Felgen vom M3 BK auf M6 GH FL

  • Hallo Leute!


    Kann mir einer von euch sagen, ob ich problemlos die Felgen von einem Mazda 3 BK auf meinem Mazda 6 GH FL fahren kann?
    Es würde sich um folgendes Modell handeln (nur als Bsp. gedacht) : http://kleinanzeigen.ebay.de/a…uttern/140941046-223-2426
    Mit einer ET von 52,5 dürfte es ja an sich keine Probleme geben. Mich interessiert vielmehr, ob die Felgen von der Traglast her unter den M6 passen. Eine Teilenummer habe ich momentan leider nicht, aber vielleicht fährt ja einer von euch diese Felge und kann mir weiter helfen.
    Hintergrund dieser ominösen Anfrage ist, dass ich für den kommenden Winter ein paar 16" Alus suche und ein Freund mir genau diese Felgen von seinem alten M3 BK schenken würde.


    VG, der Doc

  • Von der Größe her sollte diese Felge auf einen GH passen.
    Angaben zur Traglast kann dir nur Mazda machen, da es sich hierbei ja um OEM-Felgen handelt.
    Die Reifengröße vom 3er ist auf dem GH (bei OEM-Felgen) nicht fahrbar. Der GH hat den grösseren Abrollumfang.
    Fraglich ist viel mehr ob du die Felgen fahren darfst.
    Die sind von Mazda bestimmt nur fürn M3 geprüft und MMD gibt keine Freigabe für den M6.
    Andererseits: bei originalen Felgen fällt das bestimmt keinem Prüfer auf.
    Weiss nicht ob die da auf die geringere ET (als einzige Abweichung) achten.

  • Naja, ich hol die Dinger heute Abend mal ab und fahre dann morgen zum fMH. Vielleicht können die mir ja weiterhelfen. Ansonsten ruf ich nächste Woche mal bei MMD an und frag die. Und wenn´s nicht geht, hab ich halt Pech und kauf mir andere. :P

  • So, nach mehreren Rücksprachen mit diversen fMH, Mazda Deutschland und der Dekra, sind OEM-Felgen vom M3 nicht ohne weiteres für den M6 zugelassen. Man könnte ein Gutachten erstellen lassen und bei Bestehen dessen auch eine Zulassung bekommen. Jedoch ist dies mit viel Aufwand und Kosten verbunden. Und für das Geld, kann man sich auch gleich ein paar andere/schönere Felgen kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!