden:
    Messt die Höhe der Lichtkante direkt am Scheinwerfer und anschliessend an der Wand (2-4m Entfernung).
    Hier muss die Lichtkante mind. 1% unter der Höhe am Scheinwerfer liegen.
    Dann stimmt die Ausleuchtung und niemand wird geblendet.

  • Ja, auch meine Xenons leuchten erschreckend kurz. Ohne Fernlicht kann man so eigentlich nicht schneller als 80 km/h fahren. Wo genau finde ich die Einstellschrauben?


    Übrigens: Xenons gibt es auch in der Center-Line-Ausstattung mit Technik-Paket. Das Threadthema sollte entsprechend geändert werden auf "Leuchtweite Xenon-Scheinwerfer zu gering?".

  • Habe heute mit Händler gesprochen, kein Problem ich sollte vorbei kommen und die Scheinwerfer würden höher gestellt werden! Ich frage mich nur warum das keiner vor der Übergabe geprüft hat :cursing:


    Weil man (meines Erachtens auch zu recht) davon ausgeht, daß die Leuchtweite ab Werk korrekt eingestellt ist! Was soll der Freundliche denn noch alles vor der Auslieferung überprüfen?

  • Auch die werkseitig verbauten Federn unterliegen dem normalen Prozess des "Setzens".
    Wenn auch etwas weniger ausgeprägt wie bei Tieferlegungs-Federn.


    Darum war die Xenon-Leuchtweite im Werk bestimmt ok.
    Eine Nachjustierung ist vollkommen normal und für den kompetenten und freundlichen MH kein Problem.
    Warum er sie nicht vor der Auslieferung vornimmt? Weil der Prozess des "Setzens" erst beim Fahren einsetzt.
    Somit "wartet" der sfMH auf Rückmeldung des Kunden um die Einstellung zu korrigieren.

  • Also diesen Prozess des "Setzens beim bzw. durch das Fahren" kann ich ja noch in gewisser Weise nachvollziehen. Was mir aber nicht einleuchten will, ist, daß es hier nicht einen entwicklungstechnischen Erfahrungswert gibt, der bereits bei der Grundeinstellung im Werk berücksichtigt werden kann!
    Oder ist das absichtlich so gemacht, um den "Freundlichen" nicht vergeblich auf eine "Kundenreaktion" warten zu lassen? ?(

  • Wie gesagt, es war minimal zu tief.


    Ich schau jetzt mal, wenn ich Nachts fahre, ob ein Unterschied zu sehen ist.


    Der Aufwand ist nicht mal 5 Minuten Arbeit.


    Selber machen ist glaub nicht möglich, da dir ja das Gerät für die Einstellung fehlt.

  • Danke für den Link.
    Also DAS war mir bisher noch nicht bekannt: "Xenon Brenner entwickeln generell erst nach 10 bis 25 std. ihre volle Leistung, unabhängig davon welcher Brenner."
    Dann kann ich mich ja auf eine künftig noch bessere Ausleuchtung einstellen. Die Xenons sind zwar nicht schlecht (abgesehen davon, daß sie zu kurz eingestellt sind), aber an meine LED's vom Toyota Prius kommen sie (noch) nicht ran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!