Fernlichtassistent sinnvoll oder nicht?

  • Hallo zusammen,


    was für Erfahrungen habt Ihr mit dem Fernlichtassisten?


    Ich wünschte mir oft eine manuele Betätigung.
    Da ich oft nachts unterwegs bin....funzt er leider nicht so wie ich es mir wünsche. :(


    Gruss


    Fstop

  • Guten Morgen,


    ich habe es wohl nicht richtig beschrieben......sorry


    1.Im Automatikmodus müßte ein Schaltpunkt am Hebel sein, damit man auf manuel umschaltet (nicht drehen).Ähnlich wie beim Scheibenwischer...intervall usw.


    2.Schaltet er nicht immer 100% an-auf.... :(


    Gruss


    Fstop

  • Ich fahre jetzt nicht ganz so oft in der Nacht bzw. bei Dunkelheit, hatte aber am letzten WE die Möglichkeit das Ganze mal ausgiebig zu testen.


    Ich finde die Funktion schon sinnvoll - es hat bei mir aber doch ein Wenig Zeit gebraucht, bis ich mich darauf verlassen habe, dass das System auch wirklich selbständig abblendet. Ich hätte wohl in manchen Fällen schon ehr reagiert. Und da ist auch aus meiner Sicht schon das "Problem". Es gab Situationen, bei denen ich wirklich manuell eingegriffen habe bzw. eingreifen musste. Bsp. wäre die Fahrt über eine Bergkuppe mit vorausfahrendem Fahrzeug. Mein Vordermann verschwand hinter der Kuppe - Licht wurde aufgeblendet, als ich dann auch über die Kuppe drüber war und meinen Vordermann wieder vor mir hatte, wurde nicht wieder abgeblendet. Und das obwohl das Fahrzeug durchaus in Reichweite der Sensoren war. Zum Teil wurde aber auch aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen einfach abgeblendet.


    Also wie gesagt: sinnvoll ist die Funktion schon. Es wäre eben schön, wenn das Ganze noch etwas präziser funktionieren würde. Ob das allerdings bei dem heutigen Stand der Technik in Verbindung mit der Preisklasse des Fahrzeugs möglich ist, kann ich nicht beurteilen. Im Zweifelsfall schalte ich dann doch lieber auf manuelle Steuerung um. :D

  • Ich fahre jetzt nicht ganz so oft in der Nacht bzw. bei Dunkelheit, hatte aber am letzten WE die Möglichkeit das Ganze mal ausgiebig zu testen.


    Ich finde die Funktion schon sinnvoll - es hat bei mir aber doch ein Wenig Zeit gebraucht, bis ich mich darauf verlassen habe, dass das System auch wirklich selbständig abblendet. Ich hätte wohl in manchen Fällen schon ehr reagiert. Und da ist auch aus meiner Sicht schon das "Problem". Es gab Situationen, bei denen ich wirklich manuell eingegriffen habe bzw. eingreifen musste. Bsp. wäre die Fahrt über eine Bergkuppe mit vorausfahrendem Fahrzeug. Mein Vordermann verschwand hinter der Kuppe - Licht wurde aufgeblendet, als ich dann auch über die Kuppe drüber war und meinen Vordermann wieder vor mir hatte, wurde nicht wieder abgeblendet. Und das obwohl das Fahrzeug durchaus in Reichweite der Sensoren war. Zum Teil wurde aber auch aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen einfach abgeblendet.


    Also wie gesagt: sinnvoll ist die Funktion schon. Es wäre eben schön, wenn das Ganze noch etwas präziser funktionieren würde. Ob das allerdings bei dem heutigen Stand der Technik in Verbindung mit der Preisklasse des Fahrzeugs möglich ist, kann ich nicht beurteilen. Im Zweifelsfall schalte ich dann doch lieber auf manuelle Steuerung um. :D


    Stimme Dir voll und ganz zu :thumbup:


    Gruss


    Fstop

  • "falsches abblenden" kann auch zustande kommen wenn die Kamera Lichter aus Häusern oder ähnlichem erspät


    die Fernlicht-Automatik ist dumm (soll nicht heißen das System ist sinnlos, ich finde es praktisch ;) )
    Kamera sieht Licht -> abblenden
    Kamera sieht kein Licht -> Fernlicht an


    es ginge präziser:
    hochauflösendere Kamera + ordentlich Rechenleistung

  • also bei mir funktioniert es auch ohne probleme - bis jetzt hat er 1 mal aufgeblendet obwohl ca. 50 meter vor mir ein auto gefahren ist... was mich stört - wenn die scheibe verschmutzt ist blendet er automatisch auf - das kommt besonders gut an - vor allem wenn die bullen vor dir in der nacht fahren :thumbup:

  • Hi Leute,


    Hilfe bin ich dumm oder was kann diesen Fernlichtasistenten nicht deaktivieren, Betriebsanleitung sagt was schauen sie unter dem Punkt, hab ich gemacht aber ich komm ned weiter. Im Setupmenü steht da nur was von dunkler, hell. mittel wie schalte ich dieses Ding auf manuell. Wer kann mir helfen!!!

  • Hi Leute,


    Hilfe bin ich dumm oder was kann diesen Fernlichtasistenten nicht deaktivieren, Betriebsanleitung sagt was schauen sie unter dem Punkt, hab ich gemacht aber ich komm ned weiter. Im Setupmenü steht da nur was von dunkler, hell. mittel wie schalte ich dieses Ding auf manuell. Wer kann mir helfen!!!


    dunkler hell mittel hat nix mit dem Automatischen Fernlicht zu tun sonder regelt die EMpfindlichkeit des normalen Automatik lichtes, um das Fernlicht manuell zu betätigen mußt du dein Abblendlicht manuell einschalten und NICHT auf Automatikmodus stehen lassen !

  • @ flashover ....kann mir des mit die Bullen gut vorstellen...wäre dann sozusagen dumm gelaufen


    i find den Assistent ok bloß wenn er aktiviert ist tat i manchmal früher auf oder abblenden .Dann fährt man vor sich her und wartet drauf das er sich einschaltet oder abblendet .


    Aber im großen und ganzen ganz brauchbar

  • Ja, ich würde eigentlich auch früher abblenden. Ich sehe ja zum Teil das Scheinwerferlicht (bei Kurven, Kuppen) des Entgegenkommenden ohne dass man das Fahrzeug schon sieht und würde dann abblenden. Die Automatik macht das erst, wenn es die Scheinwerfer des Entgegenkommenden entdeckt hat. Aber das geht schnell.

  • Dieselbe Erfahrung habe ich auch gemacht. Mir geht das Abblenden aber nicht schnell genug. Also nutze ich die Automatikfunktion nicht.
    Und überhaupt: Was will man eigentlich noch alles automatisieren? Es werden seit geraumer Zeit ja bereits heftig Versuche mit vernetzten und selbststeuernden Fahrzeugen gemacht. Wo bleibt da der sogenannte 'Spaß am Fahren', wenn ich nicht mehr der 'Lenker' bin? Dann kann ich ja auch gleich den Zug oder Fernbus nehmen :wacko: .

  • In welchen Ausstattungen gibt es den Fernlicht Assistenten? Habe einen M6 GJ Erstzulassung Feb. 2014 in der Sportsline Ausstattung.. hat meiner das oder nicht? bekomme das nämlich nicht angeschaltet.. oder kann man das über das OBD Abschalten?

  • Hi ps1204,
    Dein Sportsline von 2014 sollte die Fernlichtautomatik haben, ist ja offensichtlich das gleiche Modell wie ich fahre.
    Der Lichtschalter (Drehschalter am Hebel) sollte dazu auf "Auto" stehen und der Hebel selbst nach vorne geschoben sein (so als würde man ganz normal das Fernlicht einschalten).
    Dann sollte die Fernlichtautomatik automatisch abblenden, wenn ein Fahrzeug von vorne erkannt wird, oder eine andere Lichtquelle erkannt wird.
    Das ganze funktioniert auch nur außerhalb von Ortschaften, wo keine anderen Lichter (z.B. Straßenbeleuchtungen) erkannt werden.
    Dann klappt die Fernlichtautomatik bei mir aber relativ zuverlässig.
    Gruß, Mike.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!