Mazda6 GJ Bremsen Probleme !!!

  • Ich fahre ja recht zurückhaltend auf der Autobahn und geh zeitig vom Gas runter aber gestern musste ich von 226 auf 100 runter Bremsen und was ist passiert Bremse vibriert wie verrückt... den restlichen weg nach Hause war die Bremse nur noch am vibrieren geht meiner Meinung nach garnicht... am nächsten Tag also heute ist es wieder normal aber enttäuscht bin ich jetzt schon und werde wohl Zeitnah wechseln.

  • ich war gestern beim TÜV und soweit alles klar, ausser BREMSE


    Links hinten dreht sich das Rad nicht so frei wenn das Auto oben ist .. also anscheinend Bremssattel etwas fest?
    Hattet ihr sowas nach 3 Jahren / 65.000 km ?


    Es ist nun so dass das Rad komplet blokiert ist ... aber es ist etwas fest ... und bei der Messung beim Bremsentest war eine Abwechung bei der hinteren Achse zwischen links und rechts 15 % ( ja ist noch Toleranzbereich) ... sollte jedenfalls bei solch "jungem" Auto nicht sein... sagte auch der vom TÜV


    Habe es gleich mal bei Mazda gemeldet und habe einen Termin .. mal sehen was Mazda dazu sagt....


    Habt ihr schon hierErfahrungen ? Jedenfalls alle 3 Jahre die Bremssattel tauschen ... wäre traurieg

  • Hi,


    wo ist das Problem :


    Inspektion entweder nach 12 Monaten oder 20.000 KM je nachdem was früher Eintritt ! War er halt einmal mehr bei der Inspektion.


    Darum geht es aber hier nicht, es geht um den TÜV nach drei Jahren !


    Manche meiner Autos haben den TÜV nicht mehr erlebt, weil ich teilweise bis zu 120.000 KM im Jahr gefahren bin (mit entsprechend vielen Inspektionen) !


    Was soll da an 65 TKM nach drei Jahren nicht stimmen .....


    Grüße

  • ... ja habe die 65.000 km früher gemacht .. war auch früher zur Inspektion (November 2018)
    Was garantie angeht .. gehen aber die 3 Jahre in einer Woche um ...deshlab habe ich noch den TÜV gemahct um zu sehen ob allen ok ist .... und hier kam das Problem mit der Bremse...


    ist nun gelöst und wurde durch Mazda komplet getauscht ....
    nur Bremsklötze und Bremsscheiben, den der Bremsattel war nicht fest...


    Beim mazda 6 ist es wohl so, das dort ein Schutzblech fehlt, das es wohl zb. bei CX-5 gibt, und dadurch eher Dreck usw in die Führung wo die Bremsklötze entlanggehen,wenn ich auf bremse drücke geht.


    Somit war diese Führung fest ... verrostet.. was auch immer ...
    am besten man müsste jährlich diese Führung reinigen und neu einfetten.


    Also kein Bremssattel-Problem... sondern die Stelle an der die Bremsbacken entlangrutschen wenn ich bremse, und wenn ich wieder von der Bremse gehe diese Bremsbacken nicht mehr locker werden/zurückgehen ... und somit ständig an der Bremsscheibe reiben ...


    Aber wohl ohne Diskusion durch Mazda genehmigt bekommen die neuen Bremsscheiben und Bremsbacken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!