Beschwerdebrief

  • Wie bereits angekündigt mein Beschwerdebrief über Mazda. Meine Daten habe ich hier mal rausgenommen, sind aber im Original enthalten.


    Jens ********* Magdeburg, 08.07.13



    Adressaten lt. Verteiler



    Mazdakunden in Europa nur zweite Klasse


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    im Jahr 2003 kaufte ich mir meinen ersten Mazda 6 (GG) und war begeistert von dem Auto. Es ließ mich nie im Stich war bis zum Schluss einfach toll. Nach 10 Jahren kam der neue 6er (GJ) heraus und ist vom Design und Ausstattung einfach unschlagbar. Im Mai diesen Jahres kaufte ich mir dann den Mazda 6 Sedan mit 121 KW in der Sports-Line Ausstattung incl. Leder und Navigationsgerät. Der Listenpreis beläuft sich dabei auf ca. € 35.000,-. Eine stolze Summe, aber Mazda versprach in seinen neuen Flagschiff Herausragendes. Das Auto fährt sich sehr gut und ich bin soweit zufrieden, wären da nicht einige Macken. Dank Internet und Übersetzer kann man über den großen Teich schauen und Vergleiche anstellen. Ich zähle die Abweichungen der Einfachheit halber auf und füge bei den Problemen auch die Antworten von Mazda Deutschland hinzu.


    1. Mir ist aufgefallen, das in den USA die Türen bei der Losfahrt verriegeln und hier nicht. In Europa fehlt sogar ein Schalter auf der Fahrerseite bei den Fensteröffnern. Selbst der VW Polo beherrscht dies.


    2. Beim Vorgängermodell GH ließen sich Fenster mit der Fernbedienung öffnen und schließen. Diese Möglichkeit gibt es im neuen Modell leider nicht mehr.


    3. Es wurde eine Privacy Verglasung ab B-Säule offeriert. Schaut man sich aber die Seitenscheiben an, so sind diese deutlich dunkler als die Heckscheibe getönt. Eine Tönung ist bei der Heckscheibe fast nicht erkennbar. Andere Hersteller von Limousinen wie dem VW Passat, Mercedes C-Klasse und BMW GT haben einheitlich getönte Scheiben, daher ist die Antwort von Mazda nicht nachvollziehbar.


    „Mazdas Antwort: vielen Dank für Ihre E-Mail vom 10. Juni diesen Jahres.
    Der Neigungswinkel der Heckscheibe (bei der Limousine) ist viel größer als der Neigungswinkel der Seitenscheiben. Um zu Ihrer Sicherheit eine gute Sicht gewähren zu können, ist daher die Heckscheibe etwas heller als die Seitenscheiben. Würde die Heckscheibe dunkler getönt sein, hätten Sie durch den Neigungswinkel keine Möglichkeit etwas zu sehen. Ihr Fahrzeug befinden sich also im Stand der Serie und eine Änderung ist hier nicht möglich.
    Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information behilflich zu sein, und bedanken uns für Ihr Interesse an der Mazda-Motors (Deutschland)GmbH.“


    4. Das Navigationsgerät mit dem Bose-System erhitzt die Gemüter am Meisten. Vorweg, es klingt sehr gut und Radio sowie CD funktionieren problemlos. Auch das Bluetooth macht keinen Ärger und die Freisprecheinrichtung kling klar und deutlich. Das Klappern der Seitenverkleidung bei lauterer Musik lässt sich sicher beseitigen. Das Problem liegt beim USB-Port. Die Erkennung eines USB-Sticks funktioniert in den meisten Fällen problemlos und die Lieder werden relativ schnell eingelesen. Leider werden die Titel in alphabetischer Reihenfolge sortiert bzw. so, wie sie auf den Stick kopiert wurden, Playlist werden nicht korrekt eingelesen und das System beginnt immer beim ersten Titel. Startet man das System erneut, wird der USB-Stick wieder eingelesen und der erste Titel wiedergegeben. Damit ist ein USB-Stick mit mehren Musiktitel nicht nutzbar und ist in der heutigen Zeit so nicht hinnehmbar.


    „Mazdas Antwort: vielen Dank für Ihre Antwort vom 21. Juni diesen Jahres.
    Im Zusammenhang mit dem USB-Anschluss Ihres Mazda6 JMZGJ*********** haben Sie sich direkt an uns gewandt, was wir nachvollziehen können. Das Autohaus B****** in Magdeburg hatte zu Ihrer Beanstandung jedoch bereits unsere technische Hotline kontaktiert.
    Demnach entspricht der USB-Anschluss Ihres Mazda6 dem aktuellen Stand der Serie und speichert keine Positionen von Liedern o.ä. Eine Änderung oder Update sind hier seitens unseres Herstellers derzeit nicht erhältlich.
    Als Generalimporteur für den deutschen Markt produziert Mazda Motors Deutschland GmbH die Fahrzeuge und deren Ersatz- und Zubehörteile nicht selbst, sondern kauft sie von unserer Muttergesellschaft. Aus diesem Grunde haben wir auf die Ausstattung der Fahrzeuge sowie den Umfang des Teile- und Zubehörangebots nur einen sehr begrenzten Einfluss. Kundenbeanstandungen leiten wir an den Hersteller weiter. Produktänderungen liegen jedoch in dessen Entscheidung. Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen dennoch behilflich gewesen zu sein, und bedanken uns für Ihr Interesse.“


    In Japan selbst werden andere Audiosysteme mit 7“ Bildschirm statt 5,8“ verbaut. Diese sind in Europa nicht mal im Zubehör zu erhalten.

    Mit meinen Problemen stehe ich leider nicht allein dar. Die Beschwerden in Deutschland und Österreich häufen sich. Das das so ist kann man den einschlägigen Mazda-Foren z.B. Mazda 6 und CX Fan Forum (mazda-portal.de) entnehmen, in denen ich auch aktiv bin. Die Antworten von Mazda Deutschland sind immer dieselben aus Textbausteinen zusammengesetzte Standardantworten. Zufriedenstellend ist das nicht, da keine Abänderung in Sicht ist. Meine Hoffnung ist, dass Sie als namhafte Autozeitung eine angemessene Antwort/Stellungnahme von Mazda Deutschland erhalten, ob die oben genannten Probleme behoben werden können.



    Mit freundlichen Grüßen


    Jens ********






    Verteiler:
    Auto Zeitung, Bauer Automotive GmbH redaktion@autozeitung.de
    Auto Bild, Axel Springer Auto Verlag GmbH redaktion@autobild.de
    Auto Motor Sport, Motor Presse redaktion_ams@motorpresse.de
    ADAC e.V., Allgemeiner Deutscher Auto Club redaktion@adac.de
    ACE, Auto Club Europa internet-redaktion@ace-online.de

  • Ausgezeichnet - werde noch auf die Antwort von Mazda warten bezüglich meines Schreibens und dann geht die Nachricht auch an die österreichischen Autozeitschriften!


    Lg

  • Hallo


    Finde ich super wie du das formuliert hast. Geschieht Mazda auch völlig zu Recht.


    Die machen einen auf Stand der Technik usw. und spielen auf Zeit mit ihren 08/15 Antworten


    So geht´s nicht.


    Weiter so.


    Gruß Axel

  • Hallo Jens,


    Danke, dass Du diesen Brief geschrieben hast. Ich kann mich dem Inhalt nur
    anschließen.


    Dieses Problem mit dem USB-Stick ärgert mich, seit wir den Wagen haben.
    Auf meine Reklamation habe ich genau so ein lapidares Formschreiben bekommen.


    Ich habe nicht den Eindruck, dass das bei Mazda Deutschland irgendjemand interessiert.
    Die wollen anscheinend nur Autos verkaufen.


    Man kann nur hoffen, dass sich eine der Autozeitungen dieses Themas annimmt.
    Dann bewegt sich bei Mazda ja vielleicht mal was.


    Gruß Michael

  • Hallo,
    ich lese hier schon seit Wochen mit, da wir uns für den neuen Mazda 6 interessierten. Er sollte Ersatz für unseren ehemaligen Volvo V70III werden.
    Da wir es von unserem Volvo gewohnt waren auf einem 32 GB USB-Stick sehr viele Alben verfügbar zu haben, was wir auch rege nutzten,
    ist das Verhalten beim Mazda 6 für meine Frau nicht tragbar.

    .......
    Ich habe nicht den Eindruck, dass das bei Mazda Deutschland irgendjemand interessiert.
    Die wollen anscheinend nur Autos verkaufen.
    .......
    Gruß Michael

    Die Aussage von Michael hat mich jetzt richtig angestachelt hier etwas zu schreiben.
    Mazda verkauft an uns aus diesem Grund kein Auto. Uns hat das Auto sehr gut gefallen, für den Preis muss es jedoch auch
    wirklich passen. Wenn ich im Vorfeld schon erkenne, dass mich eine Sache aufregen wird, ist es das falsche Auto.


    Gruß,
    Christian

  • Was mich jetzt eigentlich Interessiert: WARUM habt Ihr Euch den GJ gekauft, wo doch die Ausführungen und Technik weitaus vorher bekannt waren?
    Habt Ihr den einfach SO gekauft, ohne Euch mal zu Informieren und ohne Euch den Wagen mal genauer anzuschauen oder mal ein Tag zur Probe zu haben?


    Das mit dem USB-Stick ist z.B. sogar bei der Produktschulung von den Händlern kritisiert worden! Warum haben diese Händler dann nicht Ihre "Kunden" drauf hingewiesen? (Naja, weil sie verkaufen wollen!)


    Auch ist es doch SEID JAHREN bekannt, dass der Service und die Garantieabwicklung bei Mazda problematisch (um es mal vorsichtig aus zu drücken!) ist! Ich warte z.B. inzwischen seid 3 Monaten auf eine Antwort wegen Rostbeseitigung!


    Es ist jetzt nicht so das ich euch nicht Zustimme mit den "Problemen" die Ihr habt, aber vieles war doch vorher schon längst bekannt!

  • Du hast vielleicht auch gelesen, dass nicht wenige vor langen Monaten eine Probefahrt in einem GJ gemacht haben - doch dieser als einer der ersten ausgelieferten Fahrzeugen noch Version 1 des Radios hatte (ohne SMS-Vorlesefunktion), bei der das Thema USB noch reibungslos funktionierte. Erst jetzt bei ihrem gelieferten 6er ist ein neues Radio eingebaut, welches den Mangel zeigt - was willst Du den Leuten vorhalten?

  • ERSTENS halte ich den Leuten nichts vor! Ich kann es nur nicht ganz verstehen!


    Zweitens: Wurde meines Wissen beii den "Vorführfahrzeugen" (Vorabauslieferungen für Händler!) drauf hingewiesen, dass die Aussattungen und Funkktionen ähnlich sein können bzw. vor Auslieferung geändert werden oder ähnlich sein können. So stand es jedenfalls an ALLEN Vorführwagen und in den Prospekten irgendwo ganz klein in der Ecke!


    In den "Fahrzeugfuntionsbeschreibungen" von Mazda ist die Funktion meines Wissens klar definiert! Dies hat mir auch mein Mazda-Händler bestättigt und auch dass fasst alles was bemängelt wurde, bereits in der Fahrzeugbeschreibung bei "Verkaufstart" bekannt war.
    Bekomme ich also ein Fahrzeug, was der Beschreibungen in den Verkaufspapieren NICHT enstpricht, dann ist der HÄNDLER für mich Ansprechpartner und ich bestehe auf Wandlung!
    Wenn ich ein Fahrzeug kaufe, ohne es vorher gesehen und ausprobiert zu habe, dann gehe ich das Risiko ein, dass es mir nicht zusagt! Wenn ich ehrlich bin ist mir das damals auch beim 323 BA C passiert. Ich habe den mit 1,9Liter bestellt, obwohl der auf dem Deutschen Markt noch nicht lieferbar war! In dem Prospekt stand drin "Mit Nebelscheinwerfern"! Aber auch stand drin "Vorbehaltlich Endgültiger Fahrzeugverkaufsbeschreibung und Auslieferungsmöglichkeit!" (oder so ähnlich! Müßte jetzt auf den Dachboden gehen und das Prospekt holen!) Resultat: Der 323 wurde ind der PFL-Version OHNE Nebler ausgliefert! Also habe ich mich mit dem Händler zusamengesetzt und eine Lösung gefunden. Auch war damals gerade der Übergang mit der dritten Bremsleuchte, so das der 323 BA C hinten im unterem Fenster eine vom Händler "reingepröckelt" bekommen hat!


    Grundsästzlich finde ich es eine Sauerei, dass man ein Vorfühwagen mit "besserer" Technik stellt als es nachher wirklich ist! Allerdings weiß ich auch, das in 90% der Fälle halt mit diesen kleinen Zusätzen in den Prospekten oder an der Fahrzeugbeschreibung selber darauf hingewiesen wird!
    Aber, das wird ÜBERALL so gemacht! Selbst VW hat bei der Vorstellung des GOLF GTI die Federbeine mit Spanngurten runter gezogen, weil der Wagen optisch zu hoch auf der Bühen wirkte! Viele wahren dann echt sauer, dass sie bei der Auslieferung einen "SUV" bekommen haben! :)

  • Im Grunde stimme ich Dir zu. In dem konkreten Fall des USB-Ports ist ja aber relativ klar, dass hier die Programmierer "gepfuscht" haben, da die Funktion bereits vorher korrekt implementiert war - und da kommt ein Spruch von Mazda nach dem Motto "ist Serienstand und läßt sich nicht ändern" ziemlich lächerlich 'rüber, zeugt er doch davon, dass nicht ein Mensch (nicht mal der email-Schreiber in Leverkusen) die Mängelmeldung überhaupt ernst nimmt.
    Übrigens sind solche kleingedruckten Ausschlüsse juristisch nicht immer eindeutig - gerade auch in jüngster Vergangenheit sind Hersteller immer mal wieder damit vor Gericht nicht durchgekommen, und sei es nur aufgrund des "Versteckens" :)
    Ach ja, und dass einem der "Verkäufer" nicht aufrichtig die Wahrheit erzählt, weiß man ja im Regelfall - ob nun vorsätzlich oder aus reiner Unwissenheit. Das ändert aber nichts an dem Sachverhalt der Herstellerhaftung, die auch bei "relevanten Einschränkungen des Gebrauchswertes" greift, wie man das im Juristenjargon umschreiben kann. Und der Gebrauchswert eines Autos hat heutzutage erheblich mehr Facetten als früher - zumal die Hersteller fast ausschließlich mit Multimedia-Gimmicks und Wohlfühlatmosphäre Werbung machen, vier Räder und ein Lenkrad haben sie schließlich alle.

  • Falcon


    Die Frage, warum ich mir den Mazda 6 GJ gekauft habe, kann ich Dir gern beantworten:


    Ich halte ihn für ein schickes, gut ausgestattet Auto mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Er fährt sich klasse und hat
    für ein Auto mit 175PS und Automatik einen sehr ordentlichen Verbrauch.


    Obwohl ich den Wagen vor dem Kauf in drei verschiedenen Motorisierungen Probe gefahren bin, habe ich dabei zugegebenermaßen nicht
    geprüft, ob der USB-Eingang bei jedem Losfahren neu eingelesen wird. Ich hatte kein Zweifel, dass sowas, wenn vorhanden, auch funktioniert.


    In der Praxis kann ich den Fehler auch umgehen, indem ich z.B. MP3-CDs benutze.


    Was mich wirklich ärgert ist der Umgang bei Mazda Deutschland
    mit Kunden, die dieses Problem reklamieren.


    Da werden reihenweise standardisierte Antworten versandt, mit der Behauptung 'Das sei Stand der Technik', obwohl
    selbst billige Autoradios vom Discounter damit kein Problem haben.
    Soweit ich weiß, funktioniert der USB-Eingang selbst beim bautechnisch sehr ähnlichen CX-5 einwandfrei.


    Um es klar zu sagen: Ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen, aber solange Mazda so reagiert, wie oben beschrieben statt Abhilfe zu schaffen, werde ich mich weiter beschweren.

  • Was mich wirklich ärgert ist der Umgang bei Mazda Deutschland
    mit Kunden, die dieses Problem reklamieren.


    Da werden reihenweise standardisierte Antworten versandt, mit der Behauptung 'Das sei Stand der Technik', obwohl
    selbst billige Autoradios vom Discounter damit kein Problem haben.

    Sorry, wenn ich da nochmal drauf eingehe: IST DOCH ALT BEKANNT! Und auch die Gründe dafür sind doch alt und wohl bekannt! Warum sollte Mazda bzw Ford vernüftig mit Mazda-Kunden umgehen. Ich habe sogar schon am Telefon von denen zu hören bekommnen, dass wenn mir der Service nicht paßt, soll ich mir doch eimen Ford holen! Da könne man dann mehr für mich tun!!!!!!!
    Die Erfahrung mit "Das entspriecht der Serie" habe ich auch schon gehört bei meinem Regensensor! Ein Schreiben an Bild und zwei Wochen später war ein Techniker da! Und OH WUNDER, es gab ja doch ein Softwareupdate dafür! NANU?!?


    ich kann nur JEDEM die Mepfehleun geben sich mit den einhelligen Autozeitschriften in Verbindung zu setzen! AM besten ein paat Leute sich zusammen tun die die gleiche Erfahrung gemacht haben und sich vorab mal Treffen und besprechen! Nur so habt ihr auch nur ein Chance bei Mazda! Ist leider seit 10 Jahren so und wird sich sicher auch so schnell nicht mehr Ändern!
    Und wenn ich hier und in anderen Foren lese, dass schon die ersten GJ Fahrer bei knapp 10Tkm bzw mehrere bei 25Tkm WIEDER probleme mit den Bremsen (wie beim GG / GY und GH) haben, dann ist das ein ganz großer WITZ! Aus Frankreich / Spanien weis ich übrigens auch schon von einigen Rostpikel an der Heckklappe und Kotflügel! MAZDA hat als NICHTS dazu gelernt!

  • Guten Tag,


    vielen Dank für Ihre Hinweise auf Ihren Mazda 6 und die Probleme drumherum. Wir erfahren immer gerne, was mit den Fahrzeugen in den Händen unserer Mitglieder geschieht, wobei wir für Sie zur Zeit keine ADAC-Mitgliedschaft feststellen können. Aber das spielt insofern so wie so keine Rolle, weil die Informationen in jedem Falle interessant sind.


    Allerdings können wir sie nicht veröffentlichen, was nichts mit der Mitgliedschaft zu tun hat, sondern nur mit der Anzahl, Art und Häufigkeit der Mängel. Aber natürlich fließen Berichte dieser Art immer im großen Zusammenhang mit ein.


    Letztlich können Sie nur Ihre eigenen Schlüsse ziehen. Allerdings - die Probleme rund um das Infotainment im Auto werden überall vielfältiger und Bausteinbriefe gibt es auch bei anderen Herstellern. Das soll keineswegs Mazda entschuldigen, sondern nur die Punkte in eine vielleicht etwas andere Relation bringen.


    Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung, am besten einfach telefonisch.


    Mit freundlichen Grüßen
    i. A. Hans-Hermann Diers
    Verbraucherschutz
    ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt e. V.

  • Sehr geehrter Herr,
    vielen Dank für Ihr Schreiben. Derartige Hinweise aus der Mitgliedschaft und von Verbrauchern sind sehr wichtig für unsere Arbeit – ich werde Ihr Schreiben deshalb auch an die Abteilungen innerhalb des ACE weiterleiten, die mit derartigen Vorgängen befasst sind und dies dokumentieren.


    Trotzdem sehe ich momentan keinen Ansatzpunkt, Ihnen von unserer Seiten eine konkrete Hilfestellung anzubieten. Falls wir vermehrt auf derartige Fälle aufmerksam werden, könnte dies natürlich ein Thema für unsere Berichterstattung werden.


    Um nur beispielsweise auf die ersten beiden Punkte einzugehen: Jeder Hersteller ist in der Entscheidung frei, ob er einzelne Funktionen in den jeweiligen Märkten anbietet oder nicht. Funktionen wie das Öffnen und Schließen von Fenstern mit der Fernbedienung ist eine Komfortoption, die technisch sicherlich leicht zu implementieren ist und nur geringe Mehrkosten verursacht. Jedoch wird der Hersteller die Fahrzeuge in den verschiedenen Märkten zu unterschiedlichen Preisen anbieten – und dies unter anderem abhängig von der jeweiligen Serien-Ausstattung machen. Bei der USB-Wiedergabe kann ich Ihre Verärgerung jedoch klar nachvollziehen. Leider treten solche Probleme heute immer häufiger und nicht nur bei Mazda auf – was unter anderem an kürzeren Entwicklungszyklen liegt. In diesem Fall kann ich nur für Sie hoffen, dass der Hersteller baldmöglichst ein Update entwickelt und ausliefert.


    Wenn Sie weitere Fragen haben können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden.


    Mit freundlichem Gruß
    ACE-Auto Club Europa


    Constantin Hack
    Mitgliederberater Technik, Verkehr und Umwelt

  • Folgender Brief ging heute per Mail an die jeweiligen Redaktionen der Autozeitschriften.




    Sehr geehrte Damen und Herren,



    nachdem ich mich und auch andere Mazda 6 und CX5 Fahrer schon an Mazda gewandt habe, jedoch Mazda keinen Anschein


    macht die Mängel zu beheben, wende ich mich über Mail an einige Automobilzeitschriften in Deutschland. Ich hoffe dass sie den Unmut, den sehr viele Mazda CX5 und Mazda 6 Fahrer mit ihrem Audio/Navi System haben, in einer ihrer Kolumnen darstellen können. Wir Mazda Fahrer kommen uns inzwischen ziemlich verschaukelt vor. Vielleicht hilft ja der öffentliche Druck


    um die Herren in Japan zum Handeln zu bewegen.



    Als erstes vielleicht möchte ich klarstellen, dass es sich beim neuen Mazda 6 um ein tolles Auto mit sensationellen Motor handelt. (Diesel 2.2D 150PS) Ich bin bis auf das Audio/Navi System komplett mit dem Auto zufrieden. Das konnte man ja auch in vielen Fachzeitschriften in Vergleichstests lesen.



    Jedoch das Audio System weißt unzählige Fehler auf, die so nicht zumutbar sind.



    Mazda ignoriert die Anfragen mit 08/15 Standardantworttexten die als Vorlage dienen. Diese können sie gerne in den weiter unten genannten Foren nachlesen.




    Mazda 6 Kunden müssen mit nicht zumutbaren Fehlern und Bedienschwächen beim Audio System leben !!!




    01. Das Einlesen meines Ipod (Touch oder Nano) dauert extrem lange, teilweise 2-3 Minuten bis das erste Lied spielt (Tritt auch bei USB Stick auf)


    02. Beim Wechseln vom Ipod Modus auf Radio und wieder zurück auf Ipod hängt sich die Ipod Steuerung auf. Man muß


    auf Radio wechseln, den Ipod ausstecken, nach kurzer Zeit wieder einstecken und dann wieder auf den Ipod Modus wechseln.


    Und wieder dauert es bis zu 2-3 Minuten bis Musik ertönt.


    03. Hört man Musik vom Ipod und muss das Auto mal abstellen bzw. ausmachen, fängt der Radio nach der Einlesezeit (2-3 Minuten) wieder beim


    ersten Lied auf dem Ipod an und nicht dort wo er vorher abgespielt hat. Das ist nicht tragbar, was machen sie z.B wenn sie ein Hörbuch anhören ??? (tritt auch bei USB Stick auf)


    04. Die Ipod Steuerung des Radios sortiet alle Lieder eines Alben um. Die Lieder auf den einzelnen Alben werden nicht in der Reihenfolge (Tritt auch bei USB Stick auf)


    des Albus aufgelistet sondern alphabetisch umsortiert. Das geht ja gar nicht, da man viele Alben nur in der richtigen Reihenfolge hören kann.


    5. Nachdem durch den Fehler des Radios immer das erste Lied vom Ipod beginnt, habe ich versucht mir über den Zufallsmodus zu helfen. Doch


    leider generiert das Radio immer den gleichen Zufallsmodus, so daß man beim ersten Lied wieder anfängt und danach kommen zufällig immer


    die gleichen Lieder wie vorher.


    06. Nachdem diese Möglichkeit auch nicht den gewünschten Erfolg brachte, versuchte ich meinen Ipod über Bluetooth anzubinden und stellte in der


    Blutetooth Steuerung meinen Ipod als Audiogerät ein. Der spielte dann auch Musik und startete dann auch wieder beim richtigen Liede, allerdings ist keinerlei


    Steuerung, außer nächstes oder vorheriges Lied möglich. Ein weiterer Fehler, schaltet man den Wagen ab, hat das Radio wieder die Einstellung im Bluetooth


    Menü zurückgesetzt, man muß wieder manuell den Ipod als Audio Gerät konfigurieren. Das ist nicht akzeptabel


    07. Die Empfangsqualität des Radios ist schlecht. Dies reicht von laufenden Umschalten von Stereo in den Mono Modus bis hin zu kompletten Überlagerungen


    von anderen Sendern. An den gleichen Stellen hatten bzw. haben unsere andere Fahrzeuge keinerlei Probleme mit dem Emfang


    08. Die Adressen meiner Smartphones (Samsung Galaxy, Iphone 5) sind geordnet nach Nachname, Vorname. Beim Übertragen auf das Radio des Mazda


    werden diese aber automatisch auf die Sortierung Vorname, Nachname umgestellt. Dies lässt sich nirgends umstellen.


    09. Obwohl Anrufer im Telefonbuch gespeichert sind, bekommt man beim Anruf im Display nur die Nummer aber nicht den Namen angezeigt (Nur Samsung)


    10. Die Sprachsteuerung des Navigationssystems ist kaum zu gebrauchen. Von 20 Adresseingaben per Sprache werden vielleicht 1-2 richtig übernommen,


    obwohl langsam und deutlich gesprochen wurde.


    11. Obwohl im Einstellungsmenü aktiviert wurde, dass der Sicherheitshinweis nicht mehr erscheinen soll, wird nach Abschalten des Motors und wieder


    Einschalten diese Einstellung wieder zurückgesetzt. Das Navi speichert die Einstellung nicht.


    12. Die Auflösung des Navibildschirms ist zu grob, aber damit kann ich leben.


    13. Schon mehrfach reagierte das Navigationssystem nicht mehr auf die Taste Navi. Abhilfe schaffte nur eine Abstellen des Motors, entfernen der SD Karte,


    Einsetzen des SD Karte und Neustarten des Fahrzeuges. Dies ist mir auf einer Urlaubsreise nach Italien mehrfach passiert, wo ich das Navi dringend benötigte


    und ich musste jedes mal rechts ranfahren, den Motor abschalten und oben genannte Prozedur durchführen



    Da ich seit Jahren aktiv Mitglied in mehreren Mazda Foren bin, weiß ich genau, das diese Fehler bei allen Mazda 6 und CX5 2. Generation mit und Ohne Bose System auftauchen und sich auch viele


    schon direkt an Mazda bzw. ihren Händler gewannt haben.


    Vor kurzem konnte ich bei meinem Mazda Händler, mit dem ich sehr zufrieden bin, an einem CX5 1. Generation die Funktionen testen. Diese haben ein etwas älteres Modell des Radios.


    Und siehe da, zumindest die genannten Fehler der IPOD Steuerung, wie Aufhängen, Starten beim 1. Lied, Umsortieren der Lieder in den Alben sind nicht vorhanden. Die anderen Funktionen konnten auf die schnelle nicht getestet werden.


    Das zeigt deutlich, dass Mazda irgendwann in dieser Zeit entweder den Hersteller oder das Modell des Radios gewechselt hat, bzw. ein anderer Softwarestand zum Einsatz kam.


    Ich und auch sehr viele andere Mazda CX5 und Mazda 6 Fahrer können diese Fülle an Fehlern nicht akzeptieren, und auch die Aussage von Mazda an mehrere Forumsmitglieder, dass dies im Moment Stand der Technik seit ist lachhaft.


    Jedes 150 Euro Autoradio aus dem Handel erfüllt diese Kriterien, auch mein Vorgängerfahrzeug aus dem Jahre 2009 ein Ford Mondeo hatte diese Probleme nicht obwohl er 4 Jahre älter ist.



    Ich hoffe, dass ich in ihrer Redaktion ein offenes Ohr gefunden habe und sie ggf. einen Bericht über diese Zustände beim Mazda 6 und CX5 veröffentlichen. Schauen sie doch mal in unsere


    Mazda Forum Mazda 6 und CX Fan Forum (mazda-portal.de) oder mazda-forum was für einen dicken Hals die Fahrer dieser Fahrzeuge langsam haben.



    Vielen Dank im Voraus für ihre Mühe.



    Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwabenland


    .............

  • .... wobei ich anmerken möchte, das das AH B****** in MD meiner Meinung nach einen sehr guten Job macht. Ich habe dort meinen alten GG und im Januar einen GH der letzetn Serie gekauft.


    Ich hatte nie Grund zur Klage. Auch über den Verkäufer Herrn W. kann ich nicht meckern, der hatte mir die unterschiedlichen Funktionen des Fensterhebers beim GH und dem GJ erklärt.


    Das mit dem USB sollte mit sicherheit besser funktionieren. Darüber kann ich mich nicht aufregen....habe keinen .... was ja ca. 15 Jahre nach Einführung des USB1.1 nich weiter verwunderlich ist.


    Grüße


    (Bin weder verwandt oder verschwägert...nur für den Fall das einer fragt. :D )

  • Ich stimme hier ganz mit gonzo überein habe genau die selben Problem mit dem Auto.
    Aber mein Händler ist sehr bemüht aber auch Ihnen sind die Hände gebunden.
    Sie haben sogar meinen Radio gewechselt!! Keine Besserung :( Leider!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!