Zwischenbilanz nach 10.000 KM

  • Werde jetzt langsam wirklich nachdenklich, ob es dieses Auto sein soll. Bin ja nahezu erschüttert über den Bremsenthreat. Auch die Japaner sollten in der Lage sein, einem Auto vernünftige bremsen verpassen. Irgendwie häufen sich die Probleme mit diesem Fahrzeug!!!

  • Zum Vergleich und zur Belustigung hier das Leistungsdiagramm eines Passat, 170 PS.
    Man schaue sich die Leistungsabgabe und Drehmoment-Entwicklung unseres 6ers an.
    Warum hat der Passat wohl subjektiv mehr "Bums" ist aber ne lahme Krücke?

    Ist ganz einfach, der Passat entfaltet seine knapp 360Nm Drehmoment erst am Ende des Drehzahlbandes, was fürs An- und Schnellfahren einfach Hirnrissig ist. Die Masse muss sich erstmal bewegen um dann richtig gezogen werden zu können.
    Der 6er Hingegen zieht mit seinen 420Nm gleich bei 2000 Umdrehungen, was sehr beachtenswert ist. Durch die zweistufige Aufladung und die Leistungskompensation hinten raus hat man bei den neuen Dieselmotoren von Mazda eine kontinuierliche Beschleunigung übers gesamte Drehzahlband und denkt dann, der hat keinen durchzug, weil man nicht mehr viel merkt. Beim Automaten ist das sehr viel schlimmer, als beim Schalter, weil man keine Zugkraftunterbrechung hat. Aber er beschleunigt sehr schnell auf seine 200

  • ....Bin ja nahezu erschüttert über den Bremsenthreat. ....

    Dann wirst du bei jedem Fahrzeug erschüttert sein, dass über Gußbremsscheiben verfügt..... Mit Ausnahme wie Sonderwerkstoffen Keramik usw. bekommst du jede aus Metall bestehende Bremsscheibe defekt.
    HotSpot Bildung und verzogene Bremsscheiben lassen sich sogar provozieren......


    Lies dir diese Abhhandlung mal durch: http://www.fzd.tu-darmstadt.de…hotspotsundheirubbeln.pdf

  • Werde jetzt langsam wirklich nachdenklich, ob es dieses Auto sein soll. Bin ja nahezu erschüttert über den Bremsenthreat.


    Ach Gottchen, nur weil 2-3 Leute hier Probleme mit den Bremsen haben bist Du erschüttert. Ohne jetzt denen, die Probleme haben mit den Bremsen, etwas unterstellen zu wollen, können die Problem durchaus auch selbst verursacht werden.
    Wenn es ein grundsätzliches Problem gäbe, wäre das schon längst durch die Presse gegangen. Aber wenn Du so leicht zu verängstigen bist, würde ich Dir zu Dacia raten: Altbewährte Technik.


  • Ach Gottchen, nur weil 2-3 Leute hier Probleme mit den Bremsen haben bist Du erschüttert. Ohne jetzt denen, die Probleme haben mit den Bremsen, etwas unterstellen zu wollen, können die Problem durchaus auch selbst verursacht werden.
    Wenn es ein grundsätzliches Problem gäbe, wäre das schon längst durch die Presse gegangen. Aber wenn Du so leicht zu verängstigen bist, würde ich Dir zu Dacia raten: Altbewährte Technik.

    Obowhl ich selbst betroffen bin, geben ich Elric Recht, denn sicherlich haben die meisten Nutzer keine Probleme und ich will das Auto auch nicht schlecht machen, sondern nur meine Erfahrungen mit meinem Wagen schildern. Was das Bremsenthema anbelangt muss ich aber sagen, dass mir vom fMH mitgeteilt wurde, dass die Probleme durchaus schon öfters vorgekommen sind und man auch Qualitätsprobleme an den Bremsscheiben festgestellt hat. Das hat natürlich nichts mit fehlerhaftem Nutzerverhalten zu tun.

  • Denke ich auch. Klar, wenn man davon betroffen ist, ist das sehr ärgerlich. Keine Frage.
    Weiterhin würde ich mal vermuten, dass die Scheiben in Großserie hergestellt werden und eventuell nicht nur bei Mazda zum Einsatz kommen.
    Ich habe selbst jetzt auch 9100 km auf der Uhr und bin auch gerne flott unterwegs und habe keinerlei Probleme mit den Bremsen.
    Auch bin ich Insgesamt sehr zufrieden mit dem Auto. Es gibt nur zwei Punkte die etwas nerven: USB und Live-Dienste beim Navi.
    Im täglichen höre ich entweder Radio oder über Blutooth vom Smartphone. Auf längeren Strecken von USB. Das Einlesen geht bei mir ähnlich schnell (5000 Titel) wie die Blutooth Kopplung. Das Einzige was doof ist, ist dass er von Lied 1 anfängt. Dafür funktioniert die Sprachsteuerung für USB echt klasse.
    Das Navi funktioniert eigentlich auch so wie es soll. Seit kurzem macht es allerdings in Verbindung mit den Live Diensten Ärger, so dass ich die erst einmal deaktiviert habe. Das Probiere ich aber mit einer anderen SD-Karte nochmal.

  • Hi Leute,


    Ja ich komme jetzt auch an die 10000km Marke und ich muss auch sagen das bis auf USB alles bestens ist, denke mal das es immer wieder Autos geben wird die aus der Rolle tanzen. Für die betroffenen tut mir das auch Leid.
    Zum Thema USB wird ja schon fieberhaft an einer Lösung geabreitet, da die weltweiten Reklamationen MAZDA nun doch hellhörig werden lassan hat. Zum Thema Bremsen kann ich nur sagen keine Probleme alles Tip Top.
    Der Verbrauch liegt bei 5,8 l. im Schnitt fahre den 175 PS Diesel Limo mit Handschaltung. Das Thema Haubenflattern ist ja auch aufgekommen und ich muss sagen beim mir ist es ebenfalls vorhanden, dass komische ist nur
    es tritt nicht immer auf. Mittwoch 200 auf der Autobahn liegt Sie ruhig auf, gestern 140 flattert sie. Nun gut liegt wahrscheinlich auch an Luftverwirblungen vom Vorausfahrenden und an den Windverhältnissen.


    Aber so schlimm ist es nun auch nicht kann damit leben.

  • Denke ich auch. Klar, wenn man davon betroffen ist, ist das sehr ärgerlich. Keine Frage.
    Weiterhin würde ich mal vermuten, dass die Scheiben in Großserie hergestellt werden und eventuell nicht nur bei Mazda zum Einsatz kommen.
    Ich habe selbst jetzt auch 9100 km auf der Uhr und bin auch gerne flott unterwegs und habe keinerlei Probleme mit den Bremsen.
    Auch bin ich Insgesamt sehr zufrieden mit dem Auto. Es gibt nur zwei Punkte die etwas nerven: USB und Live-Dienste beim Navi.
    Im täglichen höre ich entweder Radio oder über Blutooth vom Smartphone. Auf längeren Strecken von USB. Das Einlesen geht bei mir ähnlich schnell (5000 Titel) wie die Blutooth Kopplung. Das Einzige was doof ist, ist dass er von Lied 1 anfängt. Dafür funktioniert die Sprachsteuerung für USB echt klasse.
    Das Navi funktioniert eigentlich auch so wie es soll. Seit kurzem macht es allerdings in Verbindung mit den Live Diensten Ärger, so dass ich die erst einmal deaktiviert habe. Das Probiere ich aber mit einer anderen SD-Karte nochmal.

    benutzt du apple oder android?


    mit dem standardprogramm unter "musik" bei android speichert das programm die aktuelle position des liedes... beim nächsten mal einsteigen gehts da weiter wo es aufgehört hat...
    lg

  • Über das Smartphone ist das alles kein Problem. Da läuft das per Blutooth so wie es soll.


    Was ich sagen wollte ist folgendes:
    Da ja bei jedem Start der USB-Stick neu eingelesen wird (bei mir 32 GB mit ca. 5000 Titeln), dauert das genauso lange wie es braucht bis mein Smartphone sich mit dem Radio gekoppelt hat.
    Der Unterschied ist einfach, dass das Smartphone per Blutooth beim letzten Titel einfach weiterspielt während es bei USB immer bei Lied eins losgeht.
    Dafür ist die Sprachsteuerung bei USB super. Während man beim Smartphone über die Bedientasten am Lenkrad zwar Lied vor und zurück und beim letzten Lied in das nächste Album kommt. Auswahl eines anderen Interpreten oder Albums geht nur am Smartphone. Das geht bei USB entweder über Bildschirm oder Sprache deutlich besser.
    Von daher bevorzuge ich auf dem Arbeitsweg Smartphone oder Radio. Auf langen Strecken dann eher USB.


    PS: Android.

  • @ Elric
    welche Probleme hast du mit den Live-Diensten??


    die Verlängerung auf dein TomTom Konto muss der Service von TomTom freischalten


    ist in arbeit genauso wie der Teil mit dem USB ;)
    bei ersten ausgelieferten M6 GJ funktionierts (ein wechsel des Herstellers vom Radio ist Schuld an dem Problem)

  • Die "Probezeit" mit den Live Diensten hat prima funktioniert.
    Dann habe ich verlängert, was dazu führte, dass ich jedes Mal meine Kontoinformationen eindaddeln durfte. Das hat der TomTom Support geregelt und die Verlängerung erneut meinem Konto hinzugefügt. Das hat dann funktioniert.
    Dafür hing dann das Navi hinterher bzw. die Karte blieb stehen. Sehr lästig in der Stadt, wenn die Ansage kommt abzubiegen, wenn Du schon 400m über die Stelle hinaus bist. Auf freier Strecke weiß es auch manchmal nicht wo es ist und dreht sinnlos die Karte. Schalte ich die Live Dienste ab, geht alles so wie es soll.
    Da ich die Navi-Funktion nicht so häufig brauche reicht das auch so. Ich hätte aber schon die Live Dienste ganz gerne. Die 5€ im Monat ist es mir wert.

  • Hallo Leute,
    habe unterdessen mein Probefahrt mit dem 2,5er hinter mir.Alles in allem hat mir das Auto ganz gut gefallen.Weniger gefallen haben mir die schwache Displaybeleuchtung der rechten i-eloop Anzeige.Habe bei der Probefahrt keinen Regler auf die schnelle gefunden.Dann fand ich die linke Armauflage zu schmal und zu weit weg.Und der letzte Kritikpunkt ist die "wabblige" Mittelkonsole und das die Türinnenverkleidung beim gegen lehnen des Beines auch nachgibt.Ansonsten sieht das Auto von innen und aussen wirklich sehr edel aus und hat mir gut gefallen.Vom Motor habe ich mir ein bißchen mehr "bums" versprochen.Dennoch werde ich das Auto in kürze bestellen.Ich freue mich schon jetzt auf die Auslieferung!

  • Hallo Leute,
    habe unterdessen mein Probefahrt mit dem 2,5er hinter mir.Alles in allem hat mir das Auto ganz gut gefallen.Weniger gefallen haben mir die schwache Displaybeleuchtung der rechten i-eloop Anzeige.Habe bei der Probefahrt keinen Regler auf die schnelle gefunden.Dann fand ich die linke Armauflage zu schmal und zu weit weg.Und der letzte Kritikpunkt ist die "wabblige" Mittelkonsole und das die Türinnenverkleidung beim gegen lehnen des Beines auch nachgibt.Ansonsten sieht das Auto von innen und aussen wirklich sehr edel aus und hat mir gut gefallen.Vom Motor habe ich mir ein bißchen mehr "bums" versprochen.Dennoch werde ich das Auto in kürze bestellen.Ich freue mich schon jetzt auf die Auslieferung!


    Der Regler ist im Armaturenbrett zwischen dem kmh und dem Statusdisplay :thumbup::thumbup:


    Wofür brauchst du denn die LINKE Armauflage ?!?

  • Ich kann ihn da schon verstehen, das Fenster ist für kleiner Leute zu weit oben, um den ellbogen dort aufzulegen. Zumal der Winter vor der Tür steht
    Ich kann mir gut vorstellen, dass du die "wabblige" - ich denke du meinst die Nachgiebigkeit der Polsterung - Armauflage bei längeren Fahrten zu schätzen weißt.

  • Ich kann ihn da schon verstehen, das Fenster ist für kleiner Leute zu weit oben, um den ellbogen dort aufzulegen. Zumal der Winter vor der Tür steht
    Ich kann mir gut vorstellen, dass du die "wabblige" - ich denke du meinst die Nachgiebigkeit der Polsterung - Armauflage bei längeren Fahrten zu schätzen weißt.


    Wenn du so klein bist das der Ellbogen nicht aufs Fenster geht dann kannst du aber auch nich vorne rausschaun !!!!!!

  • !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    find ich trotzdem seltsam, diese Ablage ist doch bei den anderen Autos auch nicht höher, bzw gibt es da ja auch keine Auflage zwischen Fenster und derjenigen :|


    Der Kritikpunkt hört sich fast so an wie früher als der ADAC bei den neueren Autos die lackierten Stoßfänger bemängelt hat weil die ja verkratzen könnten :thumbup:


    noch einen für dich !

  • Nachdem ich hier ja relativ viel über die Probleme mit meinem Wagen berichtet habe, will ich fairerweise auch mal die positiven Veränderungen hervorheben, nachdem der Wagen jetzt fast zwei Wochen in der Werkstatt war. Ich habe einen ganz neuen Fahrersitz bekommen, der nun nicht mehr wackelt und deutlich fester sitzt als der erste Ersatzsitz (der aus einem anderen Neuwagen ausgebaut worden war). Des Weiteren ist das Knackgeräusch endlich lokalisiert und beseitigt. Es lag am Dachhimmel. Ich muss sagen, dass mich das meisten freut, weil ich wirklich irre geworden bin von dem ständigen Knacken. Negativ stößt mir nur noch das Gefühl auf, dass der fMH wohl das ganz Auto auseinandergenommen hat, bis er das gefunden hat.


    Defekt ist nun nur noch die ZV (wird aber noch behoben) und die Bremsen werde noch getauscht. Ich soll nun "Mazda-Original-Teile" bekommen, weil die ab Werk verbauten wohl schwieriges Material seien. Ich habe das einfach mal zur Kenntnis genommen, wundere mich aber, weil das ja wohl heißt, dass ab Werk keine "Original-Teile" verbaut sind. Letztlich ist es mir ja egal, wenn das der Problemlösung dient. Das aber derart kritisches Material ab Werk verbaut wird, macht mir ehrlich gesagt kein gutes Gefühl.


    Aber alles in allem bin ich langsam wieder dabei, mich mit meinem M6 anzufreunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!