Erfahrungen mit dem Automatikgetriebe

  • Hallo Leute,


    bin quasi Mazda Neuling und stehe kurz vor dem Kauf des neuen 6 mit dem 165PS Benziner mit Automatikgetriebe. (Familienkutsche für den Kurzstreckenbetrieb, wird dann meistens meine Frau fahren).


    Da es ein schönes Auto werden soll, sind die VW`s und Ford Mondeos schon mal aus dem Rennen. Zumal VW ja arge Probleme mit seinem DSG Getriebe hat (müsst ihr mal Googlen).


    Ich fahre selbst einen Renault Megane (Firmenwagen, keine andere Wahl) mit Doppelkupplungsgetriebe von Getrag. Ne feine Sache.


    Jetzt hat Mazda ja keine Doppelkupplung im Sortiment, sondern "nur" einen klassischen Wandlerautomaten.


    Kann jemand von euch von der Kombi 'Benziner und Automatik' berichten?


    Zur Probefahrt habe ich bisher nur einen Diesel bekommen können. Mit genug Drehmoment ist so ein Wandlerautomat immer was feines.


    Würde mich freuen, wenn jemand was zu Berichten hätte.


    Ein Rheinländer

  • Moin Moin,


    also ich finde das neue Automatikgetriebe von Mazda klasse......eine klare Verbesserung zum Vorgänger.


    Die Lenkradwippen benutze ich aber eher selten (großer Benziner)


    Momentaner Durchschnitsverbrauch 7,9 Liter



    Gruss


    Fstop

  • den kleinen Benziner mit Automatik hab ich nur im CX-5 probegefahren
    im vergleich zum Diesel merkt man die Schaltvorgänge um weiten weniger ;)


    zufrieden bin ich aufjedenfall mit der Automatik obwohl die Steuerung davon eher auf Benziner ausgelegt ist

  • OT :


    Servus Martin


    Na komm schon, so schlimm war die "Zusammenarbeit" mit Ford meiner Meinung auch nicht. Mein damaliger 626 GE hatte in ca. 12 Jahren keinen einzigen ungeplanten Werkstattaufenthalt. Na gut 1x ein neues Heck wegen Unfall. ;( :D
    Aber sonst : Karosserie ( Rost ), Motor etc. immmer Top. :thumbup:


    Gruß
    Dirk

  • Stimmt schon. Gewisse Ähnlichkeiten gibt es immer. Aber abgesehen vom Heck ist der Rest deutlich schicker als beim Mondeo. Dieser ist, wie die meisten Autos im VW Konzern, Massentauglich zurückhaltend im Design. Rost? Wir haben einen Tiefgaragenstellplatz. Bei der Arbeit ein Parkhaus. Passt schon.

    Einmal editiert, zuletzt von Dienstwagen2 () aus folgendem Grund: Ich wollte BlueEmotion Zitieren. Muss noch das Handling üben.

  • Back to Topic?


    Also ich kann sagen: 150 PS Diesel + Automatik.... 'n Traum.


    GUT: Die Schaltvorgänge zügig und kaum merkbar, guter Anzug und super angenehm im Stadtverkehr.
    MITTEL: Kick-down reagiert teilweise langsam, bei Vollgas schaltet der Automat zu spät in den nächsten Gang (sollte meiner Meinung nach schon bei 4500 U/min geschehen und nicht erst bei 5200 U/min)
    SCHLECHT: Diesel ist so leise... wenn ich parke merke ich teilweise nicht das i_Stop greift und ich lass meinen Fuß auf der Bremse... dann will ich ausmachen und mach ihn wieder an -.-

  • Ich bin den 2.5er mit Automatik gefahren. Alles in Allem eine feine Sache. Was mir nur aufgefallen ist, die Schaltvorgänge über die Schaltwippen sind arg Zeitverzögert. Hätte ich mir etwas schneller gewünscht. Da man beim Automatik aber eh selten selber schaltet habe ich mich trotzdem für diesen entschieden. gibt es ja auch gar nicht ohne Automatik. Beim 2.0er hätte ich definitiv den Handschalter genommen. Das beste ist aber immer noch einfach mal selber fahren und sich ein Bild machen.

  • Ich bin den 2.5er mit Automatik gefahren. Alles in Allem eine feine Sache. Was mir nur aufgefallen ist, die Schaltvorgänge über die Schaltwippen sind arg Zeitverzögert. Hätte ich mir etwas schneller gewünscht. Da man beim Automatik aber eh selten selber schaltet habe ich mich trotzdem für diesen entschieden. gibt es ja auch gar nicht ohne Automatik. Beim 2.0er hätte ich definitiv den Handschalter genommen. Das beste ist aber immer noch einfach mal selber fahren und sich ein Bild machen.


    Gute Wahl :thumbup:


    Gruss


    Fstop

  • Ja, das denke ich auch. Der 2.0er war dich etwas schwach auf der Brust. Hab bei der Probefahrt nur nicht ganz kapiert wie das Start Stop reagiert. mir war so als wenn er aus geht wenn man die Bremse etwas doller tritt. Hat bei mir aber nicht funktioniert... Spielen da noch mehr Faktoren eine Rolle außer Motortemperatur und Batteriespannung?

  • in wie weit spielen denn Klimaanlage und Lenkwinkel eine Rolle???
    Räder weit eingeschlagen geht er nicht aus?


    Wie jetzt, wenn ich nicht angeschnallt bin geht er nicht aus? Hat doch gar keinen Sinn, oder?


    Das muss ich, wenn ich Ihn dann endlich habe, alles nochmal in ruhe ausprobieren.


    19flashover69: Du hast dich quasi die ersten 4000KM nicht angeschnallt? Gibt der nicht auch so ein nervigen Warnton von sich wenn man nicht angeschnallt ist?

  • die Innenraumtemperatur ist wichtiger als Spritsparen (bei Klima an und Temperatur nicht im Rahmen kein i-Stop, genauso bei Frontscheibengebläse)
    Lenkwinkel hängt mit der Servo-Pumpe zusammen (Motor aus = keine Servounterstützung)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!