ABE Probleme Felgengrösse

  • Servus Leute,


    ich habe vor ein paar 16" Alufelgen mit Winterrädern auf meinen 01/12 Mazda 6GH mit 179 PS zu montieren. Jetzt lese ich jedes Mal in der ABE nicht für Autos mit grösser als 17" Serienbereifung. Ich habe Original 18" Sommerräder drauf und im Schein steht eine grösse mit 17" Rädern. Ich hasse die neuen KFZ-Scheine!! Heisst das jetzt ich muss mind. 17" Winterräder holen?


    Grüssle Karsten

  • Schau mal in die COC-Bescheinigung.
    Da stehen (bestimmt) auch 205/60/16 drin.


    Ich hab das gleiche Modell und auch 16"-Winterräder. Kein Problem.


    Warum das in der ABE deiner Felgen ausgeschlossen ist? Keine Ahnung.
    Wobei: Im Schein stehen 17", in der COC sind auch 16" und 18" gelistet.
    Somit hast du nicht "größer als 17" und darfst auch "deine" 16"er fahren.

  • hallo zusammen


    es kann schon sein das eine zubehörfelge nicht verwendet werden kann, da zb die materialstärke an bestimmten stellen stärker ausgeführt ist als bei originalfelgen, und diese dann zb an der bremsanlage streifen könnten.


    oder die ET ist geringfügig anders, un das würde probleme mit der bremsanlage bringen.


    es hat schon sinn wenn in der abe etwas drinnen steht.



    lg


    fritz

  • Ich hab mir grade mal die erst besten 16" Felgen bei reifen.com raus gesucht und ins Gutachten geschaut, da steht lediglich, dass du keine195/65 16 fahren darfst!
    Der Rest sind auflagen zur Abdeckung, sprich Bördeln etc. Also bei den 205/60 16 solltest du keinerlei Probleme bekommen, auch nicht wegen ET oder so. Denn die Zubehör Felgen haben alle eine niedriegere ET als die original Mazdafelgen. (außer wie gesagt du mußt bördeln, weil die Dinger zu weit raus kommen).

  • Hi,


    z.Bsp. die Dezent RE dark in 6 1/2 16 ET48 da steht überall nicht für Fahrzeuge mit grösser als 17" Originalbereifung. im Gutachten selber stehen auch nur die normalen Auflagen. Allerdings war ich vorhin bei einem fMH der hat mir das mal versucht zu erklären. Es betrifft eigentlich nur Felgen die eine ET 48 haben bei einer ET50 wäre das OK. Allerdings gibt´s nicht viele mit ET50. Er sagt theroretisch sind die GH´s alle gleich allerdings hat er selbst schon einen da gehabt wo ET48 auf 16 Zoll nicht ging. Deshalb steht das mittlerweile bei einigen Felgen in der ABE bzw. in einem Extrablatt zur ABE.


    Das heisst ich könnte eine ET48 Felge 16 Zoll an einem GH montieren und der selbe Typ GH anderer Monat EZ da wäre es nicht möglich. Er vermutet das da vielleicht Toleranzen zwischen Felgenherstellern und Mazda´s eigenen Toleranzen im weg stehen. Er hat mir jetzt ein Angebot für ASM Felgen mit ET 50 und 205/60-16 Hankook Winterreifen gemacht was ich wohl annehmen werde. Hatte nur leider hier im Forum jemandem im Auge der seine GH Winterräder los werden wollte und ich hätte diese gern genommen. Blos bei meinem Glück passt an meinem 6er die ET 48 nicht.

  • Tut mir leid, aber das ist Absolut unlogisch! Eine ET 50 ist zwei mm näher am Federbein dran, als die ET 48, somit wäre mehr Platz (auch wenns nur 2 mm sind!)
    Und soweit ich weiß, hat die original GH Felge ET 60.
    Ich finde im übrigen den Punkt in dem Gutachten nicht, außer wie eben schon erwähnt bei den 195/65er Pellen. Ich glaube das liegt auch an Dezent und dem Österreichischem TÜV!

  • Fegner


    Die bei den genannten 18"ern genannten FIN-Einschränkungen betreffen den PFL, dessen Lenkeinschlag bei Modellen mit Serie <=17" etwas größer war, so dass die 18" bei vollem Einschläg geschliffen hätten.
    Wurde aber schon innerhalb der Serie des PFL geändert, so dass ab der genannten FIN alle verfügbaren Felgen ab 16" aufwärts gefahren werden können.


    Beim TE geht es aber um die ungekehrte Einschränkung:
    Dass bei Serie 18" mindestens 17" gefahren werden müssen. Was aber unsinnig ist, da alle GH die gleiche Bremsanlage besitzen und es hier keine Unterschiede gibt.
    Vor allem mit dem Hintergrund dass in der COC bei allen Modellen 16", 17" und 18" aufgeführt sind.


    Ich denke dass dies wirklich an "Dezent" und dem österreichischen TÜV liegt, wie auch Diablo83 schon schrieb.
    Bei meinen 16"ern ist der Abstand Felge-Bremssattel auch recht knapp (nur wenige mm).

  • Uuups, Diablo, hast natürlich vollkommen recht!
    Hab den Querschnitt vollkommen überlesen.
    Geht das wirklich einen 205/65/16 zu fahren?
    Der Unterschied im Radius zwischen 205/55 und 205/60 beträgt ca.10mm.
    Ist der 65er nochmal größer passt der Tacho doch nicht mehr, oder?

  • Die Abweichung des 205/65-16 gegenüber des 205/60-16 liegt mit ca. 3% ausserhalb der Toleranz von max. 2% ( Grundregel ).
    Der Tacho zeigt also ca. 3% weniger an.
    Aber wenn breeza das "schriftlich" hat das er diese Kombination fahren kann, hat der DEKRA-Onkel bei der Einzelabnahme seinen "Ermessungsspielraum" gut ausgeschöpft. :thumbup:


    Gruß
    Krav Maga


    Gesendet von meinem Serverin-Toaster SR-51

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!