Subwoofer und Endstufe anschließen

  • Hallo
    Hast du schon mal unter die Motorhaube geschaut?
    Dort sollte rechts neben der Lenksäule eine runde Gummidichtung sein durch die schon viele Kabel gehen.
    Durch diese Dichtung wirst du auch dein Kabel legen.
    im Innenraum musst du dich dann noch entscheiden wo der Verstärker hin soll.
    Das Kabel lässt sich am besten unter den Türverkleidungen(Einstiegsleisten) verlegen.
    Und bloß die Sicherung an der Batterie nicht vergessen und min. 16mm² verlegen.
    Gruß mffly

  • Ok danke für den Tipp mit der Gummiabdeckung, das schaue ich mir mal an. Innenraum ist relativ klar entlang der Türen. So hatte ich es bisher auch. Naja über Bose gibt es ja viele Meinungen. Ich finde den Klang schon mal klasse aber bin eben durch meinen Subwoofer noch bissl mehr Bumms von hinten gewohnt. Bassfetischist eben :thumbup: . Hoffe ich bekomme das angeschlossen.

  • hallo uwe114


    und vergiss ned ein extra massekabel vom minuspol zur karosserie, und vom verstärker zur karosserie zu legen - beide im gleichen querschnitt wie das stromführende kabel.


    sonst is nix mit gscheiter leistung. ;)



    lg fritz

  • so nachdem ich heute mal etwas Zeit hatte, habe ich mal geschaut. Also vorne im Motorraum finde ich nur eine Möglichkeit und zwar hinter der Batterie etwas unterhalb. Da gehen mehrere Kabel in einem dickeren Schlauch nach drinnen. Aber ran komme ich nicht. Wenn dies die einzige Möglichkeit ist ein Kabel nach drinnen zu legen, muss ich dazu die Batterie ausbauen? Wenn ja ist das einfach und ohne Probleme machbar? Habe noch nie eine ausgebaut was muss ich beachten?



    als Zweites habe ich mal geschaut ob ich bei den Boxen im Kofferraum an die Kabel ran komme. Wollte dort meinen Subwoofer bzw. Verstärker in den Kreislauf bringen. Aber wie verdammt kommt man an die Kabel ran? Kann man die Box irgendwie nach oben ausbauen?


    Ich habe versucht die Filzverkleidung (quasi die rechte/linke) Wand im Kofferraum abzubauen um dann von unten an die Kabel der Box zu kommen aber so einfach wie ich dachte war es nicht. Da es dann zu dunkel wurde habe ich abgeblasen. für heute. Wie ist die denn fest? Unten habe ich zwar 2 Klopse gefunden die ich abgemacht habe aber oben? Habt ihr Tipps wie ich es leichter habe? Danke!

  • Hallo
    Mal ein kleiner Tip!
    Frag mal bei deinem Händler nach Plänen,dort kann man genau sehen wie etwas
    befestigt ist oder verkabelt ist.
    Die können das ausdrucken,das hat mein Händler bei mir auch gemacht.
    Einfach mal freundlich fragen.
    Gruß mffly

  • Mal ne Frage: ich wollte hinten ja eigentlich an die Kabel der Boxen im Kofferraum. Aber wie ich bemerkt habe muss man da sämtliche Verkleidungen abbauen. Als Nichtexperte gar ni so einfach. Nun habe ich gesehen, dass ein Kabelbaum auf dem Seitenschweller verläuft. Wenn man hinten die Türe öffnet sieht man den. Da ist nur eine geklipste Verkleidung die leicht ab geht, darunter sind die Kabel. Nun wäre die Frage welche Kabel (Farben) gehen an die Boxen? Kann man das raus bekommen? Weiß das jemand hier? Mein Händler wollte oder konnte mir keine Strompläne aushändigen:-( . thx!!

  • Mein Händler wollte oder konnte mir keine Strompläne aushändigen:-( . thx!!


    Dann hast du keinen guten Händler,meiner hat das alles ausführlich ausgedruckt.
    Problem sind die Farben,die unterwegs immer wieder die Farbe wechseln.
    Und dann können noch Kabel vom Airbag dabei sein,also Vorsicht.
    Ohne Pläne hätte ich das bei mir nie hinbekommen.

  • willst du ein Verstärker an die orginale Bose Box ranhängen ?

    also ich habe einen Verstärker und ein Subwoofer und mein Auto hat Bose. Nun will ich meinen Verstärker entsprechend mit Strom versorgen von Batterie und irgendwo an eine Box mit in den Kabeklkreislauf einklemmen. So mal primitiv geagt. Ich weiß ja nicht ob ich auch den Subwoofer direkt beim Boseverstärker zusätzlich anschließen kann ?( ? Irgendwo unter dem Beifarersitz soll da ja einer sein. Ich habe das in anderen Autos schon gemacht wil hier nur wissen wie ich am besten die KAbel legen kann bzw. an Kabel komme :P . Und über sonstige Probleme die ich nicht ahne mich informeiren lassen. ;)

  • Hallo,


    ich habe von meinem Mondeo noch einen Pioneer Aktiv Sub von der TS-WX Serie. 8o


    Der hat einen Low und High Eingang, so dass ich ihn auch an den Serienradio meines 6er


    anschließen könnte. Mein Frage nun. Ich will den Sub im Kofferraum installieren. Wo kann man dort am Besten


    ein Lautsprecher Signal abgreifen. Liegt das nur in den Türen an ?


    Vielleicht hat ja schon der eine oder andere einen Sub dort installiert.


    Bin dankbar für jeden Tipp


    Gruß Axel :)

  • Also ich habe in meinen Mazda 6 Gh bj 2008 nur den Bose woofer rausgeschmissen und diesen Angeschlossen!


    http://www.amazon.de/Axton-AXB…ywords=aktivsubwoofer+acr


    Macht richtig Druck und du brauchst nur ein Plus Kabel von der Batterie zurücklegen und ein Maßekabel anschliessen!
    Alte Bose woofer Kabel angeschlossen da ein High Low Converter integriert ist. Fertig!
    Funktioniert einfach nur Gut macht hammer druck und kann unsichtbar in der Resereradmulde verschwinden.
    Lg

  • Hallo Mike


    danke für die schnelle Antwort. Aber ich habe kein Bose und deshalb auch keine Sub im Kofferraum
    wo ich meinen Pioneer Sub anschließen kann.


    Deshalb war auch die rage wo ich beim GJ Kombi am Besten das Lautsprechersignal abgreifen kann.
    An Strom kommt man immer


    Gruß Axel

  • also ich wollte bei mir auch an einen Lautsprecher ran aber da ne Menge Verkleidungen abgeschraubt werden müssen habe ich das gelassen. Hast ja theoretisch je eine Box im Kofferaum rechts und links wo de ran könntest , wenn de ran kommst. Habe mir dann ein Kabel legen lassen was hinten am Radio/Navi angelötet wurde und ich dann so das Signal bekomme. Geht dann zu nem High/Low Adapter und dann zum Woofer. War die einfachere Lösung.

  • Hallo zusammen.


    Ich rolle das Thema Subwoofer nochmals erneut auf.


    Da in meinem 6er auch eine Bose Anlage verbaut ist und ein Aktive Subwoofer
    gewünscht ist, wollte ich anfragen ob es jetzt in der Zwischenzeit jemanden gibt,
    der das schon eingebaut hat.


    Einzubauen wäre ein Emphaser Aktivsubwoofer EBP1000A in
    einen Mazda 6 Kombi GJ 2014


    Mir ist einfach noch ein bisschen schleierhaft wo ich das
    Lautsprecher Signal am einfachsten abgreifen kann. Meine Jetzige Idee währe das
    Signal direkt beim Original Bose Verstärker neben dem Handschuhfach abzuzapfen (Lautsprecher
    Ausgang).


    Gruss Hubi

  • Hi zusammen,


    da ich mich für ein GJ (FL) interessiere will ich mich hier mal anschließen.
    Bei meinem jetzigen GG habe ich die Bose-Endstufe entfernt und die Signale am Bose Stecker abgegriffen und auch wieder eingespeist (mir fehlt nicht nur Bass sondern auch klare Höhen)
    Allerdings gibt es für den GG eine Zeichnung welche Steckerposition welches Signal hat, bisher konnte ich dies für den GJ nicht finden, ist soetwas zwischenzeitlich aufgetaucht?


    Generell würde ich es wieder so machen wie bei meinem GG, dort habe ich nur die Hochtöner durch Audiosystem ersetzt (samt Frequenzweiche), das vom Radio kommende FS an meine Endstufe gehängt und dann von der Endstufe wieder zurück an den Stecker um alle Lautsprecher zu erreichen. Wenn man die normalen Lautsprecher an der Endstufe auf "Hi" filtert, gehen selbst die Bose ganz schön weit mit, da der Bass separat an der Endstufe hängt war dies bisher die beste Lösung.


    Da Ihr immer von den Hecklautsprechern redet um das Signal zu klauen, zumindest bei Bose waren nur die Signale für die Frontlautsprecher (bereits ab dem Radio) voll belegt, die Hecklautsprecher hatten keine Tiefen im Signal, somit ungeeignet für ein Endstufensignal.


    Grüße
    beast

  • Hallo zusammen


    Ich wollte euch wissen lassen dass der Anschluss des Emphaser Aktivsubwoofer
    EBP1000A erfolgreich war.


    Nach langer Messung an der Endstufe, habe ich die Türen und Innenverkleidung
    der B-Säulen auseinander genommen.


    Versuchte alles soweit es geht zu fotografieren, um im Nachhinein eine
    Anleitung zu gestallten.


    Da die Türen ja so oder so schon auseinander waren, habe ich sie auch gleich
    mit Alubutyl Dämm-Matte und FINISH Alubutyl Dämm-Matte ausgekleidet.


    Die Arbeit hat sich gelohnt. beim ersten einschalten, hat es mir einfach ein
    grosses Grinsen ins Gesicht gezeichnet. :D


    Wie schon gesagt, die Anleitung folgt.


    Gruss Hubi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!