Mazda6 GJ Bremsen Probleme !!!

  • Hallo zusammen


    ich habe da ein riesen Problem und wollte mal Fragen ob jetzt so langsam auch jemand mit den Bremsen Probleme bekommt


    ich habe beim runter bremsen von ca180km/h auf 120km/h so starke Vibrationen das das ganze Auto wackelt.
    angefangen hat es ganz leicht mit ca 7500km nun habe ich 11.555km drauf und es wird immer schlimmer ;(


    habe mal ein kurzes Video erstellt wo ich bei ca 180km/h leicht bremse auf ca 100km/h


    je leichter ich bremse desto schlimmer ist es




    jetzt warte ich mal ab was mein Freundlicher mit Mazda Deutschland aushandelt




    https://www.youtube.com/watch?v=Q_9a7WPHwt0

  • Was ich mir Vorstellen könnte das sich die Scheibe verzogen hat z.B. durch zu schnelles abkühlen wie beim waschen durch Wasserstrahl oder zu heiß gebremst oder die Scheiben habe einfach eine Schlechte quali 8)

  • Schlechte qual ???????
    bei meinem Premacy habe ich damals (86.000km) 4x die Scheiben gewechselt bekommen dazwischen immer abgedreht :cursing:


    zu heiß gebremst ???
    wie soll das gehen??? wenn ich bremsen muss muss ich bremsen und wenn die Scheiben nicht dafür ausgelastet sind dann habe ich und Mazda ein Problem :cursing:

  • Hi,


    also so wie es sich im Video darstellt und wie du es beschreibst handelt es sich auf jedenfall um ein Problem an den Bremsscheiben. Es könnte sein, dass sich diese verzogen haben, die Probleme sind ja nicht gerade neu bei Mazda...


    Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Bremsscheibe nicht mehr ordentlich auf der Radnabe sitzt. Das Probleme hatte ich mal, hier war dann irgendwie Dreck zwischen gerutscht und irgendwann war eine gefühlte Unwucht da.


    Bremsen heiß bremsen, geht eigentlich schneller als man denkt. Hier reicht schon längere Stop-and-Go-Verkehr mit 1 - 2 harten Bremsmanövern und die Scheibe kann sich verziehen. Hast du dir die Scheiben eigentlich schonmal angeschaut? Sind diese irgendwie angelaufen? Könnte auch sein, dass deine Bremsbacken nicht ganz gelöst haben und auf dauer wird das dann auch warm.


    Gruß

  • Ich denke auch, dass die Scheiben heiß geworden sind und sich auf Grund plötzlicher Abkühlung verzogen haben. Aber passieren darf soetwas eigentlich nicht so ohne weiteres. Bremsen sind ja nun mal zum bremsen da und wenn sich diese bei normalem Fahrverhalten nach etwas über 11.000 Km so verziehen, dann ist das aus meiner Sicht schon ein Qualitätsproblem. :thumbdown:
    Bin mal gespannt, was der Freundliche dazu sagen wird...

  • G

    Schlechte qual ???????
    bei meinem Premacy habe ich damals (86.000km) 4x die Scheiben gewechselt bekommen dazwischen immer abgedreht :cursing:


    zu heiß gebremst ???
    wie soll das gehen??? wenn ich bremsen muss muss ich bremsen und wenn die Scheiben nicht dafür ausgelastet sind dann habe ich und Mazda ein Problem :cursing:


    Grad wenn Bremsscheiben neu sind , sollte man vorsichtig bremsen. Nun vermeiden kann man das nicht immer aber es kommt schonmal vor das sie durch gewissen Situationen heiß werden ;)

  • ...böser bambam... :D ;)


    :thumbup:


    SEEEHR böse :D:D


    Na mal im Ernst, grad das vorsichtige Bremsen sorgt dafür dass sich die Mistviecher verziehen, ich donner jeden Morgen mit knapp 200 in die Ausfahrt und brems einmal voll runter, damit hab ich seit ca. 650000km mit meinen Mazdass keinerlei Bremsprobleme obwohl ständig davon berichtet wird, dieses ganze klein klein Bremsen wirkt sich negativ auf die Scheibe aus, KLAAAAAR mag einige geben die wenig bremsen und keine Probleme haben aber die merkens halt eh ned :thumbup:


    AHja des heiß werden ist ja auch nicht das eigentliche Problem sondern dass danach nicht wieder schnell genug abgekühlt wird is übel für die Dinger ! also nach meiner Ausfahrtsbremsung fahr ich ja immer noch zügig weiter und dadurch werden die halt auch wieder schnell gekühlt, so starke Bremsungen machen und dann erst mal an der Ampel stehen :cursing::cursing:

  • Ansich kein Problem wenn die Eingebremst sind und nicht Grad ein paar KM drauf sind, aber wie gesagt es kann mehere Ursachen haben wieso weshalb warum.
    Durch leichtes bremsen verlgasen die ehr als das die sich verziehen. ;)

  • hallo davidbecom,


    das ist nun leider wirklich schon schlechte tradition, spätestens seit dem gg/gy. mittlerweile sind die 6er halt auch schnell und werden auch so gefahren, zumindest in d, wo das möglich ist. die bremsscheibenqualität gibt das nicht her. es gibt hier auch einige threads zu dem thema. ich persönlich werde jetzt bei 50.000 km auf tarox scheiben umrüsten. hätte das schon früher gemacht, wenn ich mehr autobahn fahren würde. abdrehen der originalscheiben ist keine bzw. nur eine kurzzeitige lösung.


    grüße

  • Viel Erfolg mit den Tarox


    Welche nimmst du? Und welche Beläge?



    Auf meinem GG hatte ich damals die G88 oder so, dazu erst EBC Redstuff, später Greenstuff-beläge (viel besser) Auch andere Bremsflüssigkeit hatte ich verwendet. Das hat alles im ersten Moment ganz prima gebremst. Aber auch dieser, sehr hitzefesten Kombination wurde es zu warm, wenn mans mal hat fliegen lassen.


    Ich denke, das Problem ist hier, wie allerdings bei vielen Autos, die Bremsbelüftung.

  • das gleiche kenne ich von meinem damaligen Honda Accord. Da musste ich auch 1xx jährlich die Scheiben wechseln lassen (auf Garatie/Kulanz) weil diese Probleme waren. Doch hoffentlich kein Japanisches Problem? Bin mal gespannt wer noch so berichtet. Ich bin auch der Meinung dass die Scheiben auch bei sportlicher Fahrweuise halten sollten...lange genug testet man sowas schließlich. Bei deutschen PKWs hatte ich damit keine Probleme. Aber wir wissen dafür Designlangeweile:-)

  • Die Scheiben sind einfach zu klein um aus so hohen Geschwindigkeiden an ner Abfahrt runter zu bremsen. Hab meinen Corolla damals auf 330er Bremsanlage umgerüstet, da hab ich nichma mehr die Bremse warm bekommen. Gehören einfach etwas größere Scheiben drauf.

  • AngeloGrissini,


    ich glaube nicht, daß die in deutschland mögliche/ bei mir übliche reisegeschwindigkeit von 160+ km/h mit entsprechend relativ häufig nötigem kräftigen herunterbremsen der allgemeine maßstab für weltweit vertriebene fahrzeuge ist. insofern ist das schwächeln der bremsanlage leicht erklärbar.


    Köll
    ich werde simple tarox zero nehmen und dazu ebc blackstuff, weil die redstuff ja leider keine zulassung haben.


    grüße

  • Hi Taurielnath,



    Zitat

    ich werde simple tarox zero nehmen und dazu ebc blackstuff, weil die redstuff ja leider keine zulassung haben.


    Habe zwar "nur " einen GH, fahre aber seit ca. 45.000 km die Tarox F2000 mit EBC Blackstuff und bin höchst zufrieden.
    Beim nächsten Belagwechsel werde ich aber auf Ferodo DS wechseln. Die habe ich auf meinem Volvo und die sind eine Spur bissiger und haben kein fading (getestet auf der Nordschleife ...).


    Gruß


    TomKrieg

  • so nun mal vom Freundlichen ein Vorschlag bekommen


    Version1 Scheibe + Belege tauschen (Garantie)
    würde ich mal sagen das das nichts bringt da sie nach 2.000km wieder so sind wie sie jetzt sind


    Version2 Ich soll mir andere Bremsen aussuchen und kaufen :cursing: und Mazda würde die dann kostenlos einbauen.


    wenn ich Version2 nehmen würde welche soll ich kaufen??? wo ich aber noch nicht einverstanden bin sind die Kosten der Bremsen das ich diese übernehmen soll :evil:



    was soll ich machen :?:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!