Flatternde Motorhaube

  • Ich mach jetzt hier mal einen eigenen Thread auf damits übersichtlicher wird !


    Meine Motorhaube flattert ja auch und gestern war ich damit beim Händler,(Danke an DavidBeocom für das Youtube Video :thumbup: ) ich war bei ihm der erste 6er mit dem Problem ABER er kennt das ja vom CX-5, da gibts ja einen offiziellen Reparaturbericht darüber, also habn wir bei mir die Motorhaube angeschaut und siehe da bei den ganzen Verstrebungen haftet die Klebemasse nicht vernünftig/teilweise gar nicht an dem Blech der Motorhaube, also habn wir jetzt auch einen offiziellen Reparaturantrag gemacht und nächste Woche wird meine Haube neu verklebt, ich werde berichten ob es sich dadurch bessert aber ich bin schonmal guter Hoffnung weil es ja beim CX-5 auch schon funktioniert hat :thumbup::thumbup:
    schönen Tag auch
    Jörg

  • Ich habe heute bei Tempo 200 sowie alle Geschwindigkeiten dadrunter nix von einem krassen flattern gesehen. Sie bewegt sich, aber in einem für mich völlig normalen Maße. Da ist das flattern der Haube des CX5 meines Vaters viel krasser.
    Ich habe allerdings auch einen M6 GJ der allerersten Generation. Habe ein Vorführfahrzeug gekauft. Anfangs hat bei mir auch der USB Anschluss ordnungsemäß funktioniert bis zu der Rückrufaktion und dem damit verbundenen Update. Vielleicht haben die da in der Produktion schon recht früh etwas an der Fertigung der Haube geändert....???!!!

  • Ich habe heute bei Tempo 200 sowie alle Geschwindigkeiten dadrunter nix von einem krassen flattern gesehen. Sie bewegt sich, aber in einem für mich völlig normalen Maße. Da ist das flattern der Haube des CX5 meines Vaters viel krasser.
    Ich habe allerdings auch einen M6 GJ der allerersten Generation. Habe ein Vorführfahrzeug gekauft. Anfangs hat bei mir auch der USB Anschluss ordnungsemäß funktioniert bis zu der Rückrufaktion und dem damit verbundenen Update. Vielleicht haben die da in der Produktion schon recht früh etwas an der Fertigung der Haube geändert....???!!!


    Ja oder am ANfang habn sie noch mehr Pampe dazwischengeschmiert !


    War dein Vater deswegen beim Händler ? weil da gäbs ja ne offizielle Reparaturanleitung dort von Mazda für die Händler !!

  • Hallo Community :)


    ich weiss dieses Thema ist hier vielleicht abgelatscht aber ich habe das Auto noch nicht so lange und habe das wie in diesem Thread beschriebene Problem das die Haube extrem flattert . Beginnt halt bei knapp 110 und wird je nach tempo bedeutend mehr !


    Der Threaderöffner beschreibt hier das es einen reperatursatz gibt .... hat dieser denn wenigstens Wirkung gezeigt ???


    Die flatternde Haube ist jedoch nur das kleine Problem ....da ich sehr gerne schneller unterwegs bin verhällt sich das Auto sehr unruhig und verzieht gerne mal bei hohen Geschwindigkeiten. Kann es daran liegen das der Fahrtwind falsch abgeleitet wird von der Haube sodass das Fahrzeug unruhig wird oder muss ich da weitere Threads durchsuchen ??


    wäre nett da einige auskünfte und erfahrungsberichte zu lesen :)


    Gruss Martin


  • Der Threaderöffner beschreibt hier das es einen reperatursatz gibt .... hat dieser denn wenigstens Wirkung gezeigt ???



    Keinen Reperatursatz, aber eine Anleitung (zumindest vom CX-5 --> analoges Problem). Im Prinzip haben sich nur verklebe-Punkte von der Versteifung gelöst, die neu verklebt werden müssen.
    Einfach deinen fMH bitte das zu erledigen!


    Viele Grüße

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo,


    hier eine Frage an alle die diese reparatur schon haben machen lassen. In wie weit hat sich das Flattern den gegeben? Ist es komplett weg? Geht es später los?


    Ich überlege es machen zu lassen, jedoch nur wenn die Symptome stark reduziert werden ;)


    Danke und Gruß

  • ...
    Ich überlege es machen zu lassen, jedoch nur wenn die Symptome stark reduziert werden ;)


    Danke und Gruß



    Wieso überlegst noch?
    Ist ja eine Garantie-Reparatur!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo,
    bei meinem ist das Problem - z.B. verglichen mit dem 05er Ford Mustang - harmlos. Der 05er Mustang(ist der, der bis jetzt gebaut wurde) hat ein derartiges Wackeln der Haube ab ca 120 km h dass man meint das Ding fliegt gleich ab. Die Lösung da sind Moosgummistreifen auf allen drei Seiten oder man kauft gleich eine "Teleskophaubenöffnung", dann wirds erträglich. Original ist eine "Motorhaubenstützstange" verbaut, wie bei unserem Mazda 6... (die ist halt billiger)
    Grüße Tom

  • Hallo,
    bei meinem ist das Problem - z.B. verglichen mit dem 05er Ford Mustang - harmlos. Der 05er Mustang(ist der, der bis jetzt gebaut wurde) hat ein derartiges Wackeln der Haube ab ca 120 km h dass man meint das Ding fliegt gleich ab. Die Lösung da sind Moosgummistreifen auf allen drei Seiten oder man kauft gleich eine "Teleskophaubenöffnung", dann wirds erträglich. Original ist eine "Motorhaubenstützstange" verbaut, wie bei unserem Mazda 6... (die ist halt billiger)
    Grüße Tom


    Das mit den Haubenliftern funktioniert beim GJ nicht so wirklich, was ich weiß. Denn es geht beim GJ eher darum, dass das mitlerweile sehr dünne Blech der Haube von sich aus zu flattern beginnt, wenn es nicht auf genug Stellen mit der Versteifungs-Konstruktion verbunden ist.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!