Reparaturliste Facelift 200.000 Km

  • Nach 3 Jahre harten Taxieinsatz sind nun 200.000 km runter.
    Ich habe mal die angefallenen Reparaturen, außer den üblichen Durchsichten, aufgelistet
    .
    Bremsklötze (vorn)--------- 39.950 km


    Bremsklötze (vorn)--------- 63.700 km


    Batterie -------- 80.300 km Garantie


    Türgummis hinten (von der Karosse)------- 85.050 km Garantie


    Lenkgetriebe------- 86.530 km Garantie


    Bremsen Komplett (vorn) ------- 89.400 km


    Bremsen Komplett (hinten)------- 99.500 km


    3.Batterie (nach 9 Monate)------- 132.500 km


    Bremsklötze (vorn)------- 133.150 km


    Heckklappenschalter-------- 160.250 km


    Beremsklötze (hinten)--------- 174.000 km


    Bremsen Komplet (vorn)---------- 182.250 km


    Hitzeschutzblech---------- 182.250 km


    Unterbodenschutz---------- 182.250 km


    Regelmäßich müssen die Birnen der Nummernschildbeleuchtung und Standlicht gewechselt werden.

  • servus zusammen


    naja batterie ist ja auch ein verschleissteil /wenn man ent/ladezyklen rechnet), und bei einem taxi kanns schon sein das die batterie früher den geist auf gibt - also find ich das ned so arg.



    lg


    fritz

  • Hallo Hennry,


    schaut eigentlich recht gut aus. Was hattest Du vor dem 6er?



    Mir kommt mind. einmal die Woche auf dem Heimweg eine nette Taxifahrerin in einem GH Kombi der 2. Generation entgegen. Wenn ich sie mal wieder an der Tanke antreffen sollte, frag ich sie, was bei ihr mittlerweile für Reparaturen angefallen sind. ;)

  • Hallo


    Man kann eigentlich recht zufrieden sein.
    Allerdings sind die Laufleistungen der Bremsklötze vorn, recht unterschiedlich. Zwischen 23.000km (recht wenig) und 45.000 km (geht in Ordnung).
    Zur Batterie, die 1. 1 Jahr u. 3 Monate Und die 2. 9 Monate ist selbst für eine Taxe absolut nicht tragbar. Jetzt habe ich eine von ATU drinn, schaun wir mal.
    Silverfox: Vorher hatte ich einen Passat Bj 2004, den ich mit 220.000 km mit der Firma übernommen habe. Innhalb von einem Jahr habe ich ca 7000 € an Reparaturen(Anlasser, Lichtmaschine, Lenkgetriebe, 2x Getriebe, Kühler) rein gesteckt.
    Das war dann das aus für den Passat.





    Gruß Hennry

  • Meiner ist zwar nicht als Taxi unterwegs, habe aber auch in 4 Jahren nun 143.000km runter und Bremsbeläge waren erst vor kurzem fällig. Da aber ein Sattel hinten fest war, mussten die Scheiben gleich mitgetauscht werden. Ansonsten ebenfalls eine neue Batterie und das war es eigentlich auch schon.
    Xenon Birnen hatte ich prophylaktisch mal ausgetauscht. Ansonsten noch kein Birnchen.
    Also bei meinen 10 Vorgängerautos (meist deutsche Autos) waren deutlich mehr Reparaturen fällig!

  • Meiner hat jetzt auch 200 Tkm runter, ist aber nur der PFL Ez 03/2010


    Mit dem Neuwagen bin ich nicht mal 10 km gefahren da meldete sich die MKL mit Notlauf. Lambdasonde defekt und weil das Gewinde hin war auch noch den Kat auf Garantie. Spruch vom Chef " Lambdasonde muß erst mal freigebrannt werden." und gleich 3500 U/min. 3 Wochen Leihwagen vom AH umsonst.


    Hohlraumversiegelung im Herbst 2010 kostete 280 Euro


    80000 km Steuerkette auf Garantie, bis jetzt ist die Längung noch unter 9


    116000 km Bremsbeläge ( ATE ) vorne und hinten komplett ( ATE ) selber gewechselt


    165000 km Taster Kofferaumschloß selber gewechselt, Taster 53 Euro


    176000 km Kontrolle Ölsieb bei Inspektion, 250 Euro


    185000 km beide Radlager vorne 500 Euro und Scheiben und Klötze ( ATE ) vorne selber gewechselt


    Irgendwann habe ich mal die Dichtungen von den Rückleuchten selber gewechselt 50 Euro


    Auf Garantie gingen noch die Abdeckkappen an der Dachreling und ein Stoßdämpfer hinten und Rostschaden an der Heckklappe


    Demnächst kommt die Frontscheibe neu wegen Steinschlag mit Rißbildung. Die Scheibe selber kostet nur 500 Euro ;( (nicht bei Mazda)


    Rost hat er nach 4 Winter auch schon einiges, vor allem unter dem Motor.


    Michael

  • Hallo hamiwo


    Für diese Laufleistung hört sich das doch alles gut an.
    Meiner ist von 2009 hab jetzt 53.000km runter und bis jetzt noch keine Probleme.
    Wenn der Verlauf so wie bei dir ist, währe ich zufrieden.


    Bis dann

  • hamiwo

    Demnächst kommt die Frontscheibe neu wegen Steinschlag mit Rißbildung. Die Scheibe selber kostet nur 500 Euro ;( (nicht bei Mazda)

    Die "Folie" zwischen Windschutzscheibe und dem Konstrukt wo u.a. Regen- und Lichtsensor drin sind nicht vergessen. :thumbup:
    Ich glaube Mazda RX-7 SA hat hier irgendwo mal "was" dazugeschrieben.


    Gruß
    Krav Maga

  • hamiwo

    Die "Folie" zwischen Windschutzscheibe und dem Konstrukt wo u.a. Regen- und Lichtsensor drin sind nicht vergessen. :thumbup:
    Ich glaube Mazda RX-7 SA hat hier irgendwo mal "was" dazugeschrieben.


    Gruß
    Krav Maga


    Richtig.
    Bei Modellen mit Regen/Licht-Sensor ist die WSS nicht mehr so günstig weil da eben etwas für die Sensoren integriert ist.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Na dann schreib ich mal auch was zu meinem M6 II gen. 2008 BJ


    Habe Ihn vor 14 Monaten mit 57000 km gekauft.
    Seither Problem mit der Airbaglampe wurde vom fMH behoben ist jetzt aber wieder gekommen ( war noch Gebrauchtwagengarantie)
    Dann bei ca.65tkm ist das Radlager vorne links gekommen. (wurde auch von Mazda auf garantie gewechselt)
    Jetzt bei 77tkm ist sind die Bremsen gekommen. nach Fading und geräuschen sind wir auch zu Mazda um mal zu gucken.
    Hatte das Gefühl dass die Klötze fest sind. Haben aber nichts feststelle können. ok ich mit dem Problem zu Point ( sehr motivierte MA muss ich sagen.)
    Wollte nicht mehr son Serienzeugs von Mazda.
    Hab vorne komplett auf EBC Scheiben und Belege gewechsel (turbo groove und redstuff)
    Beim wechseln hat sich herausgestellt Bremse vorne rechts fest. wie vermutet.
    es wurden alle wieder instandgesetzt. 2,5 Arbeitszeit. 50% haben Sie von sich aus erlassen. (20€ inne Trinkgeldkasse gesteckt)
    und alle Waren happy. und Übrigens bei Mazda hätte ich das gleiche bezahlt. jedoch mit Serienbremsen und ohne Instandsetzten.
    Falls einer mal in Potsdam nen fMH sucht geht nicht zu Schautberger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!