Resttankinhalt bei 0km Restreichweite Anzeige

  • Das Tankvolumen ist beim Diesel OK, 1000 km sind damit drin.


    Ansonsten ist das alles sehr ungenau. Neulich hatte ich 20 oder 30 km Rest auf dem BC, keine Warnlampe und getankt habe ich 58 Liter

  • Habe mich mal getraut!


    Restkilometeranzeige = 0 Km , Zeiger genau auf dem letzten Strich (also eigentlich leer)


    In den 62 Liter Tank haben 55,21l hinein gepasst.

  • Das ist doch kein "trauen". :D;)
    Da ich vorher einen Mazda 5 hatte, bei dem die Restreichweiteanzeige schon sehr "vorsichtig" war (da konnte man locker noch 150 km weiterfahren), hab ich mich mit dem neuen 6er auch immer weiter hoch gearbeitet (Anzeige 1mm unter leer.


    Dabei musste ich die Erfahrung machen, dass der 6er auch einen Schutz eingebaut hat und in eine Art "Sparprogramm" schaltet, wenn der Tankinhalt "nur" noch 5 oder 6 l beträgt.


    Bin auf der Autobahn gefahren (war etwa 100 km über Restreichweite lt. BC) und plötzlich nahm er das Gas nicht mehr richtig an, es gingen nur noch 140 km/h und auch an Ampeln konnte man nicht mehr richtug hoch drehen. Nach dem Tanken (reingepasst hatten etwa 57 l) war wieder alles iO.

  • Für meinen 52 l-Tank weiß ich es jetzt leider sehr genau.
    Nach 855 km (voll beladen) war endgültig Schluß. Da hatte ich seit ca. 20 km die 0 in der Anzeige und hätte "nur noch" ca. 3 km zur nächsten Tankstelle gehabt. Passenderweise kam auch noch die für meinen Geschmack viel zu häufige DPF-Regeneration dazu. Das "Notlaufprogramm" mit Abfallen der Drehzahl und und schlechter Gas-Annahme hat mich lediglich noch in die nächste Pannenhaltestelle gebracht. Nachfüllen des vorhandenen 5 l-Reservekanisters hat bei leichtem Bergauf-Stand überhaupt nichts bewirkt, außer daß ich mich danach noch eine Pannenhaltestelle weiter schleppen konnte. Der Motor ging nach je ca. 500 m Fahrstrecke immer wieder aus. Erst die zusätzlichen 15 l vom Pannendienst (mit nur 2 h Wartezeit ;)) haben meinen M6 erfolgreich wiederbelebt.
    Fazit: Nach Anzeige von 0 km Restreichweite ist so gut wie nix mehr drin im 52 l-Tank. Und: Ein 5 l-Reservekanister ist fast sinnlos.

  • Diesel AWD und Benziner FWD und damit meine ich nicht nur das Tankvolumen.


    Sehe ich auch so. Denke dass das mit mind. 20L nachtanken hauptsächlich beim Diesel zutreffen wird.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Also bei meinem 6er AWD 175PS ist es sehr "präzise":


    Sofort Tanken bei Warnlampe -> 44l
    Tanken bei Restkilometer 0 -> 48l
    Bei Tankvolumen 52l klingt das auch sehr plausibel. Zumal auch bei beiden Vorgängern (GY, GH) die Warnlampe "exakt" 8l Rest waren.


    Also ab 0km sollte man sich wirklich nicht mehr spielen da er dann wohl schon sehr bald mit dem simulierten Stottern anfängt (glaube ab 2l Rest, mag aber jetzt die Anleitung nicht rausgraben)

  • ich habe meinen kombi gj heute bekommen... ein komisches verhalten habe ich auch bemerkt:


    tank war leer.restanzeige 58 km.... ich an die tanke, und voll gemacht... die reichweitenanzeige ging auf 488km !?? auf dem heimweg bin ich 320km gefahren. reichweite steht immer noch auf ca. 350.


    das stimmt ja alles hinten und vorne nicht. warum sagt er nur 488 bei randvollen tank an ?



    das gleiche ist mir neulich bei einer bekannten aufgefallen. beim mazda 2 dj... tank leer. voll gemacht.... reichweite 520km ! viel zu wenig. die anzeige stimmt also mit den tatsächlich zu schaffenden km nicht überein.



    ist das bei euch auch so ?



    olli

  • So könnte es gewesen sein. Ich nulle immer alle Werte nach dem Tanken. Tanke aber auch immer voll. Und dann habe ich meist eine Restreichweite von 7xx km. Deine 320+350 km sind also realistisch. Der Startwert war halt pessimistisch weil wohl der Verbrauch vorher schlecht war.

  • Wenn dein Verbrauch nicht zu sehr schwankt, muss man das auch nicht. Aber dein initialer scheint ja recht stark daneben gelegen zu haben. Über 10 L/100km schaff ich nicht mal im Winter bei Kurzstrecke.
    Probier einfach bissel aus. Die Tageskilometer nullst du ja am Tacho und Durchschnittsverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit usw. am Lenkrad links.

  • So ich habe meinen "Dicken" nun knapp einen Monat und D-Luft durfte er auch schon schnuppern.


    Heute morgen zeigte meine Tankanzeige das kaum noch was drin ist und der Board-Computer das ich noch 36KM Restreichweite habe. Also zur tanke und getankt. Mit hängen und würgen habe ich 53,7Liter tanken können, mehr ging wirklich nicht. Wenn ich von einem Tankinhalt von 62.5L ausgehe heisst das es waren noch knapp 8l im Tank und ich wäre noch 120KM gekommen das ich derzeit einen Durchschnittsverbrauch von 5.8l habe. Das ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, das hat beim Mondeo deutlich besser funktioniert.


    wolf

  • heute kam der tag des tankens bei dem M2 ....


    diesmal alles genullt. durchnittsverbrauch UND tageskilometer... tank voll gehauen... ein blick auch die restreichweite zeigt wieder ernüchterung ! 530km ! und das ziemlich stabil. es müssen so um die 700 sein.


    entweder ich bin zu blöd für das auto, oder es gibt einen trick ?!??

  • also bei GY+GH war die Restreichweitenanziege immer auf den Durchnitt der letzten 32km bezogen (auch laut Bedienungs-Anleitung). Beim GJ hab ich nicht nachgelesen. Habe aber den Eindruck das es ähnlich ist, er jedoch die zu erwartenden Regenerationen "mitberücksichtigt".

  • Heute morgen zeigte meine Tankanzeige das kaum noch was drin ist und der Board-Computer das ich noch 36KM Restreichweite habe. Also zur tanke und getankt. Mit hängen und würgen habe ich 53,7Liter tanken können, mehr ging wirklich nicht. Wenn ich von einem Tankinhalt von 62.5L ausgehe heisst das es waren noch knapp 8l im Tank und ich wäre noch 120KM gekommen das ich derzeit einen Durchschnittsverbrauch von 5.8l habe.


    wolf

    Man kann den Tank nicht Leer fahren es bleiben immer noch ca.5-6 Liter in Tank damit man sich nicht die Dieselpumpe kaputt fährt.
    Ist doch ein schönes Gadget Gelle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!