warum gibts es so viel unterschiedliche PS bei den 2.2l Dieselmotoren ?

  • Hallo wie der titel schon sagt würde ich gerne wissen warum es so unterschiedliche 2.2 l Dieselmotoren gibt.
    eine mit 125ps mit 163 ,179 , 180, 185 ps hab ich noch welchen vergessen??
    was hat das für Gründe?
    Der 163ps ler hat eine einflutige aga und der 185ps ler zweiflutige aga und Software mäßig was gemacht? Das wüsste ich jetzt wo die 22 ps mehr herkommen aber die anderen?

  • Der 185ps ist das alte GH-Modell (ohne Facelift)


    Zum einen ist da natürlich Softwaremäßig was gemacht , dann sind bei den stärkeren Motoren z.B. stärke Bremsen drin und eventuell andere Kupplung und en stärkeres Getriebe um das Drehmoment zu übertragen.


    Wobei ich denke das bei dem 163Ps - 180 Ps wohl nur die Steruerungssoftware ne andere ist.


    Und die Facelift-Dieselmodelle gibt es nur mit einflutiger Aupuffanlage.Was beim 185ger ist weiss ich nicht.




    Gruss


    edit:und es gibt natürlich unterschiedliche Motorisierungen, weil Kunden unterschiedliche Ansprüche und nen unterschiedlichen dicken Geldbeutel haben. 8)

  • Breeza,

    Zitat

    dann sind bei den stärkeren Motoren z.B. stärke Bremsen drin und eventuell andere Kupplung und en stärkeres Getriebe um das Drehmoment zu übertragen.


    Das kann ich mir kaum vorstellen, dass Mazda für die gleiche Fahrzeugbasis verschiedene Bremsanlagen verbaut. Das widerspricht jeglichen betriebswitschaftlichen Ansätzen von niedrigem Einkaufspreis bei großen Stückzahlen. Ich gehe davon aus, das die Bremsanlagen bei allen Mazda 6 identisch sind und auf das stärkste Modell ausgelegt sind (oder auch nicht, wie ich bei meinem 163PS GH erfahren durfte -> Bremsrubbeln).


    Der 2,2 l Dieselmotor hat nur wahrscheinlich auch nur unterschiedliche Softwarestände, höchstens ein paar unterschiedliche Anbauteile wie z.B. Turbolader und Ladeluftkühler, aber der Antriebsstrang Motor - Kupplung - Getriebe wird immer der gleiche sein ...


    Unterschiedliche Motorisierungen gibt es, da Kunden unterschiedliche Ansprüche haben. Die Kunden, die das Auto mit der größten Leistung kaufen, bezahlen am Ende am meisten für die installierte Technik ...


    Gruß


    TomKrieg

  • taurielnath diese info hab ich nirgends her, das sagt mir nur meine Überlegung. Ich denke nicht das auf dem 125 ps die gleiche Bremsanlage ist wie auf dem 180 PS.


    Warum sollte sie auch.Das würde doch nur mehrkosten auf dem 125ps haben , die man einsparen kann.


    Den 125 PS muss man nicht eventuell von 220 mal runterbremsen weil der gar nicht schafft.


    Ich kann mich irren, aber ich denke das wohl nur so gross/stark dimensioniert sein wie es muss- wegen Kostenersparnis.



    edit: hab grad mal geschaut . kosten für die bremsanlage beim 125 ps zum 180 ps sind gleich, sorry :whistling:



    Viele Grüße

  • 1. Die Bremsen bei allen M6 sind gleich dimensioniert, kein Unterschied vom 120PS-Benziner zum 185PS-Diesel.


    2.Beim Vorfacelift gab es (als Diesel): 125PS, 140PS (2.0), 163PS, 185PS
    Beim Facelift wurden daraus: 129PS, 163PS und 180PS


    Dass manche den großen im Facelift mit 179PS, andere mit 180PS angeben kommt vom Runden bei der Umrechnung der 132kW.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!