Automatik Kofferraumöffner

  • @ A.R.N.I.: Genau dein Problem hatte ich gestern auch, als ich die Federn versucht habe einzubauen. Mit einer Feder hatte ich den Spalt bzw. die angehobene Klappe. Mit zwei Federn war es zwar symmetrisch, aber es war zuviel Kraft beim Öffen am Werk.

  • Mein Freundlicher hat sie mir im Zuge der Inspektion kostenfrei eingebaut. Nur eine, direkt eingehängt (ohne künstliche Verlängerung) und wohl bei schwächster Vorspannung, bei zweien wäre die Kraft viel zu groß für diesen Leichtbaudeckel. Der schließt nach wie vor absolut gerade und bündig. Nachdem ich ihn anfangs mehere dutzend Male von Hand auf und zu klappte, funktioniert es jetzt mit dem richtigen Schwung, ohne daß ich Angst haben muß, die Klappe fliegt gleich weg. Beim Zuklappen ist jetzt natürlich ein etwas höherer Widerstand zu spüren, aber das geht IMHO absolut in Ordnung. Bin bislang rundum zufrieden. Danke an das Forum für diesen klasse Tipp! :thumbup:

  • Ach wie schön wäre das wenn die Automatik auch beim Kombi gehen würde....



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hab die Federn mal bestellt, mein erster versuch selber was am Auto zu machen. Bin gespannt.


    Hätte jemand zufälligerweiße eine Ausbau Anleitung für die Abdeckung?


    lg Tim

  • Hallo zusammen,


    ich habe es heute auch mit nur einer Feder auf der rechten Seite des Kofferraumes versucht. Ich habe diese ohne Kabelbinder eingebaut. Allerdings bin ich mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden. :( Deswegen noch ein paar Fragen.


    Ich habe die Feder in ein Loch auf der rechten Seite des Fahrzeuges eingehackt. Also seitlich, nicht irgendwo am Heck des Fahrzeuges. Die Feder macht "Aufspanngeräusche" beim Öffnen und Schließen der Heckklappe. Ist es bei euch auch so. Vielleicht habt ihr genauere Bilder von der Befestigung ? Das würde mir sehr helfen. :)


    Schönen Gruß


    Martin

  • Das ist eindrucksvoll! Wenn du schätzen müßtest: Wieviel Mehrkraft muss man beim schließen investieren?


    Leider nimmt der Händler nichts zurück. Die Installation mittel Draht sieht auch etwas fragwürdig aus. (YouTube Video im Ebay-Angebot)
    Meinst du das hält dauerhaft?

  • Das ist eindrucksvoll! Wenn du schätzen müßtest: Wieviel Mehrkraft muss man beim schließen investieren?


    Leider nimmt der Händler nichts zurück. Die Installation mittel Draht sieht auch etwas fragwürdig aus. (YouTube Video im Ebay-Angebot)
    Meinst du das hält dauerhaft?



    Na ja, man braucht nur etwas mehr Schwung, dann klappt das schon. Wie gesagt, nach ein paar Tage geht es automatisch.


    Was die Installation betrifft, ich habe es wie im Video gemacht, dabei hält alles super, der Draht dient nur zur Absicherung, hat nicht wirklich eine Funktion, da durch den Gasfeder alles gut sitzt.

  • Funktioniert dabei sehr gut, einziges Manko: Beim zumachen braucht man mehr Kraft, aber man gewohnt sich mit der Zeit darauf.

    Hast du Erfahrungen mit dem ständig anliegenden Federdruck gemacht? Bei der anderen Lösung mit einer normalen Feder gab es ja Meldungen das die Kofferraumklappe im geschlossenen Zustand auf der Federseite leicht nach oben gedrückt wird. Darin liegt auch meine Befürchtung, dass sich mit der Zeit die Kofferraumklappe "verzieht" weil sie nicht für einen ständig anliegenden Druck konstruiert wurde.

  • Ich habe es jetzt über 1 Monat im Einsatz, noch keine "Nebenwirkungen" entdeckt. Ich habe mit der Gasfeder auch 2 Stopper bekommen, die habe ich auch eingebaut (auf jeder Seite einen). Die bremsen das ganze noch zusätzlich ab, somit macht der Koffer relativ langsam auf und fliegt nicht wie mit dem Feder hoch (habe auch die Variante mit dem Feder probiert, hat mir gar nicht gefallen).


    Grüß

  • Hallo,


    ich habe auch seit einiger Zeit diese Gasfeder bei mir eingebaut. Allerdings nur auf einer Seite eingebaut und ohne Stopper. Alles funktioniert problemlos und ohne irgendwelche Geräusche. :) Der Kofferraumdeckel geht in einem Zug langsam hoch und schlägt sanft an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!