Funkfernbedienung funktioniert nicht mehr

  • Nabend liebe Mazda Liebhaber.


    Ich versuche mich kurz zu halten.
    Es geht um die Funkfernbedienung meines Mazda 6. Diese funktioniert leider nicht mehr. Die eingelegte Batterie war etwas älter. Ich nahm an dass diese ihren Dienst geleistet und aufgegeben hat und legte eine neue ein. Doch leider funktioniert sie noch immer nicht. Handelt es sich dabei eventuell um ein bekanntes Problem welches sich leicht beheben lässt?
    Ich habe mal die Platine ausgebaut und so gut es geht abfotografiert. Eventuell ist sie ja beschädigt!?!



    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130716/temp/4wjkthcn.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130716/temp/8v9r4v7t.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130716/temp/drkm6zt3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130716/temp/3i6ejl42.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130716/temp/66kwbnff.jpg]




    Es handelt sich dabei um vergrößerbare Vorschaubilder.



    Ein Neuwagen ist zwar geplant, aber erst in gut 2 Jahren wenn ich aus der Probezeit raus bin. Unser M6 hat ja erst knapp 70k runter und läuft noch immer sehr gut. Hauptsächlich geht es mir jetzt erstmal um die Funkfernbedienung.



    Vielen lieben dank



    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo,
    meine Funkfernbedienung macht momentan gerade was sie will. Einmal funktioniert sie, einmal funktioniert sie nicht usw.
    Habe die Batterie bereits gewechselt und der Freundliche hat auch nichts gefunden.


    Aber ich denke, ich bin dem ganzen jetzt auf die Spur gekommen. Es liegt wahrscheinlich am Zündschloß.


    Wenn ich den Schlüssel aus dem Schloß ziehe, sollte normalerweise die Innenbeleuchtung angehen. Wenn diese angeht, funktioniert auch die FB.
    Geht sie nicht an, funktioniert auch die FB nicht! Das habe ich jetzt herausgefunden.


    Also müßte eigentlich der Kontakt im Zündschloß die Ursache sein. Zumindest bei meinem 6er.



    Gruß Michael

  • Ich habe gestern beim probieren bemerkt dass die Beleuchtung auf jeden Fall AN geht.
    Zu allem ärger kam jetzt bei mir noch hinzu dass sich das hintere Seitenfenster nicht mehr runterfahren lässt. Weder von der Fahrerseite noch vom hinteren Platz. Das ist wirklich sehr ärgerlich.
    Ansonsten bin ich bezüglich der Funkfernbedienung leider noch nicht weitergekommen.

  • Ich habe gestern beim probieren bemerkt dass die Beleuchtung auf jeden Fall AN geht.
    Zu allem ärger kam jetzt bei mir noch hinzu dass sich das hintere Seitenfenster nicht mehr runterfahren lässt. Weder von der Fahrerseite noch vom hinteren Platz. Das ist wirklich sehr ärgerlich.
    Ansonsten bin ich bezüglich der Funkfernbedienung leider noch nicht weitergekommen.



    Der Fehler in der Funkfernbedienung liegt bei 99 % der Fälle daran dass die Mikroschalter direkt auf die Platine gelötet wurden ohne Befestigung an sich, das heißt bei jedem drücken des Schalters drückst du automatisch auf die Lötkontakte, kannst du löten ? hast du eine Lupe/mikroskop ? löte einfach die Lötpunkte der Mikroschalter nochmal und probiers dann erneut, wenn du magst/kannst dann nimm dir ein Multimeter und miss die Schaltfunktion der Mikroschalter danach !

  • Das bringt mich schon etwas weiter. Vielen Dank.
    Kannst du mir jedoch noch freundlicherweise auf einem meiner Bilder markieren was ich genau löten muss? Das ist nämlich leider absolut nicht mein Gebiet. Das wäre sehr nett. Wenn ich weiß was ich genau machen muss dann bekomme ic das auf jeden Fall gelötet.

  • Das bringt mich schon etwas weiter. Vielen Dank.
    Kannst du mir jedoch noch freundlicherweise auf einem meiner Bilder markieren was ich genau löten muss? Das ist nämlich leider absolut nicht mein Gebiet. Das wäre sehr nett. Wenn ich weiß was ich genau machen muss dann bekomme ic das auf jeden Fall gelötet.



    2. Bild von oben, das größere schwarze issn IC, links und rechts daneben die silbernen Teile sind die Mikroschalter da sind seitlich jeweils 2 Lötpunkte dran, da ist höchstwahrscheinlich einer gebrochen, die nochmal nachlöten lassen und dann weiterschaun

  • Das löten hat jetzt dazu geführt das der "LOCK" Schalter sich nicht mehr drücken lässt. Ich denke dass ich ihn kaputt gemacht habe. Eine wahrliche Meisterleistung :)
    Gibt es dieses Ersatzteil zu kaufen? Zudem muss ich sagen dass der "Lock" Schalter allgemein etwas schiefer saß und einen größeren Spalt hatte als der untere Schalter.
    Ist es so dass wenn einer nicht funktioniert, dass dann die komplette FB nicht mehr funktioniert?

  • Meine neue Idee wäre folgende.
    Nun bin ich am überlegen direkt einen neuen kompletten Klappschlüssel bei Ebay zu bestellen Incl. bereits verbautem Innenleben und diese FB dann neu anzulernen. Gibt es solch einen fertigen Schlüssel? Beim 2003/2004er Modell ist das Anlernen ja relativ einfach, oder muss das zwingend von einer fachwerkstatt mit einem speziellen gerät gemacht werden?

  • OL-U1


    Das wäre wirklich super nett.
    Jedoch zur Verständnishalber. Die Funkfernbedienung hat davor schon nicht mehr funktioniert. Da ich annahm dass der microschalter defekt war. Weil er etwas schief aussah, habe ich versucht diesen nochmal richtig anzulöten. Dabei ist er mir kaputtgegangen und lässt sich nicht mehr drücken. Aktuell sieht die Platine bei mir wie folgt aus:


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130720/temp/faifsy8b.jpg]




    schau mal hier.
    Ist noch relativ jung.


    Verkauf: Vielen Dank. Ich habe ihn mal angeschrieben.


  • Ich denke dass die Funkfernbedienung nicht mehr zu retten sein wird. Ich weiß ja auch leider nicht wo genau der Fehler liegt, da sie sich ja vorher auch nicht mehr anlernen lies.
    Gibt es nicht eventuell fertige Schlüssel zu kaufen die man lediglich anlernen muss?
    Notfalls werde ich zu der Funkfernbedienung von Amazon greifen. Diese muss allerdings mit dem Steuergerät verbunden werden welches sich wohl hinter dem Handschuhfach befindet.
    Hat ansonsten jemand noch eine Idee woran dass liegen könnte dass sich meine Funkfernbedienung nicht mehr anlernen lies? Dann würde ich nämlich liebend gern das Angebot von OL-U1 dankend annehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!