Zwischenbilanz nach 10.000 KM

  • Hallo zusammen,


    habe seit Frühjahr 2013 den neuen 6er, Kombi. Diesel, 150 PS.


    Positiv aufgefallen:
    Schöner leiser Motor
    schickes Design
    Bedienung (Audio, etc) ganz ok,


    Besonders negativ aufgefallen:
    Leichte Wankneigung bei unebenen Straßen und schnelle engen Kurven, sehr enttäuschend!!
    Habe den Eindruck, die Federn sind zu "dünn" um Gewicht zu sparen.
    Hat mal jemand einen 2000er Focus (Kombi) gefahren mit dem "leichten" Sportfahrwerk? Der ist jetzt 13 Jahre alt und würde meinen Mazda damit heute noch in engen Kurven "scheuchen".
    Wirchklich enttäuschend. (Wohne in der Nähe vom "Ring").
    Lenkung gibt m.E. zu wenig konkrete Rückmeldung und ist mir viel zu leichtgängig und zu "zickig"
    Keine Wassertemperaturanzeige. Sowas gehört einfach ins Auto, um frühzeitig Veränderungen der Kühlung zu erkennen etc. !!
    Schaltung zwar schön kurz, aber manchmal recht hakelig
    Fenster lassen sich, über Fernbedienung weder schließen, noch öffnen (von außen)
    Zigarettenanzünder läuft nur über Zündung, was ist wenn ich ne Kühlbox hinten habe. Bei einer Pause ist das schlecht.
    Fensterheber reagieren sehr unpräzise.
    Bedienung Audiosystem (Senderspeicherung etc.) nicht gut gelöst
    Komplette Bedienungsanleitung ist z.T. sehr schlecht nachvollziehbar geschrieben.
    Spiegelungen vom Armaturenbrett in der Windschutzscheibe (wurde schon häufig beschrieben)
    Mir fällt eine starke "Beschlagneigung" der Windschutzscheibe innen, bei Regen auf.
    Auch Defroster-Einstellung bringt nichts. Nur Klima hilft.
    Fernlichtassistent arbeitet zu langsam. Wer gewissenhaft darauf achten möchte, keine anderen zu blenden, wird das System nicht lieben
    Spiegel sollten automatisch abklappen
    Spurassistent zwar hilfreich, aber für mich durch die zu sensible Lenkung etwas problematisch
    Ablagefächer in den Türen viel zu klein (mir ist bekannt, dass das ja eigentlich Getränkerhalter sein sollen)
    Standardmäßig kein Aschenbecher bzw. kleiner Abfallbehälter
    Kühlerhaube vibriert nicht wenig bei höherer Geschwindigkeit auf der Autobahn.
    Keine Nachlauf-Funktion der Klima-Anlage. Sowas gehört einfach heute verbaut und hilft enorm gegen Schimmelpilzbildung.
    Fazit:
    Das Fahrzeug hat schon einige sehr schöne positiven Punkte.
    Manche (wichtigen) technischen Details, die heute schon lange üblich sind, fehlen einfach (s. o.).


    :) Update nach 17.000KM
    Leute, also ich muss doch einige kritische Dinge, die ich zunächst beschrieben hatte, zurücknehmen!
    Gut, ich brauchte etwas Zeit mich an die Lenkung zu gewöhnen. Das liegt / lag aber weniger am Auto sondern halt eher am
    individuellen Empfinden.


    Nach jetzt über 17.000Km muss ich sagen:
    Ich liebe dieses Auto !
    Längere Fahrten sind als ziemlich relaxt zu bezeichnen.
    Der Motor zieht auch sehr schön linear durch. Sehr kultiviert. Man empfindet halt die Geschwindigkeit und den Anzug nicht so. Eben durch den kultivierten Lauf.
    Wenn man(n) aber in den Rückspiegel schaut, sieht man schon das da "was" geht. :)
    Wobei der 6er (150 PS / Diesel) jetzt kein Rennwagen ist. Muss man das auch heute noch haben?
    Vor allem muss ich noch mals den Preis-Leistungs-Index ansprechen.
    Bin der Meinung, ein viel besseres Auto für "das" Geld ist kaum zu bekommen.
    Fahre den Diesel im Schnitt mit 5.6 Ltr/100km.
    Gut, wie weiter oben mal beschrieben. Kleinigkeiten sind an jedem Auto auszusetzen. Beim einen dies, beim anderen da.
    Mit dem GJ macht man, meiner Meinung nach, nichts falsch. Man hat ein Auto das wirklich gut aussieht, relaxt und ausgewogen fährt und
    - für das was er bietet - noch bezahlbar ist.
    So ein kleines Problem, wie mit dem Abgassensor ist zwar etwas ärgerlich. Kann aber immer mal vorkommen.
    Ist halt Elektronik.
    Schau' ich aber zu VW oder anderen Herstellern, kommen da ganz andere Probleme hoch. Wo vielleicht nur keiner so darüber schreiben will.
    Sonst müsste man ja zugeben, dass die Autos teilweise dann doch nicht so das "Maß aller Dinge" sind.
    Viel Spaß euch mit dem GJ
    :)

    Einmal editiert, zuletzt von DerBernd61 ()

  • hallo derbernd61,


    das fahrwerk vom fokus ist ja (für serienfamilienkutschen) auch legendär. beim gh pfl mußte mazda ja einige kritik wegen übertriebener härte einstecken, beim fl gelang dann der kompromiss. mit meinem gh fl und 30er eibachs bin ich sehr zufrieden, gerade auch was schnelle kurvenfahrt angeht.


    vielleicht können sich ja mal gj-besitzer melden, die sowohl serie als auch NACHTRÄGLICHE tieferlegung selbst erfahren durften.


    grüße

  • Hallo Taurielnath,
    wegen dem Focus-Fahrwerk, ja stimmt. Habe für eine "Familienkutsche" selten ein besseres Fahrwerk erlebt.
    Wahrscheinlich bin ich auch eher ein Hard-Fahwerkliebhaber. Und auch vielleicht sensibel, was so die Fahreigenschaften angeht.
    Sicherlich werden viele andere 6er Fahrer denken, dass ich spinne.
    Der Mazda 6 ist ja auch nicht schlecht. Für lange oder längere Autobahnstrecken schon sehr angenehm. Gar keine Frage.
    Eben auf Landstraßen bzw. Kurven vielleicht auch nur das subjektive etwas "ungute" Gefühl auf der Vorderachse @wanken.
    Die Verbrauchswerte sind ja auch in Ordnung. Derzeit zwsichen 5, 6 und 5,7 Ltr/Durchschnitt.
    Grüße

  • Hallo,
    Zu 90% kann ich alles bestätigen.Wobei ich das Fahrwerk noch ok finde.
    Was mich am meisten nervt ist der nicht brauchbare usb Anschluss sowie das tom tom navi incl.schlecht funkt. Live Dienste.Die man gut bezahlt.
    Das sind alles Dinge die Mazda noch an meinem Fahrzeug ändern könnte.
    Genauso sollen die mal mit der Standheizung Gas geben....in der Zeit wurde schon ganze Autos konstruiert.......


    Gruss fstop

  • Ich weiß echt nich was ihr für AUtos fahrt ?!?!


    Meine Schaltung funktioniert wie geschmiert
    Eine Kühlbox kommt nicht an den Zigarettenanzünder sondern an einen 12 V Ausgang
    Selbst mit meinen dicken Fingern gehen die Fensterheber präzise
    Zeig mir ein AUto bei dem sich nix spiegelt
    naja egal und wenn dir des Fahrwerk nich taugt dann musst halt ein Sportfahrwerk einbaun
    und wer liest Bedienungsanleitungen :D:D:D

  • Ich bin über einige Teile der Kritik sehr verwundert, einigen Dingen kann ich durchaus zustimmen.


    1. Fahrwerk - ich fahre inzwischen den dritten 6er und empfinde das Fahrwerk als bisher bestes. Schnelle Kurvengeschwindigkeiten hohes Autobahntempo. Vielleicht eine Nuance zu hart im Stadtverkehrsbetrieb und beim langsam fahren. Ein Ford Focus soll mich über die Landstraße durch enge Kurven scheuchen - > schlechter Witz ;) Mein Schwiegerfahrt hat alle Fort Focus seit es den Focus gibt gefahren und ich bin seine Wagen selbstverständich Probe gefahren. Gehört sich so. Kurvengeschwindigkeiten sind bei Focus (wenn ich fahre) deutlich langsamer, vielleicht liegt es an mir. Das Kurvengefühl finde ich im Focus ganz anders. Mein Schwiegervater wurde nervös als ich mit seinem Wagen die Autobahnabfahrt in unserer S-Kurve etwas über 80 durchfuhr. Bei meinem 6er gehe ich mit 100 in die Kurve und es fühlt sich noch nicht nach quietschenden Reifen oder Seitenneigung an. Ich rede hier wohlgemerkt vom normalen Focus TDI 136 PS Tuniert, nicht vom ST! Den kenne ich nicht. Und aus einer Kurve herausbeschleunigen kann man wohl kaum besser als mit unseren 6ern mit BI-Turbo. Mein 175 PS Diesel macht auf der Landstraße richtig Freude. Wenn man alleine die Spurweite und den Radstand zwischen den Fahrzeugen vergleicht und dann noch den CW-Wert beachtet, wie soll da ein Focus mit höherer Geschwindigtkeit auf der Landraße oder Autobahn kurven fahren können.
    Anmerkung: ich rede hier vom Focus Tunier, fahre selber aber den 6er als Limo mit Sportline-Ausstattung und 19 Zoll-Bereifung. Fahr mal mit dem Focus-Fahrwerk Tempo 200 und dann mit dem 6er 200 (beides GPS). Da ist mehr als ein kleiner Unterschied bem Fahrwerk. Für mich wird der 6er ruhiger, wenn ich schneller fahre. Beim Focus ist es anders herum.


    2. Schaltung ist für mich die beste Mazda - Schaltung, die ich je hatte. Beim GG habe ich mich öfter mal vom 1ten in den zweiten verschaltet oder hatte Probleme den ersten einzulegen. Auf meinnen ersten 6000 km habe ich mich mit dem neuen noch nicht verschaltet. Leider berührt das Leder des Schaltknaufs die Kulisse, wenn mann es nicht ab und an ordnet zu einem Klicken führt.


    3. Klima habe ich immer an. Daher noch nie beschlagene Scheiben gehabt. Warum sollte Ich die jemals abschalten. Dafür habe ich ein regeneratives Bremssystem :)


    4. USB-Audio ist Schrott und unbrauchbar. Bin auf Bluetooth-Streaming mit Googleplay gewechselt.


    5. TomTom war bei Auslieferung unbrauchbar - 5 Abstürze in der ersten Woche. Ich habe mich sehr drüber aufgeregt. Lösung. neue SD eingelegt, Systemsoftware neu geflashed, danach keinen einzigen Absturz mehr!


    6. Lenkung finde ich sehr gelungen. Mich hat bei beiden Vormodellen der schlechte Geradeauslauf gestört. Musse jedesmal die Reifen Feinwuchten lassen. Jetzt alles 1A. Schön finde ich die Leichtgängigkeit beim Einparken. Straff und direkt auf der Autobahn.



    Interessant ist wirklich die unterschiedliche Wahrnehmung der einzelnen Fahrer. Den Fahrwerks-Vergleich mit dem Focus fand ich einfach besonders grottig :)

  • @ darthvader
    wir haben keinen BI- sondern einen Twin-Turbo


    zu 1.
    mir fehlt die Spritzigkeit und das Fahrwerk ist recht weich im vergleich zu meinem Auto davor M3 BL MPS mit Tieferlegung + Streben ;)
    ist halt eine "Familienkutsche" ;)


    zu 2.
    kann ich nicht beurteilen da nun die Automatik das schalten für mich übernimmt ;)


    zu 3.
    Klima bleibt auf ECO an dann passt alles ;)


    zu 4.
    USB ist auf dauer nichts, ist ja allseits mittlerweile bekannt :P
    dafür gibts ja noch Bluetooth-Stream


    zu 5.
    TomTom funktioniert bei mir
    das einzigste was nervig war ist das nachgekaufte Live-Dienste nur über den Support richtig verknüpft werden kann


    zu 6.
    über die Lenkung kann ich mich nicht beschweren
    nur mit MRCC macht das Kurvenfahren wenig spaß wird zuschnell gedrosselt :(

  • Fahrwerk: DerBernd61 hat leider nicht gesschrieben was für eine GJ er fährt.
    Ich finde, dass man den Sportsline durch Kurven hetzen kann, dass es eine wahre Freude ist. Auch bei hohen Geschwindigkeiten fährt er sich sehr souverän.

  • Woife: kannst Du mir bitten den Unterschied zwischen Bi-Turbo und Twin-Turbo erklären. Bei den meisten Erläuterungen im Internet werden diese als Synonym verwendet für zwei Tubolader. Ich weiß nur das wir zwei haben und die parallel laufen sollen. Bin über Aufklärung dankbar.

  • Bi-und Twin-Turbo sind das gleiche, die Deutschen sagen Bi-Turbo, während im Englischen der Begriff Twin-Turbo verwendet wird.
    Beides stellen jedoch die gleichen Motoren da, Motoren bei denen die Turbos wie gewöhnlich erst ab höheren Drehzahlen arbeiten



    Zweistufenaufladung :

    Wird von Fachleuten weder als Twin- noch als Bi-Turbo bezeichnet.
    Bei der Zweistufenaufladung wird, der Motor mit unterschiedlich großen Turbos aufgeladen.


    Ein kleiner, der bei niedrigen Drehzahlen einsetzt und somit das Turboloch im unteren Drehzahlbereich verringert.


    Ein großer für den oberen Drehzahlbereich.


    Beim kleinen Turbo wird bedingt durch den kleinen Durchmesser die Durchflussgeschwindigkeit erhöht. Die Luft bzw. Abgase werden beschleunigt.
    Stellt´s euch vor wie bei Wasser. Lasst Ihr 7 Liter durch eine breite Rinne fließen, verteilt es sich und fließt Langsam. Lasst Ihr die 7 Liter jedoch durch eine verengte oder enge Rinne fließen, wird daraus ein kleiner reißender Strom.

  • Fahrwerk: DerBernd61 hat leider nicht gesschrieben was für eine GJ er fährt.
    Ich finde, dass man den Sportsline durch Kurven hetzen kann, dass es eine wahre Freude ist. Auch bei hohen Geschwindigkeiten fährt er sich sehr souverän.



    Der hat seit dem 1. Post hier überhaupt nix mehr dazu gesagt !! Schade

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!