Signalton Rückfahrt ausschalten????????

  • Bei mir bleiben die ausgeschalteten Sensoren auch beim Schlüsselziehen ausgeschaltet. Die Erfahrung hätte ich beinahe mal an einer Ampel gemacht, als ich einem Auto ziemlich nahe kam und nix piepste.
    Beim Wiedereinschalten kam dann ein dezentes Dauerpiepen. Anders ist das beim ESP: Dieses schaltet sich immer wieder ein, wenn das Auto neu gestartet wird.


    Edit: Einer der ersten GHs von 02.2008

  • guten morgen


    die einparkhilfe wird hinten und vorne gemeinsam mit dem "schalter" - "nicht taster", ein und ausgeschalten.



    erklärung:


    mit schalter ist es eine permantente stromunterbrechung, bei stellung aus (gedrückt)


    mit einem taster würde es eine temporäre deaktivierung sein - was aber eine andere systemsteuerung bzw schaltung verlangen würde.


    daher bleibt der zuletzt gesetzte zustand - schalter ein oder aus - erhalten.



    mfg


    fritz

  • Es gibt auch originale PDC von Mazda, welche beim PFL verbaut sind, wo es einen Taster gibt, welcher durch längeres Drücken die PDC deaktiviert. Beim Neustart des Motors funktioniert diese wieder ohne zu drücken.

  • Aha, alle Unklarheiten beseitigt. ;)


    Schalter unbetätigt: Schalter leuchtet, PDC ein, bei angezogener Handbremse oder bei Fahrt wird PDC deaktiviert
    Schalter betätigt: Schalter leuchtet nicht, PDC aus


    Also wird bei dir nach einem Neustart, unbetätigtem Schalter und gelöster Handbremse die Einparkhilfe nicht automatisch aktiviert?

  • servus zusammen


    es gibt bei der "originalen" PDC nur einen schalter, und der schaltet entweder ein oder aus - ja nach stellung.


    einen taster gibts zb nur bei der heckscheibenheizung, welche mit einem tastendruck eingeschalten wird - nach ablauf von ca 15 minuten schaltet der timer die HSH aus, oder man tastet nochmals dann ist sie wieder aus (sofern der timer nicht abgelaufen ist und die HSH noch an ist).



    weder im FL noch im PFL gibt es einen Taster für die PDC, sondern nur einen Schalter, und wenn der auf aus steht dann ists auch aus und umgekehrt.



    mfg


    fritz

  • Bei mir gibt es sehr wohl einen Taster mit einer grünen Lampe und einem Schild darum mit einem "P" darauf und ein paar Strichen. Die PDC wurde vor dem Kauf beim fMh eingebaut.

  • Bei mir gibt es sehr wohl einen Taster mit einer grünen Lampe und einem Schild darum mit einem "P" darauf und ein paar Strichen. Die PDC wurde vor dem Kauf beim fMh eingebaut.

    Dann ist es keine originale, sondern aus dem mazdazubehör, die können je nach type und marke einen taster auch haben.
    Aberves ist ja um die originale pdc gegangen

  • Komische Antworten hier ;(


    Also ich habe auch einen Schalter und damit kann ich nur die vorderen deaktivieren. Die hinteren sind sind ja eh nur beim Rückwärtsfahren aktiv, die vorderen (je nach Schalterstellung bzw. Handbremse) quasi ständig.
    Möchte die Teile nicht mehr missen. Das Einparken wird mit der unübersichtlichen Kiste somit zum Kinderspiel. Das macht kein Gefühl besser, zumindest nicht schneller. 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!