Reifen schleifen im Radhaus

  • Hey Leute, habe wie oben beschrieben ein problem. Ich habe meinem Mazda 6 Kombi neue Felgen gegönnt ( Asa Ar1 19" - 8,5j Et 40 )werden gefahren auf 225/35 Reifen. Bei normaler fahrt passiert garnichts, selbst bei übertriebener fahrweise kein schleifen nun hatte ich das Auto voll beladen und hinten Pasagiere drinne und dann fangen die Reifen bei Schritttempo im Kreisel an zu schleifen kurios ist nur, dass der Wagen voll beladen im Stand zwischen Reifen und Radhaus mind 8cm luft vorweist..... hat jemand nen Tip für mich wie ich das schleifen beseitigen kann? wollte den Mazda nächsten Monat eigentlich 30 -30 tiefer lassen (hat sich jetztwohl auch erledigt) gruß Mischa

  • Hi,



    zunächst mußt du mal genau kontrollieren wo die reifen schleifen. Läßt sich meistens sehr schnell anhand der Schleifspuren feststellen. Im Idealfall kann man an dieser Stelle platz schaffen.


    Die schnellste Lösung um das Problem zu beseitigen sind Federwegsbegrenzer die einfach über die Kolbenstange der Stoßdämpfer geschoben werden. Optimal ist das aber nicht wenn der Wagen auf die Begrenzer aufsetzt gibt es jedesmal harte Schläge die auf die karosserie gehen und im extremfall sogar das Fahrverhalten negativ beeinflussen.


    Die beste Lösung ist immer noch ausreichend Platz schaffen mit Flex und Hammer :D



    Gruß Tobias

  • Hi, danke für dir Antwort! Da der Lack grad ne Woche alt ist, wollte ich ungern diw Radkästen bördeln, flexen oder mit dem Hammer bearbeiten :D hehe.... der Reifen schleift 100% an der Aussenkante.... Meinst du nicht, dass es mit härteren Federn ( 30- 30) und begrenzern getan ist? Es schleift ja nur, wenn der Mazda voll beladen ist (300kg mehr drinne sind als sonst)

  • Wenn der Reifen an der Außenkante (Kotflügel) schleift kommst ums Börteln nicht herum. Wäre auch zu in Deinem Interesse, da du dir sonst den Reifen beschädigst.


    Hast du dir Reifen / Felgenkombi schon Eingetragen? Normaler Weise bekommst so keinen TÜV. Da die bei der Abnahme die Reifen komplett einfedern lassen. Ist da nur irgend etwas in der nähe des Reifens sehen die vom TÜV schon Rot.

  • Hi,
    Ne die Felgen sind schon eingetragen, und so im "normalen" Zustand ist auch alles ok aber sobald ich vollbeladen eine Kurve ziehe, schleift es... -.- hmm also bördeln und dann tieferlegen etc....


    Hätte jetzt aus Kostengründen zum " Tieferlgen durch 30-30 Federn in verbindung mit Federwegsbegrenzern" tendiert.
    Danke für eure Ratschläge, gruss Mischa.

  • @ goku... mach ich selber ;) @ spaßcal... ich mach mal erst das Fahrwerk rein, gucken ob es ausreicht... wenn nicht, kann ich die radläufe immer noch bördeln. ist denn das B 12 kit eine gute variante, denn Mazda tiefer zu legen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!