Zwischenbilanz nach 10.000 KM

  • Nachdem ich hier ja relativ viel über die Probleme mit meinem Wagen berichtet habe, will ich fairerweise auch mal die positiven Veränderungen hervorheben, nachdem der Wagen jetzt fast zwei Wochen in der Werkstatt war. Ich habe einen ganz neuen Fahrersitz bekommen, der nun nicht mehr wackelt und deutlich fester sitzt als der erste Ersatzsitz (der aus einem anderen Neuwagen ausgebaut worden war). Des Weiteren ist das Knackgeräusch endlich lokalisiert und beseitigt. Es lag am Dachhimmel. Ich muss sagen, dass mich das meisten freut, weil ich wirklich irre geworden bin von dem ständigen Knacken. Negativ stößt mir nur noch das Gefühl auf, dass der fMH wohl das ganz Auto auseinandergenommen hat, bis er das gefunden hat.


    Defekt ist nun nur noch die ZV (wird aber noch behoben) und die Bremsen werde noch getauscht. Ich soll nun "Mazda-Original-Teile" bekommen, weil die ab Werk verbauten wohl schwieriges Material seien. Ich habe das einfach mal zur Kenntnis genommen, wundere mich aber, weil das ja wohl heißt, dass ab Werk keine "Original-Teile" verbaut sind. Letztlich ist es mir ja egal, wenn das der Problemlösung dient. Das aber derart kritisches Material ab Werk verbaut wird, macht mir ehrlich gesagt kein gutes Gefühl.


    Aber alles in allem bin ich langsam wieder dabei, mich mit meinem M6 anzufreunden.


    Des sind auch ab Werk Original-Teile allerdings wurde schon beim GG/GY 3mal der Hersteller der Scheiben gewechselt, so kanns vorkommen dass für die ersten Monate noch ein Hersteller dran ist der getauscht wird weil man eben gemerkt hat dass es nix gscheids ist !

  • 10000 Km sind runter, jetzt gehts ab zum verfrühten Ölwechsel !!


    Negativ : - Ölverdünnung ( 150 Ps Diesel Langstrecke )


    - sehr starke Windgeräusche ab 100 Km/h


    - Bremsen rubbeln


    - Motorhaube flattert bei höherer Geschwindigkeit


  • hallo, warum nach 10.000 ölwechsel ?? ich dachte erst bei der inspektion 20.000. ?(

  • Viele neue Dieselmotore mit Partikelfilter haben Probleme mit Ölverdünnung... Bmw, Audi... auch der Mazda CX 5 Diesel Skyactive macht probleme

  • Habe gestern nach 11000 km nach meinem Ölstand geschaut, und der Ölstand ist absolut ok.
    Habe nur festgestellt das der Dieselverbrauch nach aufzug der Winterreifen ( Wintersport 3D von Dunlop 225/55/17 ;( ) etwas gestiegen ist.

  • Guten Morgen zusammen,


    nach etwas mehr als 13.000 km habe ich jetzt das Problem, dass ich beim Lenken bei langsamer Fahrt (also zB Einlenken in einen Parkplatz) ein mehrfaches Knacken wahrnehme, was ich auf die Lenkung zurückführe. Ein Knacken habe ich schon immer wahrgenommen, aber es ist lauter geworden. Kann es sein, dass bei 13.000 schon was an der Lenkung kaputt ist? Vom Gefühl her würde ich sagen, dass es beim Nach-Rechts-Lenken stärker/lauter ist als beim Nach-Links-Lenken.


    Danke für Tipps und Hinweise!

  • Danke! Kann man damit noch eine Weile fahren oder ist das eilig? Mich kotzt es so an. Das wäre dann die 10. Reparatur bei der sch... Karre.


    Weißt Du zufällig, wie diese Mitteilung offiziell heißt? Mein fMH tut sich erfahrungsgemäß schwer, solche Mitteilungen zu finden.


    Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

  • Nein, wenns eine Eilige Aktion wäre, dann hättest du schon lange Post. Fahren kannst du noch, das Problem tritt nur auf, wenn beim Anfahren das Lenkrad zum Anschlag zur Fahrerseite eingeschlagen ist. Das ganze wird unter der Referenznummer R067/13 geführt

  • Hallo,bin neu hier


    Spiel mit dem gedanken einen 6er zu kaufen,jetzt fahre ich ein anderes fabrikat.wollte mal wissen ob der diesel einen zusatzheizer hat,also ob die heizung schnell warm wird?hab den 6er schon zwei mal probegefahren,denn 150 und 175 ps als automatic,bin begeistert von dem auto.
    Als ich die probefahrt machte war es noch warm,also weiß ich nicht wie die heizung im winter ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!