Bremse vorne links schleift

  • Hallo zusammen,


    an meinem Mazda 6, EZ 2007, hat sich dises Problem eingestellt. Ich habe es dadurch bemerkt, dass die Felge vorne links deutlich heißer wird als die auf der rechten Seite.


    Mit dem Austausch des Bremssattel hat sich keine Veränderung eingestellt, es scheint so zu sein, als wenn der Kolben wegen Gegendruck nicht ganz zurück gehen kann und somit die Bremse ständig an der Scheibe reibt.
    Der Verschleiß von Bremsscheibe und Bremsbelägen ist entsprechend.


    Kennt jemand so ein solches Verhalten udn weiß die Ursache hierfür?

  • Es kann an einem aufgequollenen Bremsschlauch liegen.
    Oder die Belagsführungen sind vergammelt, oder der Kolben fest.


    Aber nachdem du den Sattel ja gewechselt hast, schließe ich letzeres eher aus.


    Bremsschlauch kostet bei Autoteile24 etwa 24€.

  • Es kann an einem aufgequollenen Bremsschlauch liegen.
    Oder die Belagsführungen sind vergammelt, oder der Kolben fest.


    Aber nachdem du den Sattel ja gewechselt hast, schließe ich letzeres eher aus.


    Bremsschlauch kostet bei Autoteile24 etwa 24€.


    Danke schon mal für den Hinweis.


    Da die Probleme während des Urlaubes massiv wurden, wurde der linke Sattel bei einem Mazda Händler getauscht. Der dortige Meister war sich sehr sicher, dass es daran liegt, Mazda hätte da ein "bekanntes" Problem.
    Ob auch die Bremsleitungen mit überprüft wurden, ist mir nicht bekannt, gesagt hat zumindest keiner etwas.


    Anfänglich war es dann auch so, dass das linke Rad nicht mehr wärmer war als das rechte, bis ich wieder zu Hause war, war leider wieder alles beim alten.


    Bei Kia Picanto meiner Tochter hatte wir auch mal ein Bremsenproblem, da wurden die Bremsen vorne links und hintern rechts nicht richtig frei. Bei diesem Auto lag es damals am Hauptbremszylinder.

  • hallo hatzer


    eigentlich sollte der mechaniker bzw meister bei arbeiten an der bremsanlage die bremsleitungen auch überprüfen - sonst würden alle arbeiten am bremssattel bzw den belägen für die fische sein.


    das problem das du beim kia beschreibst, war sicher ein defektes bodenventil - dieses verhindert ein schlagartiges absinken des bremsdruckes (verhinderung von gasbildung - ähnlich einem taucher der zu schnell aufsteigt) beim lösen der bremse.



    lg


    fritz

  • Hier mal ein Zwischenbericht zu meinem Problem an den vorderen Bremsen.


    Obwohl alles jetzt mindestens 1 Mal demontiert, gereinigt, ggf. auch gefettet, und wieder montiert wurde, sind zwar alle Bauteile im drucklosen Zustand frei beweglich, sobald aber die Bremse betätigt wurde werden die Bremsbeläge auf beiden Seiten einfach nicht richtig frei. Auch dann nicht, wenn die Hydraulik kurz geöffnet wurde um den Druck abzubauen.


    An beiden Bremssättlen, vorne links neu und rechts alt, lassen die Kolben nur sehr schwer zurückdrücken. Es drängt sich die Vermutung auf, dass der Zustand mit den ständig scheifenden Bremsbelägen schon sehr lange besteht.
    Mein Schrauber und ich können uns blos keinen Reim draus machen, warum sich auch beim neuen Bremssattel der Kolben nur so schwer im drucklosen Zustand bewegen lässt. Bei einem alten Vergleichssattel eines Saab geht das mit viel weniger Kraftansträngung.


    Wir überlegen ernsthaft, ob wir noch einen Versuch mit dem Einbau eines Bremssattel eines anderen Hersteller versuchen sollen, bzw. einen bestellen um herauszufinden, ob sich bei diesem Sattel der Kolben leichter bewegen lässt.


    Suchen wir wirklich an der richtigen Stelle oder vielleicht doch nicht?

  • Gestern sind die anderen Bremssättel geliefert worden.


    Zunächst wurde überprüft, mit welchem Kraftaufwand sich bei diesen Sätteln der Kolben bewegen lässt. Dies war bei dem zuletzt gelieferten neuen Sattel von Hand so gut wie unmöglich.
    Bei den neuen Sätteln, anderer Hersteller, konnte man den Sattel viel leichter von Hand bewegen, es scheint wirklich so, als wenn es hier garvierende Unterschiede je nach Hersteller gibt. :S


    Jetzt erfolgt die Nagelprobe, d.h. Einbau in das Fahrzeug. Wenn dann das Symton "Bremse schleift und wird heiß" weg ist, fällt mir ein Stein vom Herzen.

  • Es gibt wirklich große Unterschiede zwischen Bremssattel und Bremssattel. ?(


    Die jetzt eingebauten Bremssättel geben die Bremsbeläge wieder völlig frei und die Felgen bleiben "kalt".
    Das Auto rollt nach dem Stillstand auch bei Fahrbahnunebenheiten oder geringstem Gefälle von selbst wieder an, dass hat es schon lange nicht mehr gegeben.
    Jetzt steht nur noch der Austausch der Bremsscheiben udn Beläge an, den beides hat über die letzten zig Tausend Kilometer des ständigen Bremsens extrem gelitten.


    Auch die Verbrauchsanzeige tendiert seit dem Austausch nach unten.

  • Von welchen Hersteller sind den die neuen Bremssättel und von wem waren die schwergängigen?


    Gruß ponti



    Da muss ich noch einmal Rücksprache halten, vor lauter Freude über die wieder freien Vorderradbremsen habe ich mir da nichts aufgeschrieben.


    Was ich auch noch vegessen habe anzumerken ist, dass ich mir den Einbau eines Reparatursattel bei dem einen der beiden vorderen Sättel hätte sparen können. Dieser Rep.-Satz wurde damals durch den österreichischen Mazda Händler eingebaut, hat zwar insgesamt "nur" € 108,- gekostet, aber nichts gebracht. Ob man sich so eine Reparatur wirklich immer sparen kann, kann ich natürlich nicht beurteilen. In meinem Fall war der Kolben nur kurzfristig freier als vor der Reparatur, danach war wieder alles beim Alten.

  • Da muss ich noch einmal Rücksprache halten, vor lauter Freude über die wieder freien Vorderradbremsen habe ich mir da nichts aufgeschrieben.


    Was ich auch noch vegessen habe anzumerken ist, dass ich mir den Einbau eines Reparatursattel bei dem einen der beiden vorderen Sättel hätte sparen können. Dieser Rep.-Satz wurde damals durch den österreichischen Mazda Händler eingebaut, hat zwar insgesamt "nur" € 108,- gekostet, aber nichts gebracht. Ob man sich so eine Reparatur wirklich immer sparen kann, kann ich natürlich nicht beurteilen. In meinem Fall war der Kolben nur kurzfristig freier als vor der Reparatur, danach war wieder alles beim Alten.


    Nich der Kolben ist dein Problem sondern der Führungsbolzen !!!

  • Hallo,


    das einzige, was ich wegen der jetzt eingebauten Sättel in Erfahrung bringen konnte ist, dass sie von ASS in Karlsruhe geliefert wurden.

  • Nachdem wir gerade von einer Fahrt ins Sauerland zurück gekommen sind, kann ich mein Fazit zu diesem Thema ziehen.


    Die neue Bremssättel funktionieren perfekt, an den Vorderrädern schleift jetzt kein Bremsbelag mehr an den Scheiben und das Quitschen ist auch weg, die Felgen sind "kalt" und der Verbrauch ist auch zurück gegangen. :thumbup:

  • Ich bin ja noch eine Information über die jetzte verbauten Bremssättel schuldig, was ich hiermit nachhole.


    Die jetzt eingebauten Bremssättel vorne sind von der Fa. REMI DELCO.

  • Hatte vor 2 Tagen ein ähnliches Problem:
    Bremsscheibe hinten rechts so wie die Felge waren sauheiss ... und haben ganz schön "verbrannt" gestunken (so wie man es bei der DB schon mal erlebt wenn ein Zug in den Bhf. rollt xD).
    Am nächsten morgen kurz in die Werkstatt (5km gefahren) ~ Werkstatt sagt:
    Linke und rechte Bremse unterschiedliche Werte
    200 130
    150 100


    = Scheiben und Klötze hinten müssten erneuert werden (eventuell auch der Bremssattel).
    Dieser hing beim Test seltsamer weise nicht fest ! ...


    Bin dann gestern noch mal kurz gefahren (ca. 10 km): wieder das selbe: Bremse hinten rechts hängt fest :/


    Habt ihr bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? wenn ja - genügte es den Bremssattel wieder gangbar zu machen? - oder musste er ausgetauscht werden?


    p.s.: Hab hier im Thread auch das mit dem Bremsschlauch gelesen: und werde es beim nächsten Werkstattbesuch zur Sprache bringen!

  • Schuld an solchen Schäden ist oft die Mechanik der Handbremse in der Bremszange. Diese frisst sich fest und gibt die Beläge nicht mehr frei, was zu einem Dauerschleifen und Heißlaufen der Bremse führt.
    Ich gehe mal davon aus, dass die geschriebenen Bremswerte Betriebsbremse HA und Feststellbremse sind. Die Werte stehen jedenfalls in keinem akzeptablen Verhältnis mehr. Heißgelaufene (farblich erkennbar an einem sehr grellen stechendem rot, Ähnlich einer Ziegelsteinfarbe) Beläge und Scheiben zu erneuern ist immer ratsam, denn man weiß nicht, wie lang die thermische Belastung vorhanden war und welche Materialschwächen sich dadurch aufgetan haben. Schlimmstenfalls löst sich der Ganze Belag vom Belagsträger.


    Also wäre der Reperaturvorschlag durchaus angebracht: Bremsscheiben HA, Bremsbeläge HA, Bremszange HR, Sattel säubern und alles gangbar machen, Bremsanlage entlüften


    Eine weitere Möglichkeit, die ich aber nicht in betracht ziehen würde, wäre ein defektes festgerostetes Handbremssseil, was aber in der entgegengesetzten richtung Wirkung zeigen würde (Also keine bis kaum Bremskraft am betroffenen Rad)

  • in dann gestern noch mal kurz gefahren (ca. 10 km): wieder das selbe: Bremse hinten rechts hängt fest :/


    Habt ihr bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? wenn ja - genügte es den Bremssattel wieder gangbar zu machen? - oder musste er ausgetauscht werden?



    Klar genügt dass aber das mußt du selber machen , ansonsten kommt dich ein neuer Sattel billiger !


    Es gibt extra dafür Reparatur Kits für die Bremssättel, mit neuen Dichtgummis, und zusätzlich solltest du auch noch 10 € für neue Stehbolzen investieren !

  • hallo,
    ich denke mann sollte alle möglichkeiten in betracht sehen.es können verschiedene ursachen sein.


    bei mir war auch eine seite etwas heissgelaufen ( nach 30 km ) ich habe 1560000 km drauf und habe mich erst mal für neue bremssättel entschieden.( stück 49,95 € )
    nach der montage musste ich feststellen, daß das problem immer noch bestand.
    ich habe nun nochmals mehrmals entlüftet... und siehe da, alles bis jetzt ok. heute habe ich die neuen bremsbeläge eingebaut und behalte das ganze erst mal im auge.


    die beiden bolzen sollten wenn nötig erneuert werden.


    mein nächster ansatzpunkt wäre die handbremse gewesen.


    cu
    pille

  • Hallo zusammen


    Eine möglichkeit gibt es noch wenn die bremsen heiß werden oder schlechte werte haben.
    Wenn die Bremsschläuche bzw die flexiblen Bremsleitungen zu alt sind können sie aufquellen und durch die "normale" erwärmung der bremse die bremsflüssigkeit zum ausdehnen bringen, dann kann zu wenig druck zurück in den hauptbremszylinder abgebaut werden. Naja der rest ist selbsterklärend, die bremse beginnt eben zu bremsen ohne das man wirklich aufs bremspedal drückt.


    Das sollte aber der freundliche auch wissen und testen.


    Lg
    Fritz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!