Schmutzfänger

  • Hat schon jemand an seinem 6er diese Schmutzfänger montiert? bin am überlegen mir diese zuzulegen. Würde mich über n Foto als Gesamtbild freuen.

  • Hallo Kaiknight,
    obwohl Deine Frage ja schon etwas her ist, möchte ich nun doch von meinen positiven Erfahrungen mit den Schmutzfängern berichten.
    Bisher fand ich diese langen "Gummi-Lappen" aus den 80ern und meist an den "Opa-Autos" zu finden, grottenhäßlich.
    Aber gerade weil ich öfter auch mal auf unasphaltierten Wegen fahre, sehen die Flanken meines GJ oft dementsprechend aus.
    Ergo habe ich mir mal die Schmutzfänger bestellt, um die Wirkung zu testen. Nicht die teuren Dinger aus dem Original-Zubehörprogramm,
    sondern einen wohl recht ähnlichen und wesentlich günstigeren China-Import.
    Und das Risiko hat sich gelohnt, entgegen meinen Erwartungen kamen die Dinger sogar bei mir an, sie paßten wie angegossen und erfüllen ihren Zweck:
    Die Seitenflächen und vor allem die hintere Heckschürze sind nicht mehr so (sehr) verschmutzt wie vorher, und bei Regen auf der Autobahn habe ich eine bessere Sicht nach hinten. Das Wasser sprüht nicht mehr ganz so sehr hinter dem Wagen hoch, insbesondere auch zu merken an der Rückfahrkamera, die subjektiv betrachtet jetzt weniger verschmutzt.
    Und zumindest an meinem dunkelen Mazda fallen die schwarzen Läppchen auch nicht allzu aufdringlich auf.


    Anbei ein paar Fotos:
    vorne ; hinten ; Gesamtbild


    Gruß, Mike.

  • Hallo Mike


    könntest du mir sagen. wie du die Schmutzfänger befestig hast?
    Die mitgelieferten Schrauben sind zu dünn, um ohne weiteres befestigt werden zu können. Irgendwie fehlt da ein Gegenstück wo sie Halt finden.


    Bei den Vorderen habe ich erstmal die orginal Clips verwendet. Aber den vertraue ich nicht so recht. Ob da der richtige Halt besteht, bezweifel ich.


    Die Hinteren habe ich noch nicht dran, im Orginal sind dort auch keine Clips. Die müßte ich mir nächste Woche erst besorgen.


    Meine Überlegung wäre eine Art Krampe/Schelle (oder wie man dieses U- Teil nennt) über das Orginal Loch/Schlitz zu schieben, in dem dann die Schrauben Halt hätte.


    Deshalb die Frage, wie hast du es bewerkstelligt.


    Gruß Haller

  • Hallo Haller,
    Die vorderen habe ich, wie Du geschrieben hast, auch nur mit den zwei vorhandenen Clipsen befestigt. Die "Dübel" zuerst in den Schmutzfaenger stecken, dann das Ganze in die Radhausverkleidung druecken, fest gegendrücken und dann den inneren Stift erst eindrücken. Diese Art "Spreitzduebel" halten bis jetzt bei mir' ganz ohne mitgelieferte Schrauben.
    Die Hinteren habe ich zu erst mit der vorhandenen Schraube am Unterboden und der Lasche an dem Schmutzfaenger am Wagen befestigt, dann noch je zwei mitgelieferte Schrauben mit dem Radkästen befestigt. Der Radkasten Ist zwar nur dünnes Plastik, aber wenn man nicht überdreht hält es.
    Habe die Dinger jetzt seit gut 4 Wochen dran, noch wackelt da nichts, und ich bin oft auch schnell unterwegs.
    Sollte ich sie doch mal verlieren, ist das ja auch kein grosser (finanzieller) Verlust. Denke aber doch, dass das hält.
    Bin bis jetzt jedenfalls damit zufrieden.
    Einzig die mitgelieferten Schraubeköpfe rosten mittlerweile, da werde ich wohl mal gegen verzinkte Schrauben auswechseln. Sollten diese Blechschrauben in dem duennen Plastik der Radkästen irgendwann doch nicht mehr halten, ist Deine Idee mit dieser U-foermigen Blechfeder gar nicht verkehrt.


    Danke und Gruss, Mike.

  • Hallo Mike


    Danke für deine prompte Antwort.


    Vorne lasse ich es erstmal, denn sie sitzen im Moment fest.
    Hinten werde ich mir dann die "Spreitzduebel" holen und auch mal wegen den Blechferdern nachfragen.
    Sollte ich die Schrauben benutzen, werde ich dann gleich die verzinkten nehmen.


    Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir noch.


    Gruß Haller

  • Hallo Diginix,
    rein optisch sehen Deine ebay-Schmutzfänger auf dem Bild genauso aus, wie meine oben genannten, damals von Amazon gekauften.
    Ob sie auch am FL Modell passen, kann ich natürlich nicht 100%ig sagen, aber alles was man bisher hier im Forum und in anderen Artikeln über den M6 FL lesen konnte, bezogen sich die Veränderungen im Wesentlichen nur um Änderungen an den Außenleuchten, Kühlergrill, Interieur (incl. Radio/Navi), usw.
    Die Karosserie wesentlich zu verändern wäre wohl auch logistisch zu aufwendig für ein Facelift, das wird wohl erst beim Modell "GK" (oder wie auch immer die Bezeichnung dann sein wird) kommen.
    Von daher würde ich darauf wetten, dass diese Schmutzfänger auch an Deinem FL passen.
    Habe übrigends noch nichts weiter an der ursprünglichen Befestigung verändert. Sie halten noch immer, und das nach über 60.000 km.
    Gruß, Mike.

  • Ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung, um evtl. auch Andere mit montierten Schmutzfängern zu warnen:
    Nachdem meine Schmutzfänger aus 2014 mittlerweile eingerissen sind, habe ich mir zunächst neue Exemplare bestellt.


    Als ich die alten Dinger dann aber abmoniert habe, waren die alten Gummilappen so hart und der Weichmacher darin wohl verflogen (daher sind sie wohl auch gerissen), dass durch die normalen Vibrationen beim Fahren die harten Schmutzlappen mit der Zeit den kompletten Lack an meinen Kotflügeln weggerubbelt haben. An den vorderen Kotflügeln war unter den Schmutzfängern an den Berührungsflächen das blanke Metall zu sehen. Offensichtlich haben selbst die Vibrationen jeglichen entstehenden Rost sofort weggeschmiergelt, es war kein Rost zu sehen, nur das blanke Metall. Auch das Blech selbst hatte schon eine spürbare Vertiefung an den Stellen.
    OK, habe die Flächen jetzt selbst neu grundiert und nachlackiert, man sieht es, aber mir genügt es so, aber die neuen Schmutzfänger kommen mir jetzt definitiv nicht mehr dran.


    Wer auch noch solche Gummilappen montiert hat, sollte evtl. ab und an mal schauen, ob sie noch flexibel genug sind oder auch doch auch schon den Lack abrubbeln.
    Allzeit gute Fahrt Euch!
    Mike.

  • Ich habe seit 3 Jahren diese Schmutzfänger und eben mal einen Kontrollblick unter den Rand aller 4 geworfen und konnte keinerlei Probleme feststellen. Es hängt sogar Dreck und ggf. kleine Steinchen mit unter dem Rand, die aber nie am Lack schleifen. Meine sind auch so montiert dass der Kunststoff überall am Lack anliegt ohne extra Spalt. Wenn ich die demontieren würde, müsste ich den Bereich waschen und vllt einmal mit Politur den Klarlack auffrischen.
    Was da bei dir anders ist kann ich aus der Ferne nicht sagen.
    Ich hatte damals noch überlegt den Bereich wo die Schmutzfänger den Lack berühren mit Steinschlagschutzfolie zu bekleben, aber sieht nicht so aus als wäre das nötig.

  • Hi Tom,
    ja, das sind die Gleichen, wie ich sie auch hatte und sogar extra neu bestellt habe, bevor ich den Schaden gesehen hatte.
    Im Vergleich waren die neu bestellten (und damals auch meine alten Lappen) super flexibel und gummiweich. Die Abmontierten waren spröde und ziemlich hart, wenn man sie zu beigen versuchte, brach das Gummi immer weiter ein.
    Daher meine Vermutung, dass der Weichmacher aus dem Material verflogen ist und die harten Dinger dann am Lack gerubbelt haben. Neu haben sie auch richtig extrem gerochen, da gaste irgend eine Substanz aus.
    Wodurch diese Aushärtung entstanden ist oder sich beschleunigen konnte, kann ich auch nur vermuten. Mein Wagen steht nicht in einer Garage, sondern ist jeden Tag Sonne, Wind und Regen und Temperaturwechsel ausgesetzt. Mag sein, dass das die Aushärtung fördert.
    Jedenfalls kommen mir die neuen Dinger jetzt nicht mehr dran, da wasche ich lieber 1x öfter den jetzt mehr hochfliegenden Dreck von den Seitenflangen ab.
    Aber meine Meldung soll ja auch nur ein Hinweis sein, dass alle möglich Betroffenen den Berreich unter ihrne Schmutzfängern mal kontollieren sollten. 8)
    Gruß, Mike.

  • Dein Hinweis war auch gut und richtig. Ich prüfe das meist beim Reifenwechsel, also max 2 mal im Jahr. Gestern hab ich aber mal genauer geschaut und mit dem Finger den Dreck weggewischt um auch wirklich die Lackoberfläche zu sehen.
    Meine sind von Anfang an hart, also eher Kunststoff als Gummi. Man kann sie biegen aber nur mit Kraft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!