Quittungston beim Verriegeln erlaubt oder etwa doch nicht

  • Hi.


    Ich habe bei meinem 6er schon seit einiger Zeit den Quittungston in die Zentralverrieglung vom Freundlichen einprogrammieren lassen. Also dieses "chirp-chirp" beim Verriegeln/Öffnen.


    Beim Vater hat nen X1 und er wollte sich das bei BMW einprogrammieren lassen.Die meinen das wäre in Deutschland nicht erlaubt. Sagt mal, kann das sein das mir mein Mazda-Händler beim Auto Funktionen aktiviert die beim Tüv Probleme geben könnten (wenn ers denn merkt).


    Hab zwar schon einiges gegoogelt, aber ausser blabla und ziemlich gegensätzliche Meinungen und Auslegungsweisen habe ich nicht gefunden.Bei mir ist es ja noch so das ich kein Chirp-Modul gekauft hab , sondern das vom Auto her selbst über die Alarmanlage kommt.


    Viele Grüße und Danke für die Antworten


    Breeza

  • Also, da das "Quittungsgeräusch" zur regulären Fahrzeugausstattung gehört und das gesamte Fahrzeug auch in Deutschland samt seiner gelisteten Ausstattung in dieser Form zugelassen ist, sollte auch dieser Rückmeldeton der Alarmanlage innerhalb der gesetzlichen Vorschriften liegen. Was anderes wäre es wirklich, wenn ein entsprechendes Modul ohne EG-Genehmigung bzw. ABE nachgerüstet wird. Ich hab' das "chirp chirp" übrigens auch bei mir aktiviert und lasse es mir nicht mehr nehmen! :D ;)

  • Der Ton ist in D vollkommen legal und zugelassen!


    Was nicht erlaubt ist: Die Hupe für einen Quittierungston der ZV zu benutzen, dies ist jedoch bei Autoalarmanlage ebenfalls erlaubt.
    Der freundliche MH kann sogar die Lautstärke des Tons in 5 Stufen einstellen.


    Nur weil BMW (oder auch nur der Händler) das nicht kann wird direkt behauptet es sei verboten , tzz tzz tzz ;(:S:wacko::rolleyes:

  • Ich war bzw bin auch der Meinung das das ne Ausrede vom BMW-Händler ist.
    Konnte mir nicht Vorstellen das der Mazdahändler am Auto was fummelt was man in D gar nicht darf - aber sicher war ich mir nich.


    Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!