• Mich würde mal interessieren, welche SD-Karten ihr benutzt, daß das Navi "einigermaßen" läuft. Es gibt ja soviel verschiedene auf dem Markt.
    Dann könnte ich mir gleich mal eine zulegen, bis mein Wägelchen über den großen Teich kommt. :D


    Gruß Michael


    Also bei mir lief das Navi, nachdem ich die Live-Dienste aktiviert habe, so gut wie gar nicht mehr.
    Ständig eingefroren oder abgestürtzt. Selbst ein Neustarten mit Karte raus, Karte rein oder Sicherungen ziehen hat nicht zum Erfolg geführt.


    Erst als ich mir eine Kopie der Originalkarte angefertigt habe funzt das Navi mit allem drum und dran. Zur Sicherheit bzw. als Ersatz
    dann noch eine weitere Karte angefertigt und auch diese läuft ohne Probleme.


    Die SD-Karten die ich im Einsatz habe und problemlos funktionieren sind:


    - Sony SDHC-Karte 8GB Class 4
    - Transcend SDHC-Karte 8GB Class 10


    Gruß


    :thumbup:

  • wie hast du dir die Kopie angelegt ? einfach 1:1 von Karte zu Karte kopiert ? und zuvor mit FAT32 formatiert ?


    4GB SD Karte
    1. Karte formatieren Fat32, keine Schnellformatierung
    2. SD-Karte ins Autonavi und warten bis angezeigt wird "keine Karte" (es wird ein ordner angelegt mit eine datei mit der die karte nun fürs navi initialisiert wurde)
    3. Karte am PC mit TomTom Home verbinden, wird als NB1 erkannt und aktualisiert sich
    4. Daten von TomTom Home auf Karte kopieren lassen
    4. Karte ins Autonavi und funzt nun mit LiveDienst


    Klappt 100%, Anleitung ist vom TomTom Support

  • wie hast du dir die Kopie angelegt ? einfach 1:1 von Karte zu Karte kopiert ? und zuvor mit FAT32 formatiert ?


    Zuerst ja, hat aber nicht funktioniert. Es kam immer die Fehlermeldung das die Karte mit dieser Karte nicht funktioniert (Fehler 577) oder so.
    Habe dann folgendes gemacht:

    • SD Karte am PC mit FAT32 formatiert und dem Ding die Bezeichnung TOMTOMDISK gegeben.
    • SD Karte in den Kartenleser des 6er gesteckt und Deckel geschlossen.
    • Zündung auf Stufe 1, Navi versuchen lassen zu booten bis die Meldung "Keine Karte vorhanden" kommt
    • Zündung aus, Deckel von Kartenleser geöffnet und Karte erst nach ca. 5 Sekunden entfernt (sicheres entfernen wie am PC)
    • TomTomHome gestartet und sämtliche Ordner für Backup, Download etc auf neue leere Ordner eingestellt (Extras - HOME-Einstellungen - Ordner)
    • SD-Karte in den Rechner
    • TomTomHome versucht zu aktualisieren und bietet unter anderem die Europa Karte an
    • Europa Karte herunterladen und installieren. (Dauert ne Zeit)
    • Wenn fertig SD-Karte sicher vom PC entfernen.
    • TomTomHome über rechtsklick in der Taskleiste beenden
    • Mazda SD-Karte in den PC stecken und kompletten Inhalt der SD-Karte in einen Ordner auf die Festplatte kopieren.
    • Mazda SD-Karte sicher vom PC entfernen
    • Eigene SD-Karte in den PC stecken
    • Kompletten Inhalt des vorher angefertigten Ordners auf der Festplatte markieren und auf die eigene SD-Karte kopieren.
    • Bei Fragen ob vorhandene Dateien ersetzt werden sollen alles verneinen
    • SD-Karte sicher entfernen (Karte sollte jetzt funktionieren)
    • SD-Karte in den 6er stecken und testen

    Diese Vorgehensweise hat bei mir auf jeden Fall geholfen.


    Gruß


    :thumbup:

  • Mit Schritt 14/15 überschreibst Du dann aber wieder die nach Deiner Schilderung in Schritt 8 heruntergeladene und auf die SD-Karte installierte Karte.
    Zumal - wenn auf der eigenen SD-Karte nichts auf dem loop-Ordner ist (durch das Initialisieren im Lesegerät des Wagens), dann bietet er Dir beim Aktualsisierungsversuch mit Sicherheit keine aktuelle Map zum Download - die 915 im Moment - aus (jedefalls, wenn die Frist für die Last-Map-Garantie bereits genutzt wurde).

  • Mit Schritt 14/15 überschreibst Du dann aber wieder die nach Deiner Schilderung in Schritt 8 heruntergeladene und auf die SD-Karte installierte Karte.
    Zumal - wenn auf der eigenen SD-Karte nichts auf dem loop-Ordner ist (durch das Initialisieren im Lesegerät des Wagens), dann bietet er Dir beim Aktualsisierungsversuch mit Sicherheit keine aktuelle Map zum Download - die 815 im Moment - aus (jedefalls, wenn die Frist für die Last-Map-Garantie bereits genutzt wurde).

    Das ist so nicht richtig. Die Karte die ich von TomTom heruntergeladen habe ist Version 915.5121 und meines wissens nach die aktuellste. Deswegen habe ich auch in Schritt 5 alle Ordner auf "Neu" gesetzt, damit nicht die Karte der Original SD-Karte installiert wird. Somit bietet mir TomTom nur die aktuellste Karte an. In Schritt 14 wird dann der gesamte Inhalt der Mazda SD-Karte auf die eigene Karte kopiert, bis auf die Europa Karte (siehe Schritt 15). Vielleicht habe ich mich da etwas unverständlich ausgedrückt.

  • ...Vielleicht habe ich mich da etwas unverständlich ausgedrückt.


    Offensichtlich... - da Du ja in Punkt 14 geschrieben hattest "kompletten Inhalt...". Und nochmals - wenn die Frist für die Last-Map-Garantie genutzt wurde und inzwischen eine neuere Karte verfügbar ist (was für die meisten hier zutreffen wird) - dann wirst Du in Schritt 7 garantiert keine Karte angeboten bekommen ;)

  • Aber wiso kann ich dann die aktuellste Karte von TomTom herunterladen? ;)


    Auf meiner Mazda SD war beim Kauf ebenfalls eine alte Kartenversion. Diese habe ich bereits am ersten Tag als ich mein Auto bekommen habe aktuallisiert. Dementsprechend habe ich die Latest Map Garantie bereits genutzt. Ich vermute das TomTom sich die Kartenversion, die zuletzt über das Inet bezogen wurde, anhand der Registrierung merkt.

  • Das passiert, wenn die SD-Karte im Mazda vorher nicht richtig initialisiert wurde. Leere SD-karte einlegen im mazda und zündung an, auf navi stellen und warten bis meldung kommt, keine karte, dann zum pc.


    öhm ja des is ja genauso wie ich es gemacht hab, werd nacher mal die eine Datei löschen und neu draufspielen lassen

  • bambam


    Welche Karte hast Du benutzt ?? GB und Class ????


    Ich empfehle Dir mal eine 8GB Class 2 SD-Karte zu nehmen.
    Die schnellen Karten laufen bei mir und in anderen Fahrzeugen auch nicht sauber, die
    Class 2 Karte dagegen absulut ohne Probleme und das bei mir sogar mit Fremdsoftware installation
    für die Blitzerwarnung.
    Mein freundlicher nutzt diese Karten nach meinem anraten jetzt auch bei Kunden wo es nicht geht,
    und bis jetzt mit Erfolg.


    Gucks Du diese


    Gruß Gelusoft

    3 Mal editiert, zuletzt von Gelusoft () aus folgendem Grund: Link zur Karte eingefügt

  • Hier wurde schon seit einiger Zeit nichts mehr gepostet.
    Funktionieren jetzt eigentlich die Navis mit den anderen Karten und was sonst noch so hin und her installiert wurde ?( ?(


    Würde mich interessieren. Ich kann´s leider NOCH nicht ausprobieren. ;)


    Gruß Michael

  • Naja @ Woife es gibts durchaus Unterschiede bei SD Karten, nicht jeder Controller kann die schnelleren Karten lesen/beschreiben, so ist es durchaus verständlich dass die langsamen Karten durchwegs besser funktionieren


    Bei mir funktioniert das Navi jetzt mit einer 4GB SD Karte Class 4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!