Resttankinhalt bei 0km Restreichweite Anzeige

  • Hallo, mir ist aufgefallen, dass wenn mein Bordcomputer 0 km Restreichweite anzeigt, und ich volltanke, nur 52 Liter reingehen. Bei einem angegebenen 62 Liter Tank ist scheinbar also ein nicht berechneter Rest von 10 Litern drin. Das halte ich für sehr viel. Bei meinem GH waren es ca. 4 liter.
    Wie sind eure Erfahrungen dies bezüglich? :rolleyes:

  • Diese Problematik wurde bereits auch an anderer Stelle schon mal diskutiert. Wenn bei mir nur noch 1 Strich der Tankanzeige leuchtet, sind immer noch mindestens 12 Liter im Tank. Das ist im Gegensatz zu meinen bisherigen und weiteren Fahrzeugen wirklich sehr viel.


    Könnte es sein, daß Mazda eine (neue?) Norm umgesetzt hat? Ist das evtl. eine (neue) EU-Richtlinie :D ? Haben Tankanzeigen von M6 in anderen Kontinenten möglicherweise eine hiervon abweichende Programmierung?

  • Hallo


    Habe diese Phänomen mit der Reichweiten Anzeige auch schon beobachtet.
    Da hast du einen Durchschnittverbrauch von ca. 6 Litern, Reichweite sagt er 100 km, und nachher waren über 11 Liter im Tank.


    Ich habe heute mal beobachtet wie das Phänomen zustande kommt. Ich war die letzten 2 Tage relative gemütlich unterwegs fast 230km, mein


    Verbrauch lag so bei 5.7 l. Reichweite noch 770 km. So weit so gut. Heute mal auf einer zweispureigen Bundesstrasse mal für ca. 1km auf 160 beschleunigt um ein paar Autos


    zu überholen und die Reichweite ging ruckzuck auf 719km zurück, Der Durchschnittsverbrauch hat sich nur auf 5.8l verändert. Danach wieder gemütlich mit 110 oder 100 weitergefahren.


    Doch die Reichweite ging weiter zurück. Eigentlich hätte sie sich auf Grund der langsamen Fahrtweise wieder etwas erhöhen müssen, da der Verbrauch ja wieder runter ging.


    Pustekuchen. Der BC rechnet da nicht mehr richtig nach.


    Testet das mal bei euch an eurem M6.


    Aus diesem Grunde hat man nachher 100km Restreichweite laut BC, einen Durchschnittsverbrauch von 6l und noch 11 Liter im tank. :cursing:


    Die Verbrauchsdaten vom BC stimmen bei mir auch nicht. Die Abweichungen liegen bei 04-0.5 l auf 100km. Natürlich zeigt der BC den niederen Verbrauch an.


    Und die Schei...... mit dem USB Anschluss macht mich noch wahnsinnig !!!!! :cursing:


    Gruß Axel

  • Ich hab das entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten, auch mal versucht und den Tank fast leer gefahren. Durchschnittsverbrauch lag zum Zeitpunkt des Tankens bei 7,0 l und Restreichweite noch 69 Km. Getankt habe ich dann 52 Liter - somit wären noch 10 Liter drinnen gewesen. Wenn man das mal grob überschlägt, dann passt das schon ganz gut. Kommt eben darauf an, wie (fix) man unterwegs ist.

  • Die Genauigkeit der Verbrauchsanzeige ist hier eigentlich nicht der Punkt. Sondern daß immer noch mehr als 10 Liter im Tank sind, obwohl die Reserve fast gänzlich leergefahren wurde! Was stellt dann diese doch erheblich Restmenge dar? Etwa die Supernotreserve?


    Also ich ziehe meine Schlüsse daraus und weiß, daß ich die komplette Reserveanzeige d. h. bis auf den letzten Balken leerfahren kann, ohne daß ich befürchten muß, daß das Fahrzeug stehenbleibt.

  • Hallo, zusammen,
    hatte mich im Juni mal getraut und mit Reservekanister den Test gewagt...
    Bin dann fast 200 KM mit Restanzeige 0 rum (Diesel verbrauche bei gemäßigter Fahrt so 4,5 Liter) gefahren.
    Dann ging der Kübel aber auch nicht plötzlich aus, sondern erst mal wurde wohl der Notlauf aktiviert und der Turbo abgeschaltet.


    Sprich der Wagen zog nur noch wie mein armer, schwach bebrusteter Alter M6, fuhr aber immer noch ganz brav.
    Bin dann zur Tanke und habe bis Unterkante Oberlippe 58,5 Liter rein gebracht.
    Also war da offensichtlich immer noch ein Quentchen Rest drin.
    Jedenfalls mache ich mir seither erst Gedanken zur Tanke zu fahren, wenn ich die 0 sehe oder wenn es halt billig ist.

  • Hallo, ich habe auch zum ersten Mal versucht den Tank ziemlich leer zu fahren. Bei ca. 5L Rest (58L bis der Tank wieder voll war) ging der Motor in einen Notlauf (ca. max. 2500 Umdrehungen, regelmäßige Aussetzer und alle paar Meter ging der Motot ganz aus). Um dort wieder raus zu kommen reicht es aber nicht 5 oder 10 Liter nachzutanken. Min. 30L sind dazu notwendig, dass der Wagen wieder richtig läuft.
    LG

  • 20 Liter sind ausreichend, hatte das Problem auch schon, als ich 60 km über die 0Km Marke drüber war und mein Wagen anfing zu stottern und aus zu gehen. Dieses stottern ist programmiert und steht im Fehlerspeicher sogar in Klartext drin (Wagen stottert). Der freundliche ADAC Mitarbeiter hat meine nachgefüllten 5l ( Reservekanister) zu gut 20Liter Tankinhalt ergänzt und alles war wieder gut.

  • Ist das nur bei dem Diesel so extrem? Oder hat das auch schon mal einer mit dem Benziner ausprobiert?
    Hat der benziner und Diesel einen gleich großen Tank? ich war nämlich der Meinung, das mein 2.5er benziner nur einen 55 l Tank hat...

  • obwohl ich diese philosophie nicht so toll finde. wir sind technisch so weit das man das ziemlich genau ausrechnen lassen kann. wenn da bei 0 Km ein rest von 5 Liter drin bleibt wäre das doch ok.
    jeder der in der lage ist ein Auto zu fahren sollte auch wissen das die Restreichweite immer weiter gegen 0 runter geht und wenn 0 angezeigt wird ist auch 0...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!