Meinen Alptraum erlebt

  • Ich habe heute Morgen im "schönsten" Berufsverkehr meinen i-Stopp Alptraum erlebet.


    Große Kreuzung, drei Spuren, ich komme als erster an einer roten Ampel auf der linken Spur zum halten :whistling: ... Gang raus, von der Kupplung runter, i-Stopp - Auto aus. Soweit noch alles gut. Die Ampel schaltet auf Grün, Kupplung getreten und ...NICHTS... Das Auto springt einfach nicht mehr an... :cursing: Ist natürlich mega geil, wenn der Hintermann am liebsten in den Kofferraum kriechen würde und einer nach dem anderen in ein Hupkonzert einstimmt. :thumbup: Auch das betätigen des Startknopfs zeigte keine Wirkung. Erst nachdem ich den Startvorgang zwei Mal komplett durchgedrückt hatte kam er dann doch wieder ohne Probleme...


    Hatte von Euch schon mal jemand das Problem, dass der Motor sich nicht wieder aus dem i-Stopp - Modus starten lies?

  • hallo
    habe das problem bereits einmal gehabt aber nur sehr kurz - das problem ist wenn du das erste auto auf der kreuzung bist und du zu schnell auf die kupplung trittst und den gang reinlegst - kommt das auto anscheinend nicht mit - einfach kurz das pedal treten bis das auto kommt und dann erst den gang einlegen - mir ist das zumindest so vorgekommen - seit dem nie wieder ein problem gehabt :rolleyes:

  • Na Klasse Rüdiger... ist ja nur ein bisschen peinlich :(


    Also bei mir funktioniert I-Stop eigentlich auch ganz gut. Es hat ab und zu mal einen Aussetzer im Sinne von "es geht nicht an". Auch wenn Klima aus ist. Aber das kommt nur selten vor bis jetzt.

  • hallo leute,


    19flashover69 ... wir wissen nicht, ob ruedi_nbg den gang zu zeitig eingelegt hat ... Boarsti ... besonders in den letzten tagen hat man ja gerne die klimaanlage aus ...


    sorry leute, ist wirklich nicht irgendwie persönlich. die endgültige energiebilanz der aktuellen start-stop-systeme ist zumindest fraglich. wenn sie dann auch noch nicht idiotensicher funktionieren ist das einfach nur peinlich. betrifft auch nicht nur speziell mazda.


    grüße

  • ähm ein motor bleibt aber trotzdem nur ein motor - wenn ich den gang schnell einlege und losfahren will ist klar das dieser nicht in bruchteil einer sekunde anspricht - komischerweise funktioniert es wenn du die kupplung trittst - und den gang erst einlegst wenn der motor wieder da ist - dauert halt eine gefühlte sekunde länger ;)

  • Es gibt dabei zwei Punkte...


    Zum einen war es wirklich mehr als peinlich und ich hätte in dem Moment nicht meinen Blutdruck messen wollen. Zumal ich mich im Vorfeld von der rechten Fahrspur auf die ganz linke gedrängelt hatte. :whistling: Da ist es leichter gesagt als getan, das typisch deutsche auszublenden. ;)


    Das Andere ist aber, dass ich schon immer (auch bei Leihfahrzeugen) ein Skeptiker bzgl. dieser Funktion war. :D Nicht wegen der Effizienz des Ganzen - ich denke mal, dass man das nicht wirklich anzweifeln kann. Motor aus bedeutet nun mal keinen Verbrauch und wenn man mal schaut, was da bei normaler Nutzung innerhalb kürzester Zeit an Minuten zusammen kommt, dann ist das schon erstaunlich. - Mir geht es aber mehr um die Funktionalität - sprich genau um das, was da passiert ist. Ich hatte gerade angefangen, dem System zu vertrauen, dass ist jetzt natürlich alles wieder futsch. :rolleyes: Ich nutze zwar i-Stop immer noch, aber nur dann, wenn ich der Meinung bin noch genug Zeit für einen manuellen Start zu haben. Das Vertrauen in diese Technik ist erst einmal gedrückt. :S


    Und ich möchte mal behaupten, dass ich den Gang noch nicht drinne hatte bzw. noch nicht mal den Schaltknauf bewegt habe. Aber man macht ja viel im Unterbewusstsein und deswegen würde ich da jetzt auch nicht "mein Hand dafür ins Feuer legen" wollen. Komisch war eben nur, dass der Motor auch erst nach dem dritten Versuch bei manuelle Betätigung des Star-Stopp-Knopfes wieder gekommen ist.

  • @ruedi_nbg,


    ich rechne da anders. wieviel minuten ein motor im leerlauf braucht, um einen liter (z.zt. 1.60 €) zu verbrauchen. wieviel euro mehrpreis das system kostet. wieviele stunden inclusive energieverbrauch ( ;) ) ich dafür mehr arbeiten muß. wieviel zusätzliche masse ich bewege, auch wenn das system gerade nicht arbeitet. wieviel minuten länger ich unterwegs bin, wenn alle im berufsverkehr start-stop-systeme haben.


    aber wenns nun mal da ist, sollte es auch funktionieren, sonst verursacht es weitere kosten durch reparatur ;) ;) ;)


    grüße

  • Hat zwar nicht direkt mit dem Thema zu tun, aber weiß einer inwieweit diese Start-Stop Automatik dem Motor schadet? Bei älteren Autos hätte ein ständiges Aus- und Einschalten über den Zündschlüssel wohl eher negative Auswirkungen auf die Lebensdauer des Motors gehabt, oder?

  • Und ich möchte mal behaupten, dass ich den Gang noch nicht drinne hatte bzw. noch nicht mal den Schaltknauf bewegt habe. Aber man macht ja viel im Unterbewusstsein und deswegen würde ich da jetzt auch nicht "mein Hand dafür ins Feuer legen" wollen. Komisch war eben nur, dass der Motor auch erst nach dem dritten Versuch bei manuelle Betätigung des Star-Stopp-Knopfes wieder gekommen ist.

    hmmmmmm... wieso dein Schnuckel jetzt nicht gestartet ist kann wohl keiner so genau sagen; Persönlich denke ich dass das System einfach mal nicht gerallt hat , dass die Kupplung getreten wurde...
    dann hast du aber wahrscheinlich folgendes gemacht: erste drücken Zündung= aus, zweite drücken = ACC, dritte = Start.


    kann das sein?

  • Jaaahaaaa wenn das Auto im Start Stop quasi ausgeht/abgewürgt wird dann ist das was anderes wie ein Neustart, des hatte ich nämlich auch schonmal, da hat er bei mir auch was ins Display geschrieben, vielleicht hast du da nicht drauf geachtet in dem Moment ruedi :!:


    Genauselbiges hatte ich auch als ich bei laufendem Motor ausgestiegen bin mit dem Schlüssel in der Hose und dann als ich wiederkam wars aus und der StartStop Knopf hat orange geleuchtet und ich hab auch ein paar mal drücken müssen bis es ging, hab mir aber den Text im Display nich gemerkt ;(

  • Jaaahaaaa wenn das Auto im Start Stop quasi ausgeht/abgewürgt wird dann ist das was anderes wie ein Neustart, des hatte ich nämlich auch schonmal, da hat er bei mir auch was ins Display geschrieben, vielleicht hast du da nicht drauf geachtet in dem Moment ruedi :!:


    Genauselbiges hatte ich auch als ich bei laufendem Motor ausgestiegen bin mit dem Schlüssel in der Hose und dann als ich wiederkam wars aus und der StartStop Knopf hat orange geleuchtet und ich hab auch ein paar mal drücken müssen bis es ging, hab mir aber den Text im Display nich gemerkt ;(

    Motor erneut anlassen? *g*

  • Ist mir auch schon mal passiert - allerdings hatte ich in dem Moment die Kupplung (beim Wiederstart) nicht richtig durch getreten. Vor lauter schneli,schnell auf die Kupplung und Gang eingelegt - dann tut sich nichts - also bei mir war es so zu sagen ein Bedienungsfehler

  • (...) Aber man macht ja viel im Unterbewusstsein und deswegen würde ich da jetzt auch nicht "mein Hand dafür ins Feuer legen" wollen. Komisch war eben nur, dass der Motor auch erst nach dem dritten Versuch bei manuelle Betätigung des Star-Stopp-Knopfes wieder gekommen ist.


    Ich habe fast den Eindruck, manche sind einfach zu sportlich, zu schnell. Lasst euch doch Zeit, euer 'liebstes Stück' wird's euch danken :D ->
    http://www.späterkommen.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!