Bremssattel Vorderachse

  • Hallo,


    ich habe heute bei 54.000 km meine Bremsen vorn machen müssen.Meiner Meinung nach viel zu früh.[Blockierte Grafik: http://www.mazda6-forum.info/wcf/images/smilies/sad.png]



    Ich habe jetzt folgende Frage.Im Bremssattel stecken die zwei Führungsbolzen an denen Manschetten verbaut sind.Beim auseinander bauen habe ich nicht darauf geachtet wo die Bolzen genau hinkommen,da die Bolzen unterschiedlich lang sind. [Blockierte Grafik: http://www.mazda6-forum.info/wcf/images/smilies/confused.png] Kann mir jemand weiterhelfen?


    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von jekaan () aus folgendem Grund: genauere Beschreibung


  • Ja zu früh. Bei mir bei 140.000 vorn nur die Steine
    Zu den Bolzen kann ich leider nichts beitragen, sollte die Werkstatt aber wissen.

  • Wer nicht weiß was er macht sollte Arbeiten an den Bremsen einer Fachwerkstatt überlassen! Er riskiert nicht nur sein Leben, sondern das anderer Verkehrsteilnehmer!


    Aber da das Kind (fast) schon im Brunnen liegt:
    Was hast du an deinem Bremssattel auseinander geschraubt? Hast du den Sattel komplett zerlegt?
    Zum Tausch dder Beläge reicht es die obere Halteschraube des Sattels (ist auf der Rückseite) komplett zu entfernen, die untere nur lösen, nicht heraus drehen.
    Dann lässt sich der Sattel (in Fahrtrichtung) nach vorne weg drehen und die Beläge daraus entnehmen.
    Beim Tausch der Scheiben sind beide Schrauben zu entnehmen.
    Die Führungsbolzen hab ich bei meinem noch nie ausgebaut (stets leichtgängig), daher kann ich dir nicht sagen ob es da Unterschiede o.ä. gibt.


    54tkm für die Beläge ist ok, nicht zu früh! Der Verschleiß der Bremsen hängt natürlich (fast) ausschließlich von der Fahrweise ab.
    Wer nur AB fährt und dabei immer human unterwegs ist, schafft auch die 140tkm von scuidgy. Diese Lebensdauer ist aber eher die Ausnahme.
    Meine Klötze haben auch ca. 50tkm gehalten, bei 80tkm waren die Klötze (einer stärker abgenutzt wie der Rest, aber nicht viel) und Scheiben fällig.
    Bin allerdings auch gerne flott oder beladen unterwegs, von daher ist das ok.
    Immerhin wiegt der GH auch zw. 1,6 und 2,1t !

  • Hallo,


    die Reparatur hat ein VAG-Schlosser durchgeführt.Ich war nur für die Hilfsarbeiten zuständig.Da ich den Reparatursatz mitgekauft habe wollte ich auch die Manschetten wechseln.Ich habe die Führungsbolzen einfach rausgezogen und habe dann nach den Reinigungsarbeiten beim Zusammenbau festgestellt das ein Bolzen länger ist.


    Danke.

  • Ich fahre klassischen Drittelmix und normalerweise auch zügig, allerdings auch vorrausschauend, was kein Widerspruch sein muss.
    Jedenfalls musste ich bei noch keinem Auto in den letzten 20 Jahren (komme dabei auf 11 Fahrzeuge) unter 100.000km die Bremsen machen. Bis auf 2 Fahrzeuge waren es immer Gebrauchtwagen wo die Vorbesitzer nichts an den Bremsen gemacht hatten.
    Fazit: Ich bleibe dabei dass es beim Mazda mit 54000km zu früh ist!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!