Marder - Abwehr :)

  • Mir sche.....t seit geraumer Zeit ein Marder auf die Motorhaube :cursing: und läuft mir stets übers ganze auto :thumbdown:


    vielleicht wurde dies hier schon irgendwo besprochen, aber ich wollte mal von euch mal wissen ob ihr bereits Erfahrungen mit erfolgreichen Verteidigungsmaßnahmen und Strategien 8) gemacht habt und mir gewisse Dinge empfehlen könnt.


    Vielen Dank im Voraus, auf eure Ideen bin ich schon jetzt gespannt :thumbup:

  • hab mich auch mal schlau in der Richtung gemacht.


    Ich bin bisher nicht dazu gekommen eins zu kaufen, aber am effektivsten sind wohl die Dinger die den Tierchnen nen Elektroschock verpassen.


    Klosteine, Ultraschall - alles Blödsinn.Mein Kollege hatte schon 2 x nen MArder und der hatte Ultraschall.Das interessiert die Viecher überhaupt nicht

  • hab mich auch mal schlau in der Richtung gemacht.


    Ich bin bisher nicht dazu gekommen eins zu kaufen, aber am effektivsten sind wohl die Dinger die den Tierchnen nen Elektroschock verpassen.


    Klosteine, Ultraschall - alles Blödsinn.Mein Kollege hatte schon 2 x nen MArder und der hatte Ultraschall.Das interessiert die Viecher überhaupt nicht



    Was nutzt der Elektroschocker IM Motorraum wenn das Teil AUF die Motorhaube kackt ?!?!?

  • Hallo,


    ich baue gerade mal wieder eines dieser Systeme ein.


    >>KLICK<<


    Ist zwar etwas teurer, aber in keinem der Autos gab es wieder Marderbisse.
    Kleine Info zu Fahrzeugen mit i-stop: Bitte vom Mazda-Händler zeigen lassen, wo die Versorgungsspannung am bzw. nach dem Sicherungskasten abgegriffen werden kann.


    Gruß
    Stefan

  • hallo thebaui,


    mein beileid an deinen lack. es müßte dem tier also schwer gemacht werden, sich deinem auto zu nähern. 1. garage (ziemlich sicher), 2. jäger mit kastenfalle (geduldsspiel 50:50), 3. verdächtigen untergrund schaffen (auch nicht chancenloser, als die vielen anderen versuche, marder abzuhalten). bei 3. hatte ein bekannter von mir (auf dem land) den parkplatz seines wagens erfolgreich mit hühnerstallgaze gecovert. also nur unten ... ;)


    grüße

  • Ich habe mir auch gleich beim Händler einen elektronischen Marderschocker einbauen lassen und bisher keines der Tierchen im und auf dem Auto gehabt.
    Das Teil sendet ja irgendwelche Signale/Töne aus, welche man als Mensch nicht wahrnimmt, die Marder aber extrem stören sollen. Ich hoffe, dass es bei dem derzeitigen Stand vom Marderfreiem Fahrzeug bleibt. :D
    Kosten für Marderschocker + Einbau waren 60 €.

  • Nur mal so als Anmerkung:


    Ultraschall
    Die Tiere werden von Ultraschall selbst nicht gestört - sie stoßen sogar selbst Töne im Bereich um 23 kHz aus. Das bedeutet also, ein simpler Noname-Piepser, der nur eine Frequenz oberhalb 20 kHz abstrahlt (das sind zB. solche, die man mit guten Ohren permanent konstant piepen hören kann), taugt so viel wie ein nasser Waschlappen im Motorraum.
    Es gibt aber Geräte (und die hört man nicht), die um 23 kHz pulsartig Töne abstrahlen, die den Tönen der Marder selbst nachempfunden sind. Diese Töne halten Marder meist ab, in den Motorraum einzusteigen, weil der Eindruck erweckt wird, dort sei schon ein Tier. 100% Sicherheit liefert das aber nicht.


    Elektroschock
    Ein Großteil der Geräte mit Metallplatten haben nur eine eingeschränkte Wirksamkeit - das sind jene Platten, die nur einen Pluspol aufweisen und gegen die Fahrzeugmasse arbeiten. Da der Motorinnenraum heutzutage eine Menge Kunststoffabdeckungen enthält, passieren Marder die Platten oftmals unbeschadet, wenn sie nicht gleichzeitig ein Stück Masse berühren. Als Abhilfe gibt es Geräte, die Plattenpaare verwenden - eine ist Plus, die andere die Masse-Platte. Hier ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Tiere einen kleinen Schlag bekommen - insgesamt haben die Schocker bei ausreichender Anzahl/Verteilung auch einen guten Nutzen. Aber auch hier gilt: keine 100%ige Sicherheit. Unangenehmer Nebeneffekt: es gibt Werkstätten, die bei Arbeiten im Motorraum diese Geräte grundsätzlich ausbauen (offenbar haben die Mechaniker das eine oder andere Mal Restaufladungen zu spüren bekommen oder sie vor einem Schlag schlichtweg übersehen). Aus- und Wiedereinbau kostet dann natürlich Zeit und Geld...

  • Hallo,


    habe selber keine erfahrung aber kenne ein paar leute die so ultraschall super dinger verbaut haben, die sich aber als wirkungslos herausstellten. Ich hatte selber einmal einen Marderschaden, dem schmeckten meine KW schläuche. Den schaden hatte ich kurz nach dem Umzug ins neue Haus. Normalerweise richten Marder erst richtig schaden an (Kabel, Schläuche..) wenn sie den Geruch eines anderen Marders wittern (vorher im Wagen).


    Wenn das Tier auf dem Wagen sitzt hilft wohl nur ein Gewehr und genug Zielwasser :) , oder ev. Katzen die das Fiech jagen. Und solange der Marder da ist immer schön den Lack pflegen :)


    Sorry war nicht hilfreich


    lg Matthias

  • Ultraschall


    Es gibt aber Geräte (und die hört man nicht), die um 23 kHz pulsartig Töne abstrahlen, die den Tönen der Marder selbst nachempfunden sind. Diese Töne halten Marder meist ab, in den Motorraum einzusteigen, weil der Eindruck erweckt wird, dort sei schon ein Tier. 100% Sicherheit liefert das aber nicht.

    Genau so eins wurde bei mir verbaut...... ;)


    Gruss


    Fstop

  • Ich möchte mir auch eine Marderscheuche einbauen. Hab sie auch schon liegen, idealerweise soll sie nur arbeiten wenn die Zündung aus ist.
    Dazu brauche ich entweder die "Klemme 15", oder einen anderen Kontakt der bei laufenden Motor auf PLUS geschaltet ist und bei ZÜNDUNG AUS auf MINUS.


    Frage: Weiß jmd. wo ich einen solchen Kontakt im Motorraum abgreifen kann?

  • Hallo!


    Die billigste Methode ist, sich einen netten Hundebesitzer zu suchen. Vorzugsweise mit einem Tier, das ein möglichst langes Fell hat.
    Fragen, ob man das Tier bürsten darf, und dabei schauen, dass man möglichst viel Unterwolle raus bekommt.


    Diese Haare in ein kleines, engmaschiges Netz, oder ein Sackerl mit Löchern geben (auf jeden Fall nichts mit Eigengeruch), und im Motorraum, nahe dem Radkasten, befestigen.
    Möglicherweise 2 "Einheiten" verwenden, links und rechts.


    Ich mache das seit Jahren so, und habe IM Motorraum keine Marderprobleme. Und bei uns laufen genug von diesen "Schädlingen" herum.


    Die Methode, dass er gar nicht erst zum Fahrzeug hingeht, ist auch kostenlos, allerdings keinesfalls jedermanns Sache.
    Nebenbei aber relativ einfach. Einfach einen Rüden rundherum auf die Felgen pinkeln lassen, dann hast du Ruhe.


    Und bevor ihr mich jetzt steinigt, das sind nur Vorschläge, aber sie funktionieren.


    LG,
    Martin

  • Hundehaare, Klosteine, Marderspray, Ultraschall kann man sich sparen, da wirkungslos.
    Das einzige wahre, Abwehr durch Elektrschlag. Darauf achten, dass das System 2 polige Hochspannungsplatten hat. Beispiel die Systeme von Stop and Go. Da muss auch bei Wartung nix ausgebaut oder abgeklemmt werden, einfach Wartungsschalter ziehen und die Platten sind Stromlos. Natürlich müssen die Platten richtig platziert werden, das ist das A und O!

  • Hallo!


    Ich hatte mit meinem Audi auch massive Probleme mit einem Marder! Nachdem ein Schlauch durchgebissen wurde habe ich mir von Audi ein Marderabwehrsystem einbauen lassen:
    http://www.ebay.de/itm/like/16…m=162221430120&rmvSB=true


    Die Anlage ist von K+K und hat Ultraschall, LED und Hochspannung. Nach dem Einbau hatte ich nur noch einmal den Marder am Fahrzeug.... der ist aber schreiend weggerannt und kam nie wieder :D


    Der Elektriker hat das System so eingebaut, dass es beim Öffnen der Motorhaube und beim Starten des Motors abgeschaltet hat. Mit Einbau hatte mich das leider 300€ gekostet, aber danach war Ruhe!
    Wenn man ein Auto langfristig fahren möchte, ist es dennoch eine sinnvolle Investition.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!