Ruckelndes Getriebe

  • Hallo zusammen,


    hat jemand schon mal bemerkt, dass das Getriebe, im Bremsvorgang ohne auszukuppeln, bei ca. 900 U/min für einen Moment stark ruckelt um anschließend normal die Drehzahl bis zum "Abwürgen" zu senken.




    Gruß, Uwe

  • Hallo bambam,
    es ist nicht mein erstes und wird auch nicht mein letztes Auto sein. Dieser Effekt des ruckelns ist erstmalig in meinem Autoleben vorgekommen. Es ist meines Erachtens nicht unüblich ohne auzukuppeln auf ca 900 U/min ohne derartige Störungen das Auto in Bewegung zu halten. Bis zur Leerlaufdrehzahl sind es doch ca 200 U/min.


    Gruß, Uwe

  • Hallo bambam,
    es ist nicht mein erstes und wird auch nicht mein letztes Auto sein. Dieser Effekt des ruckelns ist erstmalig in meinem Autoleben vorgekommen. Es ist meines Erachtens nicht unüblich ohne auzukuppeln auf ca 900 U/min ohne derartige Störungen das Auto in Bewegung zu halten. Bis zur Leerlaufdrehzahl sind es doch ca 200 U/min.


    Gruß, Uwe

    Egal welches Auto, es ist extrem schädlich so etwas zu machen.
    Ich weiß nicht wie du darauf kommst dass das "nicht unüblich" sei ?!


    Dieses so genannte Ruckeln ist, weil der Motor natürlich weiterschiebt, du ihn aber einbremst.
    Und bevor du einen Schaden im Antriebsstrang hast, nimmt er Zündung weg.


    Manche Autos machen das halt früher, und sanfter.


    Gedacht ist es aber definitiv nicht so.

  • guten morgen


    @S1Peaks


    da muß ich dir vollkommen zustimmen - ist einfach so.


    ZoomZoom1


    wer bitte bremst sein auto bis zur leerlaufdrehzahl runter?


    alleine der logische verstand sagt mir das ich ein fahrzeug ned bis zur leerlaufdrehzahl oder sogar darunter abremsen soll/kann.


    kein wunder wenns "getriebe" ruckelt - was eigentlich der motor ist.



    lg


    fritz

  • Danke für die reichhaltigen Ausführungen.


    Ich hätte nicht gedacht, dass die Motorsteuerung bereits ca. 200 U/min über der Leerlaufdrehzahl so stark eingreift und mit einem deratigen ruckeln seitens des Getriebes das so quittiert.
    Vielleicht hätte ich noch schreiben sollen, dass dieses Ruckeln sich nur in dem knappen Drehzahlbreich von 900- 850 U/min hält und darunter keine Probleme darstellt.
    Am Freitag muß der Wagen in die Erstinspektion und bei dieser Gelegenheit werde ich mit dem Werkstattleiter darüber reden.



    @ fritz
    bei genauer Betrachtung meiner Ausführung wirst du feststellen, das ich nicht von einem Ruckeln bei der Leerlaufdrehzahl rede sondern ca. 200 U/min darüber und diesen Effekt hatte ich bei keinem meiner vorherigen Fahrzeuge.



    Gruß und schönen Tag,
    Uwe

  • Du bist während des Bremsmanövers bei der Einspritzung im Modus "Schubabschaltung".... und irgendwann muss die Einspritzung auch wieder aus diesem Modus heraus und den Motor im Leerlauf am laufen halten... das ist bei etwa 900 RPM der Fall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!