Flatternde Motorhaube

  • Meine Frage hätte ich schon gern beantwortet. :P


    Ist nach der Reparatur das Flattern vollständig weg oder wird es nur weniger?



    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es schlimmer wird, wenn nichts machen lässt...

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Nachdem mein Mazda Händler nun zwei Wochen versucht hat, mir weiszumachen das meine Motorhaube nicht flattert,( wir haben auch eine Probefahrt gemacht, bei der die Haube wie Wild flatterte, ) habe ich nun nächste Woche eine Termin um die Haubenverklebung und eine neue Dichtung zu erneuern.
    Mal sehen ob sie danach noch Flattert.

  • Ich fahre täglich Betonautobahn. Durch die Querfugen springt die Motorhaube auf und ab wie wild. Mein Mazdahändler meinte dass sei im normalbereich !! Billige leichte Bauweise... man merkt das auch beim waschen, das Blech der Haube gibt sofort nach.


    Es war ein großer Fehler einen nicht ausgereiften Mazda 6 GJ mit vielen Kinderkrankheiten zu kaufen !!

  • Also ich habe mir schon bei der Auslieferung Juli letzten Jahres den Haubenlift von ATH einbauen lassen (€119) und habe noch nie ein Flattern bemerkt.
    Kann zwar in Ö nicht so schnell fahren, war aber auch schon auf deutscher AB mit 200 unterwegs, absolut kein Flattern.

  • BamBam..ist es nach dem erneuten Verkleben eigentlich weg bei dir????


    Weg ist es nicht aber der Zeitpunkt verschiebt sich nach hinten bzw oben :) geht jetzt richtig erst bei 180 los, das Klebermaterial ist einfach zu weich, ich werd das im Sommer nochmal mit härterem Zeugs kleben und dann schaun wir weiter

  • Es war ein großer Fehler einen nicht ausgereiften Mazda 6 GJ mit vielen Kinderkrankheiten zu kaufen !!


    Jungs, meint ihr nicht auch, dass das bei weitem zu hoch gegriffen ist? Jetzt mal abgesehen davon, dass bei einem neuen Modell die eine oder andere kleine Macke auszubessern ist - wenn ihr hier aber Leichtbauweise darunter verbucht (was im Übrigen alle anderen Hersteller auch nutzen), dann kann ich das nicht ernst nehmen...


  • Jungs, meint ihr nicht auch, dass das bei weitem zu hoch gegriffen ist? Jetzt mal abgesehen davon, dass bei einem neuen Modell die eine oder andere kleine Macke auszubessern ist - wenn ihr hier aber Leichtbauweise darunter verbucht (was im Übrigen alle anderen Hersteller auch nutzen), dann kann ich das nicht ernst nehmen...


    Wenn das einzige Thema die flatternde Motorhaube wäre, dann würde ich Dir vollkommen recht geben. Aber es gibt ja leider noch ein paar Sachen mehr die irgendwie nicht so richtig passen.

  • Autos mit so einer Motorhaube auszuliefern ist eine frechheit. Das selbe gilt für die Bremsen.
    Mein Mazda macht ab ca. 120 kmh extreme Windgeräusche, daß es mich echt ankotzt auf der Autobahn zu fahren.
    Bei 10000 km hab ich ca.1 Liter Diesel im Motoröl trotz Langstrecke. Der Motor wird lange halten...
    Meine Automatik braucht bei Temperaturen unter 10 Grad sehr lange bis sie richtig schaltet, was mich auch sehr ärgert.


    Ich hab mich auf die guten Tests verlassen, und muss jetzt mein Lehrgeld zahlen.
    Kaufen werde ich nur noch Autos die schon länger auf dem Markt sind und keine Kinderkrankheiten mehr haben.
    Diesel kommt für mich nicht mehr in frage. Dieselpartikelfilter = Probleme


    Meinen Mazda6 übernimmt jetzt meine Frau bis die Garantie zu ende ist und dann wird er verkauft


  • Tschja bei anderen Marken kannste genauso Pech haben

  • Produktionsfehler oder Kinderkrankheiten erwischen nahezu alle Hersteller - Informiere Dich in Foren, dann siehst du es.
    Windgeräusche hat auch jedes Auto - haste keine Probefahrt gemacht, Nein? Pech!
    Ölverdünnung beim Diesel mit PF? Normal. 1 Liter? Wahrlich viel - schon drum gekümmert warum? Fahrstil? - zuviel Regeneration abgebrochen?
    Längere Schaltzeiten bei kalter Automatik - normal - Auto soll ja warm werden.


    Also ist dein Gemaule zwar subjektiv gesehen korrekt, objektiv gesehen aber alles Erklär- und Nachvollziehbar.


    Selbst Fahrzeuge, die schon länger auf dem Markt sind, können Massive Probleme haben (siehe Toyota oder VW)


    Gruss


    Mulle

  • Na jetzt mal langsam mit den jungen Pferden...


    Als Maulen kann man das nun wirklich nicht bezeichnen. Es handelt sich hier einfach um eine Feststellung von Sachverhalten, die nicht wirklich normal sind. Klar gibt es überall mal Kinderkrankheiten, nur mit dem Unterschied, dass sich Mazda mehr las nur etwas Zeit lässt, diese zu beheben. Und was nutzt es mir, wenn es objektiv gesehen zwar erklär- und nachvollziehbar ist, aber dennoch in einigen Fällen einfach einer Fehlfunktion gleichzusetzen ist?
    Und in Foren kann ich mich erst dann informieren, wenn der Wagen bereits ein "paar Tage" auf dem Markt unterwegs ist und die Fahrzeuge eine gewisse Laufleistung haben. Wen aber frage ich, wenn das Auto neu kommt - den Händler...? :thumbdown:
    Fakt ist ja mal, dass es mehr als nur einen Mangel bei Mazda's neuen Flaggschiff gibt und sich die Damen und Herren Japaner sehr viel Zeit lassen bzw. gelassen haben, um diese durch Serviceaktionen zu beheben.
    Ich habe eine Probefahrt gemacht, aber die war nun nicht so ausgiebig, dass ich hätte merken können, dass der DPF alle paar Hundert Kilometer eine Regeneration benötigt. -Ich frag mich nach wie vor, wie das andere Hersteller machen (und ich habe bereits drei Wagen anderer Hersteller mit DPF ohne diese Probleme gefahren)? - Und was bitte soll denn die Aussage mit den zu viel abgebrochenen Regenerationen? Was mache ich denn, wenn ich zu Hause oder im Supermarkt angekommen bin und das Auto sich gerade im Reg.-Modus befindet? Fahre ich dann eben mal noch ne Extrarunde um den Block...? :rolleyes:
    Auch längere Schaltzeiten beim Automatik sind für einen Diesel nicht zwangsläufig richtig und gut. Denn das würde ja bedeuten, dass ich den Motor im Zweifelsfall zu hochtourig fahre. Und das ist Gift für einen kalten Dieselmotor. Deswegen gibt es ja auch zwei verschiedene Varianten der Steuerelektronik.


    Ich habe innerhalb eines Jahres meinen Händler schon wirklich sehr oft besucht (besuchen müssen) und kann s40 daher schon ganz gut verstehen.


    Allerdings nutzt uns all Meckern und Jammern nichts, wir müssen da durch - auch wenn wir doch einfach nur ein vernünftiges und normal funktionierendes Auto fahren wollen.


    Klar kann (und würde) uns so etwas (ggf. andere Fehler) auch mit anderen Marken passieren - aber da würden wir genau so schimpfen und uns aufregen.... Also hilft nur eins: 8) bleiben.

  • ich bin so was von 8) ....


    junge Pferde? sind die auch hier im Forum? 8|


    Auch ich verstehe, dass man sich ärgert wenn man nicht das bekommt, was man gerne hätte.
    Wenn man aber liest das eine Frechheit ist ein Auto so auszuliefern und es einen ankotzt mit dem auto zu fahren.... dann ist das für mich "Maulen"


    Sind wir ehrlich wir alle erwarten nicht, dass Mazda Mercedes-Quali bietet - das beisst sich schon am Preis.


    Motorhaube ist blöd, klar... wird auch behoben. Probefahrt mach ich auf jeden Fall ausführlich, wenn ich mich mit knapp 35tsd Euro über ein paar Jahre an eine Finanzierung / Leasing binde.
    Schaltzeiten an der Automatik heißt ja nicht, dass die bis 4500 U/min drehen lässt, sondern bis ca. 3000 U/min, was nicht schädlich sein sollte.


    Regeneration... ich weiß nicht was Ihr damit habt... entweder er macht eine oder nicht.... ist nicht mein Problem ob er das alle 200 oder 300 km macht. Liegt aber wohl am Sprit oder / und an der Fahrweise wie viel Partikel sich in welcher Zeit ansammeln und dann eine Regeneration auslösen. Das mit dem Öl hat Mazda auch eingeplant - wie jeder andere Hersteller auch.
    Ich fahre das Auto einfach und mach mir keine Gedanken - kontrolliere - wie beim Benziner auch - den Ölstand und hab keine Probleme damit.


    Und - so leid es mir für Euch tut - ich musste nur einmal ausserplanmäßig in die Werkstatt zum Austausch des Abgasdrucksensors.


    Also bleiben wir alle 8)

  • :pinch: stimmt....


    wobei ich nicht so massive Probleme habe wie du David. Ich hab einen minimalen Verzug welcher sich beim Bremsen an der Ampel bemerkbar macht sonst ned wirklich.
    Aber das Thema ist wirklich ärgerlich - denn hier wurde an der falschen Stelle am Material gespart.

  • Ich denke, man muss einfach mal objektiv betrachten, dass bei manchen Nutzern sich die Probleme häufen, die nicht alle bei einer Probefahrt auffallen. Ich will mal meine aufzählen, weil ich andernorts auch mal als "Mauter" bezeichnet wurde.


    1. Sitz defekt (nach 3 Versuchen behoben).
    2. Knacken im Dachhimmel bei fast jeder Fahrzeugbewegung (nach wochenlanger Suche behoben).
    3. Bremsen rubbeln (vorerst behoben).
    4. Lenkung knackt (nicht behoben).
    5. Motorhaube flattert (nicht behoben).
    6. USB-Anschluss (nicht behoben).
    7. Windgeräusche, v.a. im Bereich Schiebedach (nicht behoben).
    8. Klappern im Bereich Mittekonsole, Türen (tlw. behoben).
    9. Warnmeldungen zum SBS-Bremssystem (nicht behoben).
    10. Scheibenreinigungsanlage ab Auslieferung falsch eingestellt (nicht behoben).
    11. Abgasdrucksensor defekt (behoben).
    12. Rückruf wegen iEloop.


    Solch eine massive Häufung von Mängeln/Problemen hatte ich noch bei keinem Neuwagen. Vor diesem hatte ich den M3 BL als MPS; das war ein tolles Auto. Außer dem wackelnden Sitz war nichts zu meckern. Davor bin ich Mercedes gefahren (jeweils C-Klasse als Neuwagen für ein Jahr). Da war sicher nicht alles perfekt, aber es gab nicht solche eine Häufung wie hier.


    Was ich nicht verstehe ist, dass immer argumentiert wird, andere Hersteller hätten auch Probleme. Natürlich haben sie das. Ich kenne auch solche Fälle (MB B-Klasse: 3 Getriebeschäden bei 30t km, MB E-Klasse: 2 Stoßdämpferdefekte bei 10t km). Aber was nutzt mir das??


    So, genug gemault! Bei all dem Kritisieren will ich aber mal eine Lanze für meinen fMH brechen, der ja letztlich den Ärger abbekommt und aus meiner Sicht aber dennoch einen tollen Job macht. Für das "Grundprodukt" kann er ja auch nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!