Rostvorsorge

  • Sebastian S.


    die "neuen", ultrafesten stahlsorten sind jetzt aber kein besonderes merkmal der "skyaktiv-technologie". das schreibt mazda schon seit dem gg/gy in die wagenbeschreibung, andere hersteller schreiben das genauso oder ähnlich seit vielen jahren. das ist so ähnlich wie bei geschirrspülertabletten, da sind wir mittlerweile bei 6in1 oder so ähnlich angekommen. und die immer wieder ein klitzekleines bischen fester und leichter werdenden stahlsorten machen den kohl auch nicht wirklich fett bzw. in diesem fall mager, sondern es sind leider die immer dünner werdenden bleche und lackschichten, die dabei leider überhaupt nicht fester werden.


    grüße

  • Und trotzdem ändert sich bei NEUEN Blechen auch die Zusammensetzung. Und wie diese auf Witterungen reagiert, weiß man eben nicht. Hast du mal einen Alu-Fensterrahmen mit dem Schlüssel angekratzt und beobachtet, wie dieser Kratzer oxidiert? Er nimmt genau die selbe Farbe an, wie das Umgebungsmaterial, weil Aluminium nicht sichtbar rostet

  • Hallo,
    habe meinen Mazda nun auch gegen Rost schützen lassen (Hohlraum und Unterboden)
    Der Werkstattmeister hat mir auch ein paar Bilder gemacht wo leider festzustellen ist, dass standardmäßig nicht viel geschützt ist außer ein hauchdünner Lacküberzug und halt zum größten Teil die Unterbodenverkleidung.
    Nur eine kurze Frage an alle M6 GJ Fahrer. Hat der M6 nur in den hinteren Radkästen diesen grauen
    Steinschlagschutz drinnen, oder sonst auch in den vorderen Radkasten? Ist mir jetzt erst nach Begutachtung der Rostvorsorge aufgefallen. Für eine Antwort würde ich mich freuen.
    Gruß Felix :)

  • Jain - an den Schweißnähten ist noch das Bittumen drübergeklatscht und dort mit einer Steinschlagschutzlackierung nachgeholfen worden. Als ich den meines Vaters gemacht hab, hab ich die 4 Radhausverkleidungen runtergenommen und auch dort nochmal nachgesprüht.

  • Nur eine kurze Frage an alle M6 GJ Fahrer. Hat der M6 nur in den hinteren Radkästen diesen grauen
    Steinschlagschutz drinnen, oder sonst auch in den vorderen Radkasten?


    Die Gewebematten sind nur in den hinteren Radkästen. Hintergrund ist hier, dass die Radkästen ja an den Innenraum grenzen und somit die Akustik (Spritzwasser, Steinchen usw.) verbessert wird. Vorne werden die in der Regel nicht benötigt, weil dort der Motorraum sitzt - da ist es eigentlich egal.

  • Hat Mazda Deutschland dazu gelernt?


    Egal was die Hersteller ab Werk beim Unterbodenschutz machen, es ist immer sinvoll nachzubessern!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!