Mazda6 GJ Bremsen Probleme !!!

  • Kann sein, dass du aufgrund deines individuellen Bremsverhaltens nie ein Problem haben wirst...

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Hallo,


    ich habe einen Mazda 6 Nakama mit 175 PS Diesel und der Wagen wurde im Jan. 2017 erstmalig zugelassen. Nach nur 28.000 km habe ich nun Vibrationen im Lenkrad beim Bremsen aus 100 km/h. (schneller kann ich im Ruhrgebiet kaum fahren) Gestern war ich nun beim Mazda Händler und mir wurden komplett neue Scheiben und Bremsbeläge montiert. Eigenbeteiligung 64 EUR. Das ist zwar für komplett neue Bremsen nicht viel Geld, aber trotzdem nach einer so kurzen Zeit (Fahrzeug befindet sich ja noch in der Gewährleistung) schon relativ frech von Mazda dafür noch Geld zu nehmen. Wie man hier liest, ist es ja kein Einzelfall. Ich fahre fast nur mit Tempomat und er bremst etwas stärker, als wenn ich selber bremsen würde. Ich hoffe, dass diese nun länger halten und nicht schon wieder nach weiteren 28.000 km getauscht werden müssen.


    Weiterhin hatte ich vorne links ein Knackgeräusch beim starken Lenkradeinschlag. Auch hier wird etwas getauscht, was genau, weiss ich nicht, Teile sind aber bestellt. Das ist in 1 1/2 Jahre nun mein mind. 15 Werkstattaufenthalt. Ich finde Mazda super und auch die Ausstattung zum Preis ist absolut TOP, aber ich habe da wohl ein sog. Montagsauto erwischt. Finde ich nicht so prickelnd.


    Schade. :wacko:

    Mazda 6 Sportkombi 2,2 D Autom. Nakama

    Tolles Auto, nur die Spiegel machen immer Probleme

  • Hatte auch Vibrationen im Lenkrad beim Neuwagen - so minimal, daß Mazda das nicht auf Garantie machen wollte. Mich hat es gestört. nach 20TKM Teile von ATE und Brembo für 150 Euro mitgebracht und wurde dann für 100 Euro eingebaut.
    Bei einem 175PS AT würde ich aber auch mit einem häufigeren Brems-Update rechnen. Hab mal bei einem Audi die Bremsen runtergefahren nach 8TKM. Ist natürlich stark von der Fahrweise abhänig.

  • Hab mal bei einem Audi die Bremsen runtergefahren nach 8TKM. Ist natürlich stark von der Fahrweise abhänig.


    Sowas kenne ich nur von VAG Autos....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich empfehle einen Anruf bei at-rs.de.


    Die sind absolute Bremsenprofis und können nach kurzer Beratung die für den Einsatzzweck passenden Bremskomponenten empfehlen. Und man kann sich sicher sein, dass man da keinen billigen Chinamüll bekommt.


    Das macht besonders für die Sinn, die etwas sportlicher unterwegs sind.


    Ich habe da mit meinen Sonderwünschen bisher gute Erfahrungen gemacht.


    Werbung Ende ;)

  • Heute hatte ich das erste Mal auf der Autobahn die Erfahrung gemacht, dass die Bremse des M6 in Serienform zu schwach ist.


    Ich war mit Tacho 230 unterwegs und die Bremsen waren nicht heiß, weil vorher über 20km ohne einmal Bremsen mit dem Tempo gefahren und vorher langsamer auch ohne bremsen.


    Dann zog vor mir einer mit Tempo ca. 120 auf meine Spur und ich sofort als er nur zuckte in die Eisen, bis zum Bodenblech. Wenn er mich nicht während des Manövers bemerkt hätte und wieder zurückgezogen wäre, dann hätte ich es wohl nicht geschafft, denke mal 1-2 Wagenlängen hätten an Bremsweg gefehlt, also wäre es ein leichter Rempler geworden.


    Aber was mich gewundert hat, war, dass ich es nicht ins ABS geschafft habe, also ich war wirklich am Anschlag. Klar spielen da auch die neuen Michelin in 245 mit den 20 Zöllern an der Vorderachse eine Rolle und hinten der volle Kofferraum mit den 275ern. Das letzte mal hatte ich das mit einem anderen Wagen mit Serienscheiben und nach einem Wechsel auf Sport Alternativen war es weg.


    Ich werde jetzt mit den jetzigen Scheiben noch weiterfahren, aber dann halt solche Situationen meiden. Hatte nicht gedacht, dass da keine Reserven da sind.

  • Bei meinem 6er gibt es leider auch bremsenflattern. Die
    hinteren Bremsscheiben weisen auch schon Riefen auf. Das Auto ist noch
    keine anderthalb Jahre alt und hat erst ca 15t km runter und wir bremsen
    auch nicht so viel. Kann ich da auf einen Tausch im Rahmen der Garantie
    hoffen?

  • Hmm? ... wurden evtl. unterschiedliche Scheiben verbaut oder liegt's am Bremsverhalten? Habe jetzt fast 40 tkm weg und bisher kein rubbeln. Und die Scheiben sehen aus wie Kinderpopo ;)
    Anmerkung; Eine Notbremsung aus höheren Geschwindigeiten hatte ich bisher nicht.
    Das Rubbeln generell kenne ich vom Renault (Problem kam sogar direkt nachdem neue Scheiben verbaut wurden).

  • Am Bremsverhalten glaub ich nicht. Wir hatten jetzt schon mehrere Fahrzeuge, neu und gebraucht, bei keinem war es bisher so. Wir bremsen nicht so viel wie manch anderer, die die Bremsen länger schleifen lassen. Lieber vorausschauend fahren dann kurz und etwas stärker drauf treten, aber keine Vollbremsung. Die vorderen Bremsscheiben, die ja eigentlich die Hauptbremslast tragen sehen auch noch sehr gut und glatt aus.
    Wir benutzen aber auch oft die elektrische Handbremse. Wenn das Auto parkt oder an roten Ampeln. Wirkt die eigentlich auch nur auf die Hinterachse wie bei einer konventionellen ? Vielleicht ist ja damit was nicht in Ordnung.

  • Zitat

    Wirkt die eigentlich auch nur auf die Hinterachse wie bei einer
    konventionellen ? Vielleicht ist ja damit was nicht in Ordnung.


    Ich meine an beiden Achsen.


    Etwas Off-Topic dazu von mir:


    War desletzt bei nem Fahrsicherheitstraining und hab dabei heraus gefunden (gesagt bekommen :whistling: ) dass die Elektronische Handbremse ne Not-Funktion hat. Sobald man den Schalter gedrückt hält bringt die das Auto sicher zum stehen (mit allen 4 Bremsen, ohne Blockieren).
    Funktioniert bei jeder Geschwindigkeit und mit Tempomat an, wenn man den Schalter gezogen hält, hab es ausporbiert. Klappt echt gut.


    Nette Sache das ganze.
    Off-Topic Ende
    MfG

  • Das hat aber mit dem was man unter Handbremse/Parkbremse/Feststellbremse versteht nichts zu tun.
    Die wirkt auch elektrisch nur an der Hinterachse, bzw. die Stellmotoren/Seilwinde wirken nur dort. Hydraulisch passiert da gar nichts.
    Ganz im Gegensatz dazu wenn durch die beschriebene Funktion (sofern vorhanden) in Fahrt das Auto bis zum Stillstand gebracht wird.


    Wenn man eine manuelle Handbremse in Fahrt zieht ist die Bremswirkung ja nur gering.
    Wäre auch so bei elektrischer Handbremse, nur dass diese in Fahrt betätigt gar nicht reagiert.
    Es passiert dann nichts oder eben das was der Hersteller vorgesehen hat.
    Bei manueller Handbremse gibt es keine Möglichkeit für ein wenn-dann-Szenario, bei elektrischer Handbremse aber sehr wohl.

  • Meine Bremsen haben nur 16000 km gehalten, im März diesen Jahres wurden vorne die Bremsscheiben und die Beläge erneuert.
    Die neuen haben nicht mal 6000 km geschafft, im August war es wieder soweit, bei 120 km/h leicht abgebremst und sie waren am vibrieren.
    In der Werkstatt wurde mir dann geraten, diese abdrehen zu lassen, die Scheiben würden dann nicht mehr verziehen, hab ich machen lassen, bin jetzt gespannt wie lange sie diesmal halten.
    Hab den Werkstattmeister gefragt wie das den kommt, das die keine 6000 km gehalten haben, die Antwort, es kann nur an meinem Fahrverhalten liegen. Naja, bei nicht mal 6000 km muss ich aber ordentlich gebremst haben um die zu killen.
    Wenn ich nicht genau wüsste, das ich nicht einmal eine Vollbremsung gemacht habe, nachdem die Bremsen gemacht wurden, würde ich ja nichts sagen, aber ich habe sowas von aufgepasst und trotzdem sind sie hinüber.


    Grüße

  • Bei mir hat es mit etwas über 43 tkm angefangen.... habe dann auf EBC umgerüstet


    Danke für den Hinweis bzw. Warnung. Ich kann also die Tage schon runterzählen ;)
    Ich würde ggf. auch auf mind. Brembo umrüsten. EDC ist recht teuer, oder?
    Ivocel: Könntest Du schon mal trotzdem die TeileNr, etc. nennen. Danke.


    Was Tino39 schreibt, ist eigentlich inakzeptabel. aber was soll man machen? ... klar! genau das, was Ivocel gemacht hat. Aber selbst dann kann man eigentlich nur hoffen, dass es besser wird.

  • Hallo, ich muss mal was generell zu diesen Bremsenproblem loswerden:
    Ich hab jetzt 79.500 km drauf und die ersten Teile noch drauf, und die Bremse fällt noch nicht auseinander sondern funktioniert problemlos!
    Fahr immer überdurchschnittlich zügig, auch Autobahn.
    Warum schaffen es manche hier ihre Bremse in 15000 km zu zerstören?
    Kann doch nicht nur an Serienstreung liegen!

  • Zitat

    Hallo, ich muss mal was generell zu diesen Bremsenproblem loswerden:
    Ich hab jetzt 79.500 km drauf und die ersten Teile noch drauf, und die Bremse fällt noch nicht auseinander sondern funktioniert problemlos!
    Fahr immer überdurchschnittlich zügig, auch Autobahn.
    Warum schaffen es manche hier ihre Bremse in 15000 km zu zerstören?
    Kann doch nicht nur an Serienstreung liegen!

    Bei meinem Vater mit seinem 3er (fast) genau das gleiche. Da waren nach 30.000 Beläge und Scheiben runter. Und der fährt vorwiegend Langstrecke und wie ne Omma.


    Allerdings nutzt der sehr häufig den dynamischen Tempomat / Abstandshalter - so wie hier einige andere auch, die über den hohen Verschleiß klagen. Und der Automat nutzt oft (unnötigerweise) die Bremse.


    Vielleicht gibt es da einen kausalen Zusammenhang neben der reinen Materialqualität.


    Bremsscheibe krumm ist wieder was anderes. Das hat nichts oder nur wenig mit Verschleiß an sich zu tun. 6.000 km geht gar nicht. Weiß gar nicht wie man fahren muss bzw. was man anstellen muss, damit man die krumm bekommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!