Einfahren

  • Hallo!


    Mein Freundlicher hat mir zwei Angebote gemacht.
    Einmal ein Mazda 6 (GJ) Kombi Vorführer (Sports-Line, Benziner, mit ca. 10.000 km, 9 Monate Zulassung, Leder, Navi) oder einen Center-Line (Benziner, Touring Paket, Technik Paket, Navi) als Neuwagen.
    Der preisliche Unterschied zwischen den Beiden ist marginal.
    Der Wertverlust über die Jahre ist mir eigentlich egal, denn ich habe vor den Mazda ca. 10 Jahre zu fahren.


    Ich denke mal, dass der Vorführer nicht gerade zimperlich auf den ersten 10k km behandelt wurde.
    Also unter dem Gesichtspunkt, dass der Mazda mehrere Jahre halten soll:
    Wie sind eure Erfahrungen bzgl. Einfahren? Muss, kann, soll oder doch völlig egal?

  • Ich wurde einen neuen 6er nehmen. Wieviel will Dein Händler haben? Rabatt bei ca. 20%?
    16% sollten drin sein. Über 20 000€ würde ich nicht für einen Gebrauchten hinlegen. Gilt die Neuwagengarantie 3J /100 000 oder nur Gebrauchtwagengarantie für den Sportsline?

  • Für den Sports-Line gilt die Neuwagengarantie. Allerdings nur noch ca. 2 Jahre und 3 Monate / 100.000 km.
    Rabatt gibt es für den Sports-Line 31% und für den Neuwagen 19%.

  • Hallo Pix, beides ordentliche Angebote. Da die Neuwagen-Garantie gilt, hätte ich dann weniger Sorgen als zuvor geäußert. Du kannst ja noch die Anschlussgarantie bis 150 000 km günstig dran hängen. Dann bist Du erstmal auf der sicheren Seite. Ich fahre den Sportline und würde ihn bevorzugen. 19" Felgen, Leder, vernünftig einstellbarer Fahrersitz, Kamera hinten usw....


    Das Risiko bei Vorführwagen ist aus meiner Sicht ein angeschlagener Motor. Testautos werden "kalt" getreten. Den hat keiner 15-20 Min warm gefahren vor dem Vollgas-Betrieb.Darum Risiko einer baldigen defekten "Zylinderkopfdichtung". Sonst habe ich mein Auto auch nicht eingefahren. Ich fahre auf meinen Dienstfahrten die ersten 15-20 Minuten nur bis 2500 U/M (Diesel). Erst wenn er warm ist wird höher gedreht...

  • Der Diesel halt nen "Kaltlaufschutz" - solange die Öltemperatur unter einem Bereich x liegt, bekommt der Motor nicht die volle Leistung; also kannst du den auch nicht kalt treten... Wie ist das mit dem Benziner, weiß das jemand?


    Haben die zwei die gleichen Maschinen drin? 166 / 192 PS? Wenn ja, dann entscheidet nur die Austattung und die 9 Monate / 10k km weniger Garantie.

  • Der Diesel halt nen "Kaltlaufschutz" - solange die Öltemperatur unter einem Bereich x liegt, bekommt der Motor nicht die volle Leistung; also kannst du den auch nicht kalt treten... Wie ist das mit dem Benziner, weiß das jemand?


    Haben die zwei die gleichen Maschinen drin? 166 / 192 PS? Wenn ja, dann entscheidet nur die Austattung und die 9 Monate / 10k km weniger Garantie.

    also mir ist das gestern nach dem nachdienst aufgefallen - benziner - auto gestartet - gleich weggefahren - auf die 2. geschaltet und gas gegeben - auswirkung - auto hat geruckelt wie verrückt

  • :P Du sollst auch 10 Sekunden warmlaufen lassen...Ihr in AT dürft das, wir in DE nicht (ich mach es trotzdem).


    hast du voll durchgetreten? dann wäre das Ruckeln auf eine Art Begrenzer zurückzuführen :pinch:

    echt in DE muss ich warten bis ich wegfahren darf? :D


    naja ein bisschen mehr gas gegeben halt - wie wenn das auto absterben will so is halt 10 meter mit mir dahin gehüpft beim gas geben 8)

  • Der 192PSer hatt 2.5L Hubraum.
    Also nicht der gleiche Motor.

    Du hast recht, den Sports-Line gibt es auch mit 192 PS / 2,5l, aber der wurde mir nicht angeboten.
    Nacktmull wollte wissen, ob die Motorisierung meiner beiden Angebote gleich ist.

  • ... dann würde ich trotzdem zum Sport tendieren, mehr Austattung und iELOOP als Spritsparpotential sind schon sinnvoll.


    und 10k Kilometer sind nix für ein Auto, ich denke die können auch ne härtere Gangart auch von Kindesbeinen an vertragen. auch wenn der Benziner mal getreten wurde ist das nicht so schlimm wie ein kalten Diesel mit kaltem Turbo zu treten.
    Und sollte die Maschine kaputt gehen (was ich nicht glaube) haste 2,5 Jahre und 90tsd km Zeit Garantie zu beanspruchen.

  • Hallo Leute!


    Habe gelesen das manche nicht das Auto eingefahren haben so, nun meine Frage hole mir am sa. meinen neuen 175ps diesel so das heist das in der Betriebsanleitung nicht drinnen steht wegen dem einfahren??


    Ich Frage weil mein Schwager hat sich eine neue C Klasse mit 7 gang und Turbobenziner genommen und sein Händler hat ihm auch gesagt man braucht nicht das Auto einfahren doch im Handbuch stand es man sollte das Auto einfahren also weil mein Händler sagte mir auch das gleiche kein einfahren naja.


    Lg

  • Diese obligatorische Einfahrphase mit dem ersten Ölwechsel bei 1tkm schreibt kein Hersteller mehr vor, das heißt aber nicht, dass es nicht gemacht werden sollte. Du könntest 2x genau das selbe Auto nehmen, den einen fährst du sauber ein, den andern vergewaltigst du aufs Letzte. Das macht sich später deutlich in Leistung, Geräuschen usw. bemerkbar.

  • Mein Motorbauer hat mir damals nach der Motorüberholung vom 2,3er Sauger folgendes gesagt:
    Ich solle den Motor zügig einfahren. Also schon die volle Leistung abrufen, aber keine Dauervollgas Fahrten und nach Möglichkeit mit wechselnder (also nicht gleichbleibender) Drehzahl fahren.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!