Super oder E10

  • Mal an alle Benziner des neuen M6 III: Tankt ihr Super oder E10? Bei der Übergabe riet mir der Freundliche am besten Super zu tanken, E10 geht zwar hätte aber Nachteile bezüglich Verbrauch und Leistung.

  • Mal an alle Benziner des neuen M6 III: Tankt ihr Super oder E10? Bei der Übergabe riet mir der Freundliche am besten Super zu tanken, E10 geht zwar hätte aber Nachteile bezüglich Verbrauch und Leistung.



    Meines Wissens nach ist das eine Legende. Der Mehrverbrauch von E10 gegenüber E5 ist kaum nachweisbar und sicher nicht die Mehrkosten wert. Da schon die alten Modelle des Mazda 6 E10 vertrugen sollte es beim aktuellen wohl keine Probleme damit geben. Ich tanke E10, schon um den Ölkonzernen nicht noch mehr Geld als ohnehin nötig in den Rachen zu werfen (E10 ist in der Herstellung teurer als E5, muss aber künstlich verteuert werden um den EU Richtlinien gerecht zu werden).

  • ... (E10 ist in der Herstellung teurer als E5, muss aber künstlich verteuert werden um den EU Richtlinien gerecht zu werden).


    Du meinst "künstlich verbilligt werden", oder? Bzw. genauer gesagt wird der Preis des bisherigen E5 einfach verteuert - dazu werden einfach 3ct (inzwischen sind's schon 4ct/ je Liter) aufgeschlagen, angeblich um damit die drohenden Strafzahlungen wegen Verstosses gegen die EEG-Richtlinie der EU zu puffern. Nur ist bis heute (und wird wohl auch nie) keine einzige Strafzahlung auch nur angedacht worden...


    Meines Wissens nach ist das eine Legende. Der Mehrverbrauch von E10 gegenüber E5 ist kaum nachweisbar und sicher nicht die Mehrkosten wert.


    Und zum Thema Mehrverbrauch lies mal hier den Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/E10_(Kraftstoff)
    Die ca. 2% Mehrverbrauch sind signifikant und keine (statistische) Legende.


  • Du meinst "künstlich verbilligt werden", oder? Bzw. genauer gesagt wird der Preis des bisherigen E5 einfach verteuert - dazu werden einfach 3ct (inzwischen sind's schon 4ct/ je Liter) aufgeschlagen, angeblich um damit die drohenden Strafzahlungen wegen Verstosses gegen die EEG-Richtlinie der EU zu puffern. Nur ist bis heute (und wird wohl auch nie) keine einzige Strafzahlung auch nur angedacht worden...


    Ja, meinte ich auch so. Habe mich etwas unpräzise ausgedrückt. E5 wird künstlich verteuert, angeblich um den EU Richtlinien zu entsprechen. De-Facto spült man damit aber den Mineralölkonzernen zusätzliches Geld in die Kassen, denn die Herstellung von E5 ist günstiger als die von E10.



    Und zum Thema Mehrverbrauch lies mal hier den Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/E10_(Kraftstoff)
    Die ca. 2% Mehrverbrauch sind signifikant und keine (statistische) Legende.


    Wenn man weiterliest merkt man aber, dass diese Zahl ziemlich umstritten ist. 2% wären ungeführ 3 Cent Preisunterschied, wobei der tatsächliche Mehrverbrauch wohl eher unterhalb der 2% liegt. Finanziell rechnet es sich wohl nicht.

  • Es ging ja auch nicht um die Frage, ob es sich rechnet - das ist simple Chemie, der Energieinhalt des Ethanols ist nun mal geringer. Wie sich das im Motor auswirkt, hängt unter anderem auch von dessen Einstellung ab. Bei einem sind es 1,5% Mehrverbrauch, beim anderen 2,5%.

  • Ich bin zwar aus der Schweiz und bei uns gibt es kein E10. Aber mein Händler sagte mir bei der übergabe, wenn ich mal im Ausland wäre, solle ich KEIN E10 tanken! :-\
    Warum würde mich noch interessieren.
    Gruss

  • Wenn du ein neues Auto hast, kannst du selbstverständlich E10 tanken. Ich selber werde es aber auch dann nicht machen, wenn ich mal einen neuen Motor unterm Hintern sitzen hab weil a) Der Verbrauch zur Ersparnis so ansteigt, dass es sich nicht lohnt und b) Ich das einfach nicht unterstütze. Irgendwann tanken wir dann nur noch Bio-Kraftstoffe, was dazu führt, dass die Landwirtschaft früher oder später den Bach runter geht weil nur noch der Mist angebaut wird was zu deutlich höheren Lebenshaltungskosten führen wird, weil alles teurer wird.

  • ok, ultimate 102 ist natürlich noch ein zacken teurer als Super Plus.
    Werde es dann vielleicht erst einmal mit Super Plus versuchen...
    Mal sehen ob ich ein unterschied merke...

  • Wenn du ein neues Auto hast, kannst du selbstverständlich E10 tanken. Ich selber werde es aber auch dann nicht machen, wenn ich mal einen neuen Motor unterm Hintern sitzen hab weil a) Der Verbrauch zur Ersparnis so ansteigt, dass es sich nicht lohnt und b) Ich das einfach nicht unterstütze. Irgendwann tanken wir dann nur noch Bio-Kraftstoffe, was dazu führt, dass die Landwirtschaft früher oder später den Bach runter geht weil nur noch der Mist angebaut wird was zu deutlich höheren Lebenshaltungskosten führen wird, weil alles teurer wird.



    Bei uns wirds teurer , woanders verhungern immer mehr damit die 55.000 EU Beamtendeppen sich noch mehr Schei****** einfallen lassen dürfen wie E10 !!!
    E10 tanken ist Massenmord

  • Bei uns wirds teurer , woanders verhungern immer mehr damit die 55.000 EU Beamtendeppen sich noch mehr Schei****** einfallen lassen dürfen wie E10 !!!
    E10 tanken ist Massenmord


    Da würde man mit der Abschaffung der Agrarsubventionen in der EU wesentlich mehr erreichen. Da wirst Du die Bauernlobby in Deutschland aber aufheulen sehen - und mit ihnen viele pseudosoziale Befürworter.

  • Abgesehen davon, dass E10 einen geringeren Energiegehalt hat, sollte man auch die Finger davon lassen, weil immer mehr landwirtschaftliche Flächen nur noch für Spritherstellung verwendet werden und sich die Lebensmittelpreise - besonders für die armen Menschen - drastisch erhöht haben.


    Nur für Leute, die allein durch die grüne Brille schaun, macht das Sinn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!