Resttankinhalt bei 0km Restreichweite Anzeige

  • heute kam der tag des tankens bei dem M2 ....


    diesmal alles genullt. durchnittsverbrauch UND tageskilometer... tank voll gehauen... ein blick auch die restreichweite zeigt wieder ernüchterung ! 530km ! und das ziemlich stabil. es müssen so um die 700 sein.


    Ich würde sagen, beobachte das einmal für die nächsten 10 Tankungen inkl. deiner Fahrweise. Dann wirst ja das Verhalten sehen.



    Außerdem denke ich, dass es so ist wie von Starwolf geschrieben:


    also bei GY+GH war die Restreichweitenanziege immer auf den Durchnitt der letzten 32km bezogen (auch laut Bedienungs-Anleitung). Beim GJ hab ich nicht nachgelesen. Habe aber den Eindruck das es ähnlich ist, er jedoch die zu erwartenden Regenerationen "mitberücksichtigt".



    Wie sollte es denn dMn sein?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hab den GJ von 2013...finde es auch erstaunlich, dass wenn der Bordcomputer 0 KM anzeigt immer nur ~54 Liter nachtanken kann. Hab einen Durchschnitsverbrauch von 6,6 Liter und meistens reicht ein Tank im Schnitt für 850km (viel / wenig? ) Hab einmal das ein bisschen ausgereizt und konnte nachdem der Bordcomputer 0 KM angezeigt hat noch ca. 35 KM fahren, aber da ist der Motor dann immer wieder ausgegangen und inklusive 5 Liter Reserve Kanister konnte ich ca. 53 Liter nachtanken...sprich ca. 4 Liter dürften noch im Tank gewesen sein als es angefangen hat zu "stottern" ?(

  • Selbstschhutz? Aber die Zeiten wo man einen leergefahrenen (Diesel) entlüften musste sind doch vorbei, oder?


    Ja! Wenn Du einen modernen Diesel leer fahren könntest, wäre eine eventuelle Entlüftung das geringste Deiner Probleme. Deshalb muss unter allen Umständen (Kurven, Bergauf, Bergab (z.B. Parkhaus), usw.) soviel Sprit im Tank sein, dass immer welcher angesaugt wird.

  • So jetzt habe ich eine Frage zum Thema...und zwar leuchtete bei mir die Anzeige “0“ und ich bin ca 30 km gefahren. Heute morgen auf dem weg zur Arbeit, hatte vor noch zu tanken, berg hoch beschleunigt und plötzlich wirft mein auto den Anker. Beschleunigung null, Turbo null in vierten runter geschalten und immer noch null Beschleunigung. Fehler wurden keine angezeigt. Mit 80 bin ich den berg hoch und an einen Parkplatz ran gefahren Motor aus und an gemacht weiter gefahren und immer noch gleich bescheiden. 3km weiter getankt und siehe da alles wieder wie immer.


    Hängt das damit zusammen das er leer war?


    Auto ist trotzdem beim fmh Fehlerspeicher ist leer aber hat mein Auto da behalten und will mit Mazda Rücksprache halten
    EZ 06/2015 sportsline grüße jo

  • Falls es jemanden interessiert wenn der tank fast komplett leer ist schaltet das Motorsteuergerät in den Notlauf ohne einen Fehler im Kombi anzuzeigen. Dann heißt es tanken bevor er aus geht


    Grüße jo

  • Ich muss ganz ehrlich sagen das mich die Tankanzeige vom meinem Mazda 6 ziemlich verwirrt. Beim letzten tanken zeigt der Restreichweite noch 9KM an. Tanken konnte ich aber nur 52,4 Liter und dann stand der Diesel oben an der Tanköffnung an. Das heißt im Tank hätten noch knapp 10 Liter drin sein müssen. Klar das zur Sicherheit immer noch was drinnen ist das weiss ich. Allerdings beziehe ich mich da gerne mal auf meinen Mondeo 2.0 TDCI wenn da die Restweitenanzeige noch 10KM angezeigt hat dann konnte ich auch knapp über 60 Liter in den Tank füllen und der Mondeo hat einen 65 Liter Tank. Allerdings ist da die Reserve nicht eingerechnet laut Ford-Meister. Auch der Durchschnittsberbrauch beim Mazda scheint mir sehr schön gerechnet zu sein. Ich habe zur Zeit einen Durchschnittsverbrauch von 5,6L und bei vollem Tank wird mir trotzdem nur 850KM als maximale Reichweite angezeigt. Dazu kommen noch ein paar andere Kleinigkeiten die mich am Mazda stören und von denen ich vor dem Kauf nichts wusste. Hätte ich die allerdings zum Kaufzeitpunkt gewusst wäre es wieder ein Mondeo geworden.


    Gruß
    Wolf

  • Der Durchschnittsverbrauch bei meinem 2016er (175PS, Automatik, AWD) stimmt sogar sehr exakt, schlimmstenfalls zeigt er ein bis zwei Zehntel _mehr_ an als die Zapfsäule.


    Das mit der Restreichweite hab ich allerdings auch noch nicht ganz geklärt. Da geht noch einiges, wenn der Bordcomputer die Segel streicht.

  • Rein aus Interesse: Was stört dich an Kleinigkeiten, was der Mondeo besser kann? Mir ging's beim Probesitzen und -bedienen damals eher umgekehrt... Bin aber zugegeben auch kein Ford-Mensch.

  • Ich frage mich, was euch so stört, dass die Reichweitenanzeige etwas "konservativ" ist. Jedes Auto ist halt etwas anders, speziell wenn man zwei verschiedene Hersteller vergleicht.
    Es ist nun mal so, dass nicht alle Hersteller alles gleich machen! Wäre ja auch langweilig.
    Wenn man seinen Tank sooo leer fahren will, muss man die Eigenheiten des Fahrzeugs halt beobachten und dann danach handeln. Der reine Blick auf die Restreichweitenanzeige ist da mMn zu wenig. Warum? Weil das ja nur eine berechnete Größe ist. Mir scheint, (fast) alle glauben die Restreichweite ist eine Messgröße wie der Füllstand des Tanks.....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Richtig. Mit vollem Tank kannst du ihn treten bis 3/4 weg sind und dann nur noch mitrollen, dennoch wirst du mit dem restlichen Viertel des Tankes im Verhältnis weiter fahren, als mit einem der ersten 3/4.


    Eine brauchbare Anzeige wäre noch die Menge des bisher verbrauchten Treibstoffen.

  • Morgen zusammen,


    ich habe gestern meinen "Dicken" aus der Werkstatt zurückbekommen. Nach dem bei 37000 die Drosselklappe defekt war wurde gestern neue eingebaut und gleichzeigt ein Update der Motorsoftware aufgespielt. Dadurch wurden auch alle Werte zurückgesetzt. Mein Tank war gestern noch viertel voll und die Rest-KM Anzeige zeigte rund 400KM Restreichweite an. Ich bin zu Tanke und habe vollgetankt. 40,7L passten rein in den Tank, Rest-KM anzeige sprang hoch auf 1197KM, ein Wert de ich seit ich den Mazda habe da noch nie gesehen habe. Ich bin nun 100KM gefahren, der Durchschnittsverbrauch steht bei 5,1L und als Rest-KM werden 1070Km angezeigt.


    Ich glaube das Mazda wohl auch was an der Tankanzeige geändert hat.


    Wolf

  • Grummel... ich habs auch gemerkt...2 Tage lang alles gut an dann auf einmal wieder 100KM weniger in der Anzeige...


    Ist ja auch logisch. Nach dem Reset sind ja alle gelernten Werte weg und er beginnt mit irgendwelchen Annahmen.
    Ihr solltet auch bedenken, dass das nur eine Prognose ist! Ich schau auf diesen Wert eigentlich nie.... Die Tankanzeige ist da genauer für mich. Mit dem Wissen wie weit die Nadel runter darf und wie weit ich mit meiner Fahrweise komme.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Was war es doch schön einen Trabant zu fahren, der hat sich geschüttelt und ging fast aus. Dann hat man den Benzinhahn auf Reserve gedreht und wusste in spätestens 50 km sollte Sprit nachgetankt werden.
    Gestern erst wieder : Reichweite 110 km >>>>> und gerade mal 44 l reinbekommen. Waren also noch 18 Liter drin, die für fast 300 km gereicht hätten.

  • Tja, genau das ist auch mein Problem mit der Restanzeige.


    Ein Kaufargument für mich war zum Beispiel der große Tank mit 62L da ich mir davon auch eine dementsprechende Reichweite versprochen habe. Bin des Öfteren auf der Langstrecke unterwegs.
    Wenn ich ihn auf Restreichweite 0 runter fahre, fängt er ja recht bald an zu spinnen indem er die Turbos zurück nimmt. Wenn ich dann tanken gehe bekomme ich in der Regel 50-52 Liter rein. Sprich es sind noch ca. 10 Liter im Tank die ich nicht nutzen kann. Das ist genau die nicht nutzbare Reichweite die mir fehlt (100-150Km)


    Mir ist kein anderer Hersteller bekannt der so etwas macht! Weiß einer den Grund warum Mazda so etwas macht und was sie sich dabei gedacht haben????


    Bei einer Probefahrt fällt so etwas ja nicht auf ????



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Was war es doch schön einen Trabant zu fahren, der hat sich geschüttelt und ging fast aus. Dann hat man den Benzinhahn auf Reserve gedreht und wusste in spätestens 50 km sollte Sprit nachgetankt werden.
    Gestern erst wieder : Reichweite 110 km >>>>> und gerade mal 44 l reinbekommen. Waren also noch 18 Liter drin, die für fast 300 km gereicht hätten.

    Genau das ist es was mich ärgert. Klar es mag nur eine Kleinigkeit sein, aber ich finde es nicht gut. Gestern zeigte die Tankuhr bei mir schon an es wäre angeblich nichts mehr im Tank, rein bekommen haben ich aber nur 48 Liter. Und wenn jetzt noch einer kommt mit dem Argument das der Tank ja nicht leer gefahren werden darf und kann und somit immer ein Rest drinbleibt, ja das weiß ich aber andere Hersteller lösen das kleverer, die haben z.B. wie der Mondeo einen 65L tank plus 5L Reserve die mehr oder minder immer drinbleiben. Und bevor der Tank ganz leer ist schaltet der Mondeo in den Notlauf, spätestens dann sollte man tanken.


    Wolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!