Motor Überprüfung erforderlich nach 9048 KM

  • Ja, nur war das keiner. Mögliche Fehler, die durch den Fehlerhaften Drucksensor auftreten sind - bei Mazda als eilige Service-Aktion deklariert
    iStop ohne Funktion
    verstärkte Schaltstöße (bei Automatik)


    Beim erhöhten vorzeitigen Ölstand - als Service aktion deklariert - wird von Mazda selber angegeben dass der Hinweis nicht an den Kunden gegeben werden muss und das einfach beim nächsten Besuch durchgeführt werden soll. Und zwar bei allen potenziell betroffenen Fahrzeugen mit dem Skyactive-D 2,2

    Zitat

    Ursache für diese Beanstandung ist eine fehlerhafte Steuerungslogik der PCM-Software sowie eine falsche Position der X-Markierung auf dem Ölmessstab.


    So gibt Mazda das in der Service-Info an


    Die einzige Gemeinsamkeit, die beide Fehler haben, sind dass die Technische Service-Info sowie das auftreten beider nahezu zeitgleich erfolgt. Aber das eine führt nicht zum andern.

  • ok dann is des aber eine andere Sache als wie der Partikelfiltersensor, das hab ich wohl übersehen :rolleyes:
    Da wird schließlich nur der Sensor ausgetauscht und es sind auch andere Probleme die auftreten, wobei bei mir gar kein Problem außer dem Lämpchen auftrat :D



    :!::!::!::!::!::!::!::!:

  • Heute wurde auch bei mir der Abgassensor getauscht und eine neue Software aufgespielt. Alles zusammen in einer halben Stunde erledigt. KM-Stand ist ca.11000, gestern Motorkontrollleuchte. Bin gespannt ob sich mein Verbrauch bessert.

  • Ich war heute bei meinem Händler um die Winterreifen aufstecken zu lassen. Meiner bekommt vermutlich in der nächsten Woche auch den neuen Abgasssensor, auch wenn bei mir die Motorkontrollleuchte noch nicht leuchtet. Die neue Software wird dann auch aufgespielt.

  • So, nachdem ich jetzt nach 15.000 Km und immer wiederkehrenden Motoraussetzern auch zwei Mal die Meldung "Motorprüfung erforderlich" bekommen habe, habe ich für den kommenden Montag nen Termin in der Werkstatt vereinbart. Und dann flattert mir doch gestern tatsächlich eine offizielle Info vom Händler in's Haus, wo es darum geht, dass der Sensor getauscht werden muss.


    Das Schreiben kam aber tatsächlich direkt vom Händler und nicht von Mazda zentral. Werden denn jetzt bei allen Fahrzeugen diese Teil getauscht, ist das eine Art Rückrufaktion von Mazda oder geht es hier nur um bestimmte Fahrzeuge? Weiß da jemand mehr darüber? ?(

  • Nur bestimmte Fahrzeug, Die Software ist ein eigenes "Problem" genauso der Ölmeßstab ! das wir dbei einigen gleichzeitig gemacht, ist aber nicht ein zusammenhängendes Problem sondern 3 einzelne Sachen die eben auch nicht bei jedem gemacht werden müssen :)

  • Ölverdünnung und Ölmessstab gibts nur beim CX5. Das ganze wird als "eilige Serviceaktion" deklariert, wobei der Händler mit dem Kunden Kontakt aufnehmen muss und das ganze klären soll
    Abgasdrucksensor betrifft CX5 und M6 . Das ganze wird als "Serviceaktion" deklariert. Durch den Sensor kann der Motor nicht beschädigt werden - hat nur andere Verbrauchswerte. Das wird entweder zum Kundendienst beiläufig gemacht, wenn einer Vorrätig und die FIN in den Bereich fällt oder wenn der Fehler wirklich vorhanden ist.

  • Dann weißt du mehr als ich, ich ahb mir grad mal alle Service-Aktionen durchgesehen, bei keiner stand etwas, dass der 6er nen neuen Ölmesstab bekäme. Das einzige was ich gefunden hab ist - und das ist jetzt kein Scherz - ne Anleitung wie man den Ölstand korrekt abliest. Die Kurzfassung:


    Zitat

    Hinweis: Wenn die Bedingungen und das Verfahren nicht eingehalten werden, ist eine falsche Ablesung wahrscheinlich, da der auf dem Ölmessstab angezeigte Ölstand erheblich vom tatsächlichen Ölstand abweichen kann.


    Motor auf Betriebstemperatur bringen
    Eben abstellen
    5 Minuten Warten um das Öl in die Ölwanne zurückfließen zu lassen
    Ölmessstab ziehen und säubern
    Ölmessstab GERADE ohne verdrehen mit der X-markierung nach vorne gerichtet einschieben
    Ölmessstab GERADE ohne verdrehen wieder herausziehen
    Ablesen


    Musste erstma darüber lachen, allerdings gibts bei vielen Motoren solche "Tricks", wie man den Ölstand besser ablesen kann.

  • Hallo zusammen.
    Auch bei mir musste der Sensor ersetzt werden. Die Warnleuchte erschien ärgerlicherweise erst nachdem ich das Fahzeug bei der Werkstatt abholte und das Fahrzeug bei mir angekommen nochmal starten musste. Winterräder und Ölwechsel wurde durchgeführt.(ca10300Km)
    Ich war nicht sonderlich überrascht. Denn vor ca. 1 Monat musste schon der CX5 von meinem Vater daran glauben.
    Mir wurde mitgeteilt, das die neuen Sensoren einen grünen Punkt aufweisen. (Erkennungsmerkmal)

  • Habe ca 10400Km gefahren seit ende Oktober


    Heute ist es mir passiert... :S
    Gestern noch 700Km zur Arbeit gefahren - Heute keine 500m - schalte in den 4. Gang, will gemächlich beschleunigen, da gibt es einen ruck im Auto in verbindung mit einem "plopp". 8|
    Nun nimmt er kein Gas mehr an, kommt nicht über 2000 umdrehungen (vermute Notlauf). Im Display ging nun die Motorkonrollleuchte an, die SCBS überprüfen leuchte und die ASR leuchte.


    Werde ihn morgen früh Abschleppen lassen (Europe-Service). Hoffe es ist nichts großes.... ?(


    Gruß

  • Ich hab morgen einen Termin bei meinem fMH bei der in einer "Serviceaktion" der Abgasdrucksensor getauscht wird.
    Er hat mir gesagt das die Teile jetzt in genügenden Mengen vorhanden sind und sie deshalb jetzt anfangen die Serviceaktion durchzuführen.


  • Naja habn wir hier ja beschrieben was es ist, einige hatten halt mehr Glück bei den Auswirkungen wie andere :S aber der Fehler ist derselbe

  • Der Turboschlauch ist "abgeploppt"!!! :cursing:


    Entweder wurde die Schelle nicht richtig angezogen oder hat sich gelöst. Jedenfals lag diese lose auf dem Unterodenschutz.


    Zum Glück war alles Kostenlos.... (Mazda Europe-Service)


    Sowas sollte bei einem 2,5Monate jungem Auto nicht passieren ?(


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img577/9388/fwe1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img826/4381/emk9.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img560/2426/jdct.jpg]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!