Nebelscheinwerfer austauschen

  • Hallo Gemeinde,


    muss meinen Nebelscheinwerfer austauschen wegen Steinschlag.


    Erschreckend ist der Preis bei Mazda. ca 160 Euro wurde mir mitgeteilt.


    Nun habe ich so mal online geschaut, und da ist alles dabei von 26 Euro bis über 80 Euro dabei ....


    Habe mir nun mal so ein Teil für 26 Euro bestellt, werde sehen wie es so von der Qualität ist.


    Hat von euch jemand schon Erfahrungen mit Nebelscheinwerfer der nicht Orginall ist? Und auch der Einbau, der sollte ja nicht allzu aufwendig sein.

  • Also ich habe meine Nebelscheinwerfer auch mal ausgebaut, wenn man weiß wie es geht dauert es keine 10 min. wenn du es nicht weißt bestimmt eine Stunde..
    Du brauchst einen langen Kreuzschraubendreher dann geht es fix und ohne was abzubauen! Damit kommst du nämlich unter dem Kennzeichen dran!

  • also ich habe es mir heute mal angesehen, und leider kommt man vom Kennzeichen her ger nicht dran, da ist auf dem Weg zu der Schraube eine Verblendung und leider sieht man nicht wie diese fest gemacht wird:-(


    Habe von unten die Schmutzfänger abmontiert und hoffte so an den nebelscheinwerfer zu kommen.
    Leider klappte es auch nicht so ganz.
    Die untere Schraube konnte ich lösen.
    Rechts ist es nur reingesteckt und links ist es mit einer Schraube fest an die ich nicht komme ( erzähle vom Nebelscheinwerfer der wenn man vor dem Auto steht rechts ist)
    Wie kommt man an diee letzte Schraube hin:-( muss doch nicht die ganze stoßstange abmontieren?) Wie das wohl geht :( ?


    @DennisF86 welchen Mazda 6 hast du ? meinen sieht man in der Galerie hier und den betroffenen Nebelscheinwerfer


    Hat noch jemand Tipps ?


    Wieviel wohl sowas beim Mazda kosten wird, das Austauschen ....

  • Du musst den Stoßfänger abmontieren, auf die Lackseite legen -bitte leg etwas darunter ;)
    Dann musst du die 10er Schraube öffnen und bei der ist Vorsicht geboten, denn die sind tückisch, wenn die nie geöffnet worden sind und reißen seehr leicht ab
    öffnest dann die kleine seitliche Schraube hebst die Halterungsöse am Drehpunkt weg und kannst den Nebelscheinwerfer schräg nach oben herausnehmen.
    Einbau umgekehrt.


    Dannach zum freundlichen und die Höhe korrekt einstellen lassen.

  • gibt es irgendwo eine Anleitung wie der Stoßfänger abmontiert wird ? welche/wie viele Schrauben und wo zu lösen sind ?


    Danke schon mal für den Hinweis. Bisher dachte ich schafe es auch ohne, bin ja auch kurz vor dem ziel, habe nur noch die eine kleine schraube zu lösen, die untere (10er Schraube) ist schon offen... an der kann man ja auch den Nebelscheinwerfer einstellen.

  • Kenne keine Anleitung kann dir aber sagen, wie das läuft.


    Clipse Radhausverkleidung an der Stoßstange entfernen (beide Seiten)
    8er Blechschrauben an Unterseite Radhausverkleidung entfernen (beide Seiden)
    Radhausverkleidung abehben und darunterliegende Endspitzenschraube (8er) entfernen (beide Seiten) - kann auch sein, dass diese offenliegt, ist eine Schraube, die durch die Stoßstange durch geht
    4 Weitere schrauben an der Unterseite sowie einen weiteren Clips entfernen. Gehen Symetrisch an der Lippe entlang, der Clips sitzt in der Mitte
    Motorhaube öffnen und Aufliegegummis abnehmen (Schlitz darin enthalten um abzuhebeln) sowie 2 Weitere Clips an jeder Seite


    Jetzt kannst du die Stoßstange abnehmen, indem du die Endspitzen zur Seite wegziehst und unter der Haube, wo die Aufliegegummis waren nach oben ziehst.

  • Hallo Sebastian


    vielen Dank schon mal:-)


    sieht nach wenigen Schritten aus, aber wenn ich dann schon die schrauben wieder zähle ....
    und schade dass es da nichts bebilderstes gibt, denn gerne vergisst man eine schraube und wenn man stärker mal ziehen muss ...


    aber so wie ich das sehe hatte ich schon recht viele schrauben offen, habe die im Radkasten offen, die 4 unten , die eine die durch die Stoßstange geht habe ich auch gesehen....
    dann am Unterboden gab es auch welche die ich abmontiert habe, und den Clip in der mitte hatte ich auch draußen....
    Nun zu oben : Mit den Aufliegergummis meinst du die ganz links und ganz rechts ? und die Clipse habe ich auch gesehen ....


    ... und das war es ? ist die Stoßstange sonst niergends fest? wäre fast zu wenig vor allem oben befestigt finde ich.
    muss ich denn grill nicht abmontieren, oder geht er mit der stoßstange runter?


    was würde bei Mazda so ein Nebelscheinwerfer-wechel dauern? was würde es kosten?

  • Der Grill geht damit auch runter. Eine bebilderte Anleitung gibts schon, darf ich nur nicht rausgeben.
    Die Stoßstange selber ist seitlich und neben den Scheinwerfern selber in kleine Nasen eingehängt, das hält gut genug.
    Die Aufliegergummis sind die ganz außen, ja. Den Abdruck müsstest du auf der Innenseite der Motorhaube sehen

  • Man muss nichts demontieren! Außer den Nebelscheinerfer selbst! Wie geschrieben kam ich mit einem langen Kreutschraubendreher unter dem kennzeichen nach links und rechts an die Schrauben!
    Da ist eine kleine Kappe, die kannst du aber einfach mit dem Schraubendreher zur seite drücken! Ich hab es mit einem Knarrenkasten und beiden verlängerungen gemacht! Bischen fummelig aber geht rechts schnell!
    Fahre den Mazda6 GH Dynamic!

  • dynamic ausführung hat glaube ich eben eine andere Frontstoßstange wie Exclusive die ich habe, da sind die Nebelscheinwerfer länglicher und kleiner... und da ist eben vom Kennzeichen aus eine Plastikblende und diese war beim Versuch sie zur Seite zu biegen zu hart/unbiegsam ( will ja nix brechen)


    werde es mal anch der Anleitung von Sebastian versuchen, mal sehen ob es so einfach ist wie er es im Text beschrieben hat

  • Ich habe es nun geschafft die Stoßstange nur auf der einen Seite los zu machen und dann etwas wegzubiegen. So kam ich mit der Hand an die eine schraube an die ich vorher nicht gekommen bin.
    Die schraube unten die bekommt man auch so los.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!