Standheizung

  • Nachdem es Kalt wird... kommts bei mir wieder zur Option.
    Also das mit I-eloop ist doch total käse. Standheizung... wie der name schon sagt... da ist I-Eloop ja wohl ausgeschaltet, steht ja die Karre.
    Hat denn schon jemand hier eine eberspächer verbaut ?


    Na da hat jemand nicht verstanden wie komplex solche Rekuüerpationssysteme aufgebaut sind, damit sie zuverlässig und effizient funktionieren.


    Die Software für so ein System verwaltet und überwacht alle Verbraucher und auch alle potentiellen Stromquellen und der gesamten Kette. Dazu zählen neben den ganzen Sensoren, Multimediagedöns, der Klimaanlage, Lüftung, Motorsteuerung etc. auf der einen Seite auch die Lichtmaschine als Generator, die Batterie und der i-eLoop Kondensator auf der anderen Seite.


    Wird dieses Zusammenspiel durch einen weiteren unbekannten Verbraucher gestört, geht das Gesamtsystem von einem Fehler aus (defekte Batterie oder Kriechstrom) und meldet diesen bzw. deaktiviert einzelne Funktionen.


    Wenn also am Morgen eine Standheizung für 30 min läuft und die Batterie deshalb beim hochfahren des Systems weniger Kapazität hat, als sie auf Grund des letzten Ladungsstands, der Umgebeungstemperatur und der Standzeit haben müsste, dann denkt das Gesamtsystem, da ist etwas nicht i.O. Wenn es allerdings weiß, dass da eine Standheizung verbaut ist, die auch noch meldet, dass sie gerade 30 min gelaufen ist, dann kann es mit so einer Entladung umgehen.


    Wir reden hier heutzutage nicht mehr über Autos an denen jeder x-beliebige Schrauber mal eben rumbasteln kann, ohne das es ggf. indirekt Auswirkungen auf weitere Fahrzeugsysteme haben kann. Wenn Autos sparsamer werden sollen, dann müssen zwangsläufig die Systeme zusammenarbeiten um halt einen optimalen Betriebszustand zu gewähren. Die konventionellen Wege sind nahezu ausgeschöpft.

  • Ne, die is lauter, gibt haufenweise Beiträge verschiedener leute aus allen möglichen Auto foren.


    Ich vermute dass durch die Kompaktere bauweise die Dämmung "flöten" gegangen is.

  • Na da hat jemand nicht verstanden wie komplex solche Rekuüerpationssysteme aufgebaut sind, damit sie zuverlässig und effizient funktionieren.

    Hallo, das dumme ist, ich habe leider von Elektronik und Software ein zu großes Wissen, 30Jahre baue und entwickle ich nun schon, ich lasse mich hier nicht so leicht durch halbwahrheiten die erzählt werden irritieren.



    Also nochmal im Klartext.
    Das I-Eloop hat zum Zeitpunkt des abgestellten Autos keine Funktion !!!!
    Die Standheizung wird mit 12V Betrieben und nicht mit der I-Eloop Spannung.


    Ob die Batterie nun durch längeres stehen und des Eigenverbrauchs von Schließanlage und Mikroprozessor leerer wird, oder im Winter noch schneller absinkt durch die Temperaturen, sind alles Parameter die nicht erfasst werden.
    Auch leute die sich eine tolle Stereoanlage einbauen, die müssten ja von Fehlermeldungen nur so beflügelt sein. Das braucht einiges mehr an Strom als die Standheizung.
    So eine Wasserpumpe ist wirklich marginal, zumal wir hier von Laufzeiten 30min vieleicht reden.


    Beim 5er Mazda mit I-Eloop gabs aber schon lange zuvor eine Standheizung... das sind alles keine fundierten Aussagen das es aufgrund dessen die Standheizung erst jetzt gibt.


    Eberspächer = Hersteller von Standheizung genauso wie Webasto, hat ja schon viel länger den passenden Einbausatz parat, warum gibt es da keine Negativberichte oder Probleme ?
    Demnach müsste ja das Auto nur noch auf Störung gehen wenn vom hochheiligen FMH die Software nicht angepasst wird.


    Das einzige was mich am Einbauort von der Eberspächer stört, das diese direkt beim DPF verbaut wird.
    Vorteil wiederherum ist, das aufgrund des Platzmangels die Elektronik seperat vom Heizer untergebracht wird.


    Das andere Thema wiederum ist die Ansteuerung des innenraum Gebläse. Kann man auf 2 verschiedene Möglichkeiten tun, entweder über den BUS oder Direkt über die Versorgungsspannung.
    Über den BUS wird das nicht funktionieren, zuviele Autohersteller müsste Webasto und Eberspächer die Protokolle anpassen.


    Es gibt nach wie vor aus meiner Sicht nicht wirklich Gründe dafür. Das können sicherlich andere Leute die sich schon eine Eberspächer verbaut haben bestätigen.


    PS: ich hab meine Standheizung heute bestellt, das beim FMH sogar... das hat aber andere gründe, obwohl ich die Eberspächer günstiger bekommen würde.

  • trotzdem ... laserrichi,


    praktiker ohne dein elektronikwissen aus 30 jahren verbreiten ja nicht halbwahrheiten sondern meist erfahrungsberichte. ich kann aus meiner praxis (gottseidank ohne i-eloop) bestätigen, daß die standheizung eines kfz zwar MEIST !!! bei abgestelltem motor eingeschaltet wird, sich aber OFT !!! (z.b. bei verwendung von zeitschaltungen) erst nach einigen kilometern mit laufendem motor ausschaltet. insofern machen die entsprechenden ausführungen über die komplexität des i-eloop schon auch sinn. selbst so einfache vorgänge wie batterie laden oder starthilfe werden ja schon zu schwierigen entscheidungsprozessen ...


    grüße

  • Ich verstehe das Problem auch nicht.


    Webasto scheint vielleicht mit Mazda zusammen oder für sich selbst entschieden zu haben, es braucht für seine Standheizung eine bessere Integration ins Gesamtsystem. Das war auch die Aussage von mindestens 3 Händlern, die ich hier gefragt habe und auch der Grund weshalb die Anlage so spät für den 6er kam. Ebenfalls spricht dafür, dass jeder Mazdahändler der die Anlage schonmal verbaut hat, sagt, dass er mit den 9h die Mazda vorschlägt nicht hinkommt. Und alle begründen es unabhängig mit der Anpassung der Elektronik.


    Ob das Eberspächer anders macht, so what. Hier scheint zumindest noch keiner so eine verbaut zu haben. Vielleicht sollte man dann man bei Eberspächer anfragen, was die für eine Einbauzeit vorsehen.


    Das man auch eine Standheizung ob sinnvoll oder nicht in ein Bussystem einbinden kann, zeigt zum Beispiel eindrucksvoll der aktuelle Ford Ka (Fiat 500) bei dem man nicht mal Nebenscheinwerfer mit der Bedienung über die Originaltasten in der Mittelkonsole nachrüsten kann, weil das alles über den Bus läuft und man kann die Funktion auch nicht nachträglich freischalten, weil die Steuergeräte individuell ab Werk nur mit den Features geflasht werden, die die gekaufte Ausstattung vorsieht. Man kann es auch nicht durch ein Gerät von einem Wagen mit mehr Ausstattung tauschen.


    Also ich sage mir in dem Fall, Mazda scheint mit Webasto zusammenzuarbeiten und wird mich dann im Falle von Fehlern (die bisher ja nicht bekannt sind) besser unterstützen, hoffe ich ;).


    P.S. Achja ich arbeite auch in der Entwicklung von komplexen Systemen die über verschiedenste Busse laufen und weis daher, welche Aufwände und Gründe hinter der Ansteuerung selbst einfachster Komponenten stehen. Das ist halt nicht immer offensichtlich.


  • Hallo, das dumme ist, ich habe leider von Elektronik und Software ein zu großes Wissen, 30Jahre baue und entwickle ich nun schon, ich lasse mich hier nicht so leicht durch halbwahrheiten die erzählt werden irritieren.


    Ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen....

    Ob die Batterie nun durch längeres stehen und des Eigenverbrauchs von Schließanlage und Mikroprozessor leerer wird, oder im Winter noch schneller absinkt durch die Temperaturen, sind alles Parameter die nicht erfasst werden.
    Auch leute die sich eine tolle Stereoanlage einbauen, die müssten ja von Fehlermeldungen nur so beflügelt sein. Das braucht einiges mehr an Strom als die Standheizung.
    So eine Wasserpumpe ist wirklich marginal, zumal wir hier von Laufzeiten 30min vieleicht reden.


    Die ganze i-Eloop Technik im Mazda 6 bzw. Mazda 3 ist nicht so ganz ohne. Sieht man daran, dass das i-Eloop bei einigen nicht korrekt oder garnicht funktioniert hat, wenn bei Auslieferungen die Batterien nicht korrekt vorgeladen waren.

    Beim 5er Mazda mit I-Eloop gabs aber schon lange zuvor eine Standheizung... das sind alles keine fundierten Aussagen das es aufgrund dessen die Standheizung erst jetzt gibt.


    Es gibt außer dem Mazda 6 GJ und dem Mazda 3 BM noch keinen anderen Mazda mit i-Eloop. Erst mit dem Facelift soll der CX-5 i-Eloop bekommen. Vermutlich wird auch der neue MX-5 dieses an Bord haben. Die Aussage von Dir ist so einfach Käse!

    Das andere Thema wiederum ist die Ansteuerung des innenraum Gebläse. Kann man auf 2 verschiedene Möglichkeiten tun, entweder über den BUS oder Direkt über die Versorgungsspannung.
    Über den BUS wird das nicht funktionieren, zuviele Autohersteller müsste Webasto und Eberspächer die Protokolle anpassen.


    Im Mazda 6 und CX-5 wird das Gebläse über den BUS angesteuert. Leider hat Mazda bei der Beauftragung von Webasto gepart und nur die Ansteuerung der Lüfterstärke beauftragt. D.h. die Einstellung auf Defrost muss man noch selber vornehmen.
    D.h. beim Einbau der Standheizung muss eine Programmierung vorgenommen werden.


    Der Hauptgrund warum sich die Auslieferung der Standheizung beim CX-5 und Mazda 6 so lange verschoben hat waren Probleme mit der Motorsteuerelektronik. Einfach ausgedrückt hat die Elektronik mitbekommen dass der Motor warm wird obwohl er nicht läuft und ist damit in einen Notstatus gegangen - Mäusekino vom Feinsten.

  • Hallo Forum,


    Sehr interessanter Fred hier :D
    ich habe jetzt seit einigen Wochen meine Webasto EVO5 mit FB (91) und eine Frage dazu.
    Geht die Standheizung nicht aus sobald man den Motor startet? Bei dem GG war das so, und ich meine bei den davorigen Fahrzeugen auch. Jetzt beim GJ mit Webasto EVO 5 läuft die solange die Laufzeit eingestellt ist, egal ob Motor an oder aus.
    Ach ja, lauter finde ich die aber nicht als die Thermo Top.


    Gruß
    Wolfgang

  • Bei meinem GY lief sie auch nicht weiter - der GY hatte ja schon original einen Zuheizer der nur auf Standheizung aufgerüstet wurde.
    Der Zuheizer wurde von der Bordelektronik angesteuert - und das führte zur "Abschaltung" der Standheizung (sofern warm genug).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!