Dritter Gang berührt Schaltkulisse

  • Hallo zusammen,


    ich habe sporadisch das Problem, dass das Leder, das den Schaltknauf umgibt gegen die Schaltkulisse klackt, wenn ich es nicht ab und an nach oben "sortiere". Es klemmt zwischen einer Schraube und dem Plastikrahmen.
    Hat das Problem noch wer? Ist nicht dramatisch. Aber das Schaltgefühl für den dritten Gang leidet ein wenig, wenn ich nicht die Lederabdeckung sortiere.


    Gruß
    Holger

  • Yep, ist bei mir auch. Habe das Leder zunächst mit Lederpflege eingerieben, damit es geschmeidiger wird. Letztlich habe ich es im vorderen Bereich dann aber nach oben gezogen, so dass dort das Leder einen kleinen Wall nach oben bildet. So ist das Ganze weitgehend ok. Ich gehe außerdem davon aus, dass mit zunehmendem Alter/Gebrauch das Leder sich ohnehin etwqas "einarbeitet".

  • Moin, vielleicht komme ich hier etwas spät, aber bei meinem Auto knackte es immer beim Hochschalten (3.Gang). Mazda hat ein Modul fertigen lassen, welches eingebaut wurde. Keine Geräusche mehr. Ich habe das Teil nie gesehen, aber mein Werkstattmeister meinte, Mazda liefert dieses Bauteil auf Bestellung aus.
    Gruß Matze

  • Moin, vielleicht komme ich hier etwas spät, aber bei meinem Auto knackte es immer beim Hochschalten (3.Gang). Mazda hat ein Modul fertigen lassen, welches eingebaut wurde. Keine Geräusche mehr. Ich habe das Teil nie gesehen, aber mein Werkstattmeister meinte, Mazda liefert dieses Bauteil auf Bestellung aus.
    Gruß Matze


    Sag mal, könntest Du bei Deinem Händler mal nachfragen (Bestellnummer o.ä.)? Mein Händler meint, Mazda hätte ihm da nichts genaueres sagen können...

  • Moin Leute, ich bin auf dem großen Meer beruflich unterwegs und mit nachfragen ist gerade schlecht. ich versuche mein Bestes!

  • Hab meiner 6er seit Samstag und bei mir das gleiche... :(


    Bei mir ist vorn in der Schaltkulisse eine Art Kunststoffhalter unter dem Ledersack, welcher diesen hochhält damit er beim Schalten nicht eingeklemmt wird. Dieser ist ausserdem schief. Ich denke wenn dieser gerade wäre, würde das Geräusch auch weg sein. Werde damit dann mal zum freundlichen Düsen. Ansonsten bin ich immer wieder schwer begeistert vom Auto.

  • Hab meiner 6er seit Samstag und bei mir das gleiche... :(


    Bei mir ist vorn in der Schaltkulisse eine Art Kunststoffhalter unter dem Ledersack, welcher diesen hochhält damit er beim Schalten nicht eingeklemmt wird. Dieser ist ausserdem schief. Ich denke wenn dieser gerade wäre, würde das Geräusch auch weg sein. Werde damit dann mal zum freundlichen Düsen. Ansonsten bin ich immer wieder schwer begeistert vom Auto.


    Glückwunsch und gute Fahrt! Berichte mal was der Freundliche gemacht hat! :)

  • Hallo zusammen.
    Mein Händler sagte mir gestern bezüglich dieses Problems übrigens, dass laut Mazda der Schaltsack getauscht werden muß.
    Na, ob das reicht ? Vielleicht ist da ja was geändert worden.....


    Gruß,
    Andreas

  • Wenn Mazda den Tausch vorgibt, auf Garantie machen lassen und ausprobieren. Ist immerhin ein neues Auto mit einem Mangel, der so nicht sein sollte. Immerhin könnten nicht eingelegte Gänge das Kratzen der Schaltverzahnung bedeuten, was nicht sonderlich schön ist.

  • Hi,
    bei mir wurde der Schaltsack getauscht, bei dem neuen scheint das Material weicher zu sein, das Geräusch bzw. das Klemmen des Schaltsacks in der Schaltkulisse tritt bei mir nicht mehr auf.


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo,
    hier mal 2 Bilder von meinem Schaltsack (noch Originalteil):


    Im Normalfall sieht man nichts:
    [Blockierte Grafik: http://250kb.de/u/140216/j/t/YsM67yBSwXlX.gif]


    Wenn man das Leder mal hochstülpt, kommt das zum Vorschein:
    [Blockierte Grafik: http://250kb.de/u/140216/j/t/FPSf8rjl4OCT.gif]


    [Blockierte Grafik: http://250kb.de/u/140216/j/FPSf8rjl4OCT.JPG]


    Das wundert mich eigentlich nicht. Dieses Leder ist so steif und störrig, wie ich es bei Schaltsäcken noch nicht gesehen habe. :thumbdown:
    Gibt es von Mazda eigentlich schon eine Aktion für den Austausch der "Säcke" :D (das kann man jetzt verstehen wie man will) mit weicherem, besserem Leder?
    Habt ihr auch so Probleme mit dem Schaltsackleder?
    Da lob´ ich mir die Automatikfahrer. Aber die haben dann wieder woanderst Problemchen. :D


    Gruß Michael

  • Eine Schaltwege-Verkürzung würde das Problem dann beheben!:D
    Aber ein weicheres Leder is auch sinnvoll! Wenns nicht von Mazda kommt, muss man halt zum Sattler oder Tapezierer!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo


    Habe das Problem auch. Ist aber nicht immer und
    der Mazda Händler kennt das Problem angeblich
    nicht.


    Gibts da etwas neues dazu?
    Gibts eine Mazda Lösung dazu( wie gesagt
    mein Händler kennt das Problem angeblich nicht).


    Danke und Gruß
    Andi

  • Wann tritt bei Euch das Problem auf. Bei mir ist
    das Problem mit dem eingeklemmten Schaltsack
    öfters, aber nicht immer.
    Wie führt man das Problem beim
    Mazda Händler auf dem Hof am besten
    vor. Die machen ja nur etwas , wenn
    man es direkt vorführen kann.


    Gibt es da einen bestimmte Situation, wo
    das Problem immer auftritt?


    Danke und Gruß


    Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!