Rostvorsorge

  • Was haltet ihr hiervon, gilt auch für den 6er:


    Ein Statement von Mazda



    In einem anderen Forum wurde folgende
    Antwort von Mazda veröffentlicht:




    Sehr geehrter Herr XXXXXX,


    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 6. Mai diesen Jahres.


    Der Mazda CX-5 ist wie alle unsere aktuellen Modelle bereits ab Werk umfangreich
    gegen Korrosion geschützt. Zur Vorsorge gegen Korrosion verwendet Mazda das
    elektrolytische Verzinken bei seinen Fahrzeugen. Hierbei wird das Blech oder
    Teile der Rohbaukarosserie (nach dem Reinigen und Entfetten) in ein Bad mit
    einer wässerigen Zinklösung gehängt. Dabei ist das Blech die Kathode (Minuspol)
    und in dieser Zinklösung hängt die Anode (Pluspol). Durch Anlegen einer
    Gleichspannung wird das Blech mit Zink beschichtet. Mit diesem Verfahren werden
    inzwischen alle Mazda Fahrzeuge gegen Korrosion geschützt.


    Eine separate Hohlraum- bzw. Unterbodenkonservierung wird daher nicht
    durchgeführt. Sofern Sie Ihren Mazda CX-5 dennoch hier zusätzlich schützen
    wollen, wenden Sie sich bitte an Ihren Mazda-Vertragspartner, der ihnen bei
    allen Fragen gern weiterhilft.


    Die Beanstandungen in den Internet-Foren repräsentieren nur einen Bruchteil
    aller Mazda auf deutschen Straßen. Aus diesen „Internet-Fällen“ lässt sich
    deshalb kein Hinweis auf einen generellen Mangel ableiten.


    Die tatsächliche Schadensursache dieser Beanstandungen ist darüber aus der
    Distanz nicht nachprüfbar.


    Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information behilflich gewesen zu sein.



    Mit freundlichen Grüßen


    Mazda Motors Deutschland GmbH




    Aber warum bekommen dann die Schweden eine zusätzliche Wachskonservierung ?(
    Sooo unterschiedlich sind die klimatischen Bedingungen gegenüber uns ja auch nicht.



    Gruß Michael

  • "Aber warum bekommen dann die Schweden eine zusätzliche Wachskonservierung
    Sooo unterschiedlich sind die klimatischen Bedingungen gegenüber uns ja auch nicht."


    Deutschland zählt nun wieder zu Nordeuropa. Mein 1. Händler sagte, dass eine Hohlraumkonservierung drin ist. Mein 2. Händler konnte das nach Austausch von Blechen bei einem Unfallwagen bestätigen.

  • Mein 1. Händler sagte, dass eine Hohlraumkonservierung drin ist. Mein 2. Händler konnte das nach Austausch von Blechen bei einem Unfallwagen bestätigen.


    Das kann ich leider so nicht bestätigen habe meinen 6er vor 3 wochen bekommen und nach Überprüfung ob seitens Mazda eine Versiegelung stattgefunden hat
    (hat natürlich nicht) habe ich mich dazu entschlossen hier selber tätig zu werden. Selbst mein Händler war überrascht das keinerlei Hohlraumversiegelung oder
    Unterbodenschutz seitens Mazda vorhanden ist. Schaut Euch mal die Bilder von meinem 6er an Gelusoft sein GJ ich glaube das spricht für sich


    Gruß Gelusoft

  • Aber Hohlraumversiegelung soll in den Kotflügeln sein.


    Das ist Wunschdenken, kann heute Abend gerne mal Bilder hochladen wo genau zu sehen ist das da nichts ist.


    Motorhaube und Heckklappe haben bei meinem nie gerostet, dafür die Radkästen und Türen.


    Da hast Du aber viel Glück gehabt, meine beiden 6er GG/GY und GG1/GY1 hatten hier auch Probleme, wie auch viele andere hier im Forum einfach mal SuFu nutzen


    Gruß

  • Langsam glaubt man, dass man von Mazda vera.... wird. Ich habe vor ca 2 Monaten bei Mazda extra angefragt wie es mit dem Hohlraumschutz und Unterbodenschutz aussieht und da wurde mir eigentlich genau das gleiche gesagt wie in der Email im Eröffnungsthema... Schaut man sich jetzt allerdings die Bilder von Gelusoft an, dann widerspricht das ja die Aussage von Mazda. Ich bin echt sehr enttäuscht wie Mazda mit seinen Kunden umgeht... Das gleiche wie mit dem USB Interface und die ganzen anderen Kleinigkeiten die das Auto verlernt hat zu können ( Komfortschließung Fensterheber, Coming Home ect.).

  • Mazda verzinkt seine Karossen und "klebt" die Schweißnähte zu (Bitumen?).



    Des weiteren ist der Unterboden und die Radkästen verschalt um Steinschlag zu vermeiden (und den CW-Wert zu verbessern).
    Das reicht nach den Japanern für unser Klima.



    Da Skandinavien aber nicht nur auf Oslo, Stockholm und Helsinki besteht sondern diese Länder bis in den Nordpolarkreis ragen, bekommen die einen extra Portion Schutz.


    Wer in unseren Breitengraden nun auch diesen Schutz haben will, muss selber dafür sorgen (ob er es gut findet oder nicht - ich finde es nicht gut und hab es auch machen lassen, also Unterboden, Radkästen und Hohlräume)


    Ob Mazda nun Recht hat oder denen in 1-10 Jahren die neuen Autos wegrosten, wird die Zeit zeigen - ist blöd aber denen ihre Politik.... :S

  • das problem bei mazda 6 - bj. 2004 und auch anderen marken wie bmw e46 ist das zbsp. vor dem verzinken bereits bei den gefalzten blechen (türen) eine versiegelung (wulstartige dichtmasse) aufgebracht wird. dort kommt dann kein zink / rostschutz hin. es beginnt damit das nach einiger zeit kleinste bläschen auftreten und sich der wulst leicht ablösen lässt da er vollkommen unterrostet ist. somit ist der rost eingebaut wenn man(n) auf salznassen strassen im winter unterwegs ist. durchrostgarantie hilft hier nicht wie ich aus eigener erfahrung gesehen habe. im winter öfter unterboden waschen! nicht die werkstätten herumdoktern lassen. selbst die dichtmasse an den türen mit einem messer entfernen, gut bürsten mit einer inox drahtbürste, entroster 2x drauf streichen, danach mit einer guten zinkhaltigen farbe abdecken und nicht! mehr mit einer dichtmasse versiegeln.... neuere mazda sind aber fast genauso schlecht geschützt, leider. auch audi hat probleme. wenn ich da meinen xantia bj. 1995 ansehe, kein rost sichtbar ausser am unterboden, aber nicht problematisch...

  • Wobei die Mazdas ab dem M6 I Facelift offenbar nur noch selten das Rostproblem haben. Offenbar haben die Maßnahmen von Mazda, die sie ja auch offiziell bekannt gegeben haben, schon etwas bewirkt. Hier im Forum ließt man wesentlich seltener von Rost seit dem M6 I Facelift. Der GH war diesbezüglich auch unauffällig.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Mazda irgendeinen Grund hätte sich nicht darum zu kümmern. Schließlich hatten sie enorme Kosten zu tragen die sie sicherlich auch vermeiden wollen.

  • Also ich erinnere mich so daran, dass der Rost schon ein bekanntes Thema war als der Facelift rauskam. Ist ja auch dadurch zu erklären dass Mazda kurz nach Veröffentlichung des Facelift spezielle Maßnahmen gegen Rost getroffen hat. Das wurde schon mehrfach bestätigt und es gibt auch eine Liste für die Händler in der sie nachschauen können, ob eine nachträgliche Rostvorsorge notwendig ist. Der Rost beim ersten 6er trat demzufolge teils massiv schon nach wenigen Jahren auf.


    Inwieweit die Rostvorsorge seit dem Facelift und die beim GH auch noch nach über 10 Jahren wirkt wird man sehen. Mir scheint Mazda aber seine (teure) Lektion gelernt zu haben.

  • Die erste Generation 6er hatte nach sehr kurzer Zeit schon Probleme mit Rost in den Radkästen und an den Schwellern (nur HA)
    In der 2. Generation sah das ganze schon sehr viel überschaulicher aus.
    Da in der dritten Generation neue Stahllegierungen zum Einsatz kommen, kann man nicht wirklich sagen, wie diese auf unsere Witterungen reagieren, weil einfach noch nicht im Einsatz gewesen. Allerdings sind über den 2 Blechen in den Radkästen mittlerweile Bitumenfalze umgelegt um Feuchtigkeitseintritt in genau diesen zwischenraum zu vermeiden. Das schützt aber dennoch nicht zu 100%
    Wer seinen Fahrzeugwert also beibehalten möchte und auch in ein paar Jahren noch etwas Geld dafür haben möchte, sollte diese 120€ (inkl. AW) investieren. Ein überschaubarer Preis für den nachhaltigen Effekt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!