Resttankinhalt bei 0km Restreichweite Anzeige

  • wenn da bei 0 Km ein rest von 5 Liter drin bleibt wäre das doch ok...


    So sollte es auch sein - wenn hier die Abweichung größer ist, paßt die Einstellung des Füllstandgebers nicht.
    Früher konnte man das über das "Geheimmenü" selbst korrigieren, beim jetzigen GJ ist die Einstellung nicht mehr zugänglich. Der Händler kann das aber anpassen... ;)

  • Frogman: Bist du dir da sicher? ich habe meinen Händler mal auf das Thema Tankanzeige angesprochen. Allerdings ehr darauf, dass die Anzeige am Anfang langsam runter geht und dann immer schneller. Er hat gesagt das man da nichts einstellen kann. Wenn das wirklich geht hätte er das ja mal erwähnen können. Hängt ja irgendwie auch ein wenig zusammen.

  • Ähnlich wie bei mir gestern.
    35KM Restreichweite
    710KM auf der Uhr
    53l getankt (rest 9 Liter)

    Da bist aber sparsam unterwegs :)
    Wir haben momentan 370km auf der Uhr, Restreichweite sagt 420km und es wird ein Durchschnittsverbrauch von 7,3L angezeigt.
    Wobei, wenn ich dann wieder rechne das bei 0km noch um die 7L oder so drin wären, dann wären wir auch so sparsam :D
    Die 7,3L sind aber mit nicht zu großen Sprüngen (also arge Beschleunigung) entstanden, eher rum geschlichen ;)

    Frogman: die Anzeige am Anfang langsam runter geht und dann immer schneller.

    Ja, das ist bei uns auch so, war bei uns aber bisher auch bei jedem Auto so ;)

  • Onkel Chris: ich hab festgestellt, dass man das eh erst kurz vor reserve verlässlich ausrechnen kann mit dem Durchschnittsverbrauch.
    Wenn ich jetzt nach 130 KM gefahren die angezeigte Restreichweite von 800 KM dazuaddiern würde, dann soll ich angeblich 930 KM mit der Tankfüllung kommen.
    Ich bezweifel das ich das schaffe...

  • Hallo zusammen


    Ich verfolge die Diskussion hier schon eine ganze Weile, will sagen, die hohe Restmenge bei leerer Tankanzeige ist mir auch aufgefallen. Beim Aufleuchten der Anzeige habe ich im Durchschnitt etwa noch 11 Liter im Tank. So weit - so gut.


    Was mich in diesem Zusammenhang aber mehr stört, ist das für mein Empfinden bescheidene Volumen des Kraftstoffbehälters. Bei der Grösse und Leistung des Fahrzeugs wären 80 Liter schon eher angemessen.
    Für mich als Dieselfahrer mag das mit den 62 Litern gerade noch gehen, aber beim 192 PS Benziner mit 2,5 Liter Hubraum stelle ich mir das einfach schrecklich vor.


    Da sollte Mazda zukünftig mehr an sich merken!


    Das nur mal so nebenbei 8)

  • Hallo zusammen,


    also ich bin schon so einige unterschiedliche Fabrikate gefahren, aber mir ist kein Hersteller bekannt, der so eine große Menge Kraftstoff im Tank hat wie Mazda beim 6er GJ, wenn das Auto 0 Kilometer Reichweite angibt :(


    Ich muss meinem Vorredner zustimmen, dass ein 62 Liter-Tank in einem solch großen Dieselfahrzeug aktuell eh schon nicht mehr angemessen ist ;( aber dass dann auch noch zwischen 8-10 Liter im Tank sind, obwohl die Anzeige 0 Kilometer Restreichweite anzeigt, bedeutet ja ein nutzbares Tankvolumen von knapp 50 Liter - und dass ist bei einem solchen Fahrzeug eigentlich ein Witz X(


    Alle meine vorherigen Autos hatten so um die 2 Liter Tankinhalt bei 0 Kilometer Reichweite - das finde ich völlig o.k. als Sicherheitsreserve - da ja sowieso die "Reserve"-Anzeige als Sicherheitsinstrument im KFZ vorhanden ist ;)


    Da ich hier im Forum bereits etwas über eine "Notabschaltung" beim 6er gelesen hab, wenn man in die 0-Kilometer-Restreichweite fährt - ist somit auch der vorhandene Tankinhalt von 8 - 10 Liter nicht wirklich nurzbar (außer man will im Notlaufsystem rumtukkern) ?(


    Der Sinn erschließt sich mir auf jeden Fall nicht - eher empfinde ich hier eine technische Unausgereiftheit gegenüber den Mitbewerbern am Markt :whistling:


    175 Diesel-PS mit 2,2 Liter Hubraum in einer gr0ßen Limo und ein Tankvolumen eines Klenwagens... :thumbdown:

  • Selbst ein Audi A6 (BJ 2014) 2.8 FSI 204PS hat nur ein Tankvolumen von 65L. (http://www.audi.de/de/brand/de…9C2,4G205C2.techdata.html)
    Ich denke mir es geht um jedes Kilo zum Spritsparen deshalb nur so Wenig Tankvolumen.

  • Das ist auch meine Meinung. Der Tank ist doch wirklich mehr als ausreichend groß. Ich habe gestern nach 1173 Kilometern vollgetankt, trotzdem waren immer noch gut 13 Liter im Tank. Ist bei mir immer so ... 8) :D

    Außerdem: Jedes größere Tankvolumen stellt zusätzliches Mehrgewicht dar, das man unnötigerweise mit sich herumfährt, was wiederum zu einem Mehrverbrauch führt ...

  • :thumbup: genau meine Meinung. Da kann man doch am leichtesten Gewicht sparen.
    Mir reicht der Tankinhalt auch vollkommen aus, auch wenn ich nicht über 1100KM weit komme :D
    Rein theoretisch könnte der Tank ja noch ca. 8 Liter weniger haben, wenn da nicht bei 0KM noch so viel drin sein würde...

  • Das Ganze ist meines Erachtens auch ein psychologisches Problem, denn eigentlich bräuchte man ja nur - ganz cool, mit starken Nerven - den Tank immer bis zur "Null" leerfahren, weil in DIESEM Fall "die Null" eben NICHT mit "leerer Tank" gleichzusetzen ist. Aber irgendwie hat man dabei dann doch ein mulmiges Gefühl - und steuert irgendwann auf die nächste Tanke zu ...

  • da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich wollte bei meiner letzten Tankfüllung auch bis zur "Null" runter fahren.
    Ich habe es vom Kopf her nicht geschafft. bei ca. 35Km Rest "musste" ich tanken.

  • Also ich fahre nach anfänglichem Zweifel jetzt eigentlich öfters bis zur 0. Da sind bei mir auf jedenfall noch 6 Liter im Tank. Das reicht dann noch auf jedenfall bis zur nächsten Tankstelle.



    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

  • (außer man will im Notlaufsystem rumtukkern) ?(


    Der Sinn erschließt sich mir auf jeden Fall nicht - eher empfinde ich hier eine technische Unausgereiftheit gegenüber den Mitbewerbern am Markt :whistling:


    Das ist sicher nicht technisch unausgereift!
    Mazda hat sich sicher was gedacht dabei, dass sie den Motor ins Notlaufprogramm schicken, wenn er droht "trocken zu laufen". Denn ich bin der Meinung, dass es für die Kraftstoff-Einspritz-Anlage sicher nicht gut ist ohne Sprit laufen zu müssen...


    Dass ca. 10 Liter im Tank bleiben bei Restreichweite 0 finde ich aber auch etwas zu viel.
    Ich persönlich orientiere mich da eigentlich nur an der Tankanzeige, nicht an der Reichweite....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Das ist sicher nicht technisch unausgereift!
    Mazda hat sich sicher was gedacht dabei, dass sie den Motor ins Notlaufprogramm schicken, wenn er droht "trocken zu laufen". Denn ich bin der Meinung, dass es für die Kraftstoff-Einspritz-Anlage sicher nicht gut ist ohne Sprit laufen zu müssen...


    Dass ca. 10 Liter im Tank bleiben bei Restreichweite 0 finde ich aber auch etwas zu viel.
    Ich persönlich orientiere mich da eigentlich nur an der Tankanzeige, nicht an der Reichweite....


    ...Was jetzt? Technisch unausgereift oder doch nicht? Du gibst mir recht, dann doch nicht? 8|


    Egal ^^ mit technisch unausgereift, habe ich eben genau das gemeint: wenn 0 Kilometer Restreichweite erreicht sind, sind noch immer ca. 8-10 Liter im Tank - für die "Sicherheit" (auch für das Norlaufprogramm!) reichen locker 2 Liter aus ;) und so kenn ich das auch von meinen vorherigen Fahrzeugen :thumbup:

  • Zitat


    Egal ^^ mit technisch unausgereift, habe ich eben genau das gemeint: wenn 0 Kilometer Restreichweite erreicht sind, sind noch immer ca. 8-10 Liter im Tank


    Wenn mit technisch unausgereift tatsächlich nur die 8-10 L meinst, dann bin ich deiner Meinung.
    Ich meinte das Springen in den Notlauf bzw. dass er dann gewollt stottert.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Gehen wir einfach davon aus, dass uns MAZDA mit der großzügig ausgelegten Kraftstoff-Restanzeige vor schlimmerem bewahren möchte.
    Nachdem dieser M6 zwischenzeitlich meinen zwölften Neuwagen in meinem bisherigen Autofahrerleben darstellt, kann ich versichern, dass dieser M6 für eine Neukonstruktion verdammt gut ausgereift ist. Chapeau, MAZDA!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!