Handbremse beim Parken oder nur "P" Wahlstellung

  • Hallo,
    diese Frage wurde schon in div. anderen Foren ausführlich erklärt.
    Aber ich wollte mal an dieser Stelle fragen, welche Wahl Ihr bei Eurem M6 III Automatik trefft?
    Die Rede ist aber nicht von am Berg parken, sondern ganz normal auf glatter ebener Fläche!


    Danke schon mal im vorraus für die Antworten

  • linke Spur auf der Autobahn ist gemeint
    Rechtfahrgebot ist in der Stvo ...... das ist wenn einer links fährt obwohl rechts alles frei ist ........ rechts zu überholen ist mir zu teuer geworden also halte ich mich links und benutze aber nicht die Lichthupe sondern meine Handbremse :D ist das selbe ..... nur nicht so hell

  • guten morgen zusammen



    ich würd an eurer stelle die handbremse auf jeden fall normal mitbenützen, ned nur P-stellung.



    :D ned das es nachher beschwerden gibt das die hinteren bremsen stecken/hängen bleiben, so wie beim GG bzw GH :D



    lg


    fritz

  • Vielen Dank schon mal,dass das so schnell ging mit den Reaktionen auf meine Frage!
    Ich habe in meinem Bekanntenkreis viele Automatikfahrer und die sind geteilter Meinung.
    Bezogen auf den Zapfen der in der "P"Stellung ins Getriebe greift.
    Der steht wohl dann so auf Spannung (leichtes vor oder zurück Rollen beim abstellen des Kfz), dass das schädlich sein soll fürs
    Getriebe! Eigentlich empfinde ich das als "Luxus" mein Kfz einfach nur auf P zustellen und gut ist.
    Aber wenn ich dann sowas höre ! ?(


    ???!!!

  • Dieselbe Frage könnte man eigentlich auch den Schaltgetriebefahrern stellen: Lasst ihr nur den ersten Gang drin, oder zieht ihr zusätzlich die Handbremse?
    Ich persönlich handhabe das genau so, wie bei unserem Zweitwagen (Handschalter): Ist die Standfläche relativ eben, benutze ich zusätzlich KEINE Handbremse.
    Und damit fahre (bzw. stehe) ich seit mehr als 30 Jahren absolut problemlos.


    Nochwas: Wer achtet tatsächlich beim Parken bei starkem Gefälle darauf, ZUERST kräftig die Handbremse zu ziehen, und ERST DANN den Automatikwählhebel in Stellung "P" zu bringen? Denn NUR DANN wird der Haltezapfen des Getriebes geschont!

  • Auch beim Schalter benutze ich zum ersten Gang immer(!) die Handbremse. Gerade jetzt beim GJ ist das noch wichtiger. Der Innenwiederstand der neuen Motoren ist viel viel geringer geworden so dass der erste Gang alleine nicht mehr ausreicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!