Welche Reifengröße fahrt ihr im Winter ?

  • Ob Winterreifen breit oder schmal sein müssen, muss jeder Fahrzeughalter für sich entscheiden. Ist man überwiegend in Gegenden mit fester Schneedecke und wenig Regen unterwegs, sind breite Winterreifen zu empfehlen. Wer jedoch öfter in wärmeren Regionen fährt, wo häufiger mit Schneematsch und Nässe zu rechnen ist, sollte besser zu den schmalen Winterreifen greifen. Eine Mischbereifung im Winter ist weniger empfehlenswert. Wer dennoch auch in der kalten Jahreszeit auf die dynamische Optik nicht verzichten will, sollte sich auf ein anspruchsvolleres Fahrzeughandling einstellen.

  • Ich hatte bis dato noch nie Probleme mit Winterreifen der Größe von 225/235. egal ob auf Schnee oder Eis oder nur nass.


    Ich auch nicht!
    Heutzutage hat die größere Breite keinen Nachteil mehr....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Conti TS850 in 225/55-17. Unauffällig, sehr harmonisch auch auf nasser und kalt-trockener Fahrbahn. Im (auch tiefen!) Schnee alles richtig gut, das könnte allerdings auch am AWD liegen ;)


    Etwas weniger lenkexakt als die Sommer-Brückensteine in 19 Zoll, aber komfortabler und sparsamer.


    In Wahrheit fährt der 6er auf den 17-Zöllern eigentlich besser, leiser und deutlich limousinenhafter, wenn man sich ehrlich ist. Aber wird natürlich keiner zugeben wegen Optik und unmännlich und überhaupt ;)


    Frohe Feiertage allerseits!

  • Im (auch tiefen!) Schnee alles richtig gut, das könnte allerdings auch am AWD liegen ;)


    Definitiv!!
    Grad im Schnee hat man ohne Allrad aber mit Sperre schon einen rießen Vorteil! Merkt man bei den 3er MPSen. Die haben keinen Allrad, aber eine leichte Sperre auf der VA. Allein deswegen kommt man bei Schnee schon viel besser weiter! Weil da ja immer 2 Räder Kraft übertragen. Ohne Sperre steht man schnell, wenn ein Rad keinen Grip mehr hat.


    In Wahrheit fährt der 6er auf den 17-Zöllern eigentlich besser, leiser und deutlich limousinenhafter, wenn man sich ehrlich ist. Aber wird natürlich keiner zugeben wegen Optik und unmännlich und überhaupt ;)


    Ich gehe davon aus, dass du 19er Sommerreifen mit 17er Winterreifen auf deinem 6er vergleichst? Dann hinkt der Vergleich.....
    Allein beim Geräusch hat die Reifengröße Null Einfluß. Im Prinzip nur die Reifenmischung. Einfach gesagt: Umso weicher ein Reifen, desto leiser is er. Daher ist logischerweise der WR im Vorteil. Oder es ist ein auf Grip ausgelegter SR, der dann auch weicher ist.
    Warum ich das so genau weiß? Weil ich auf meinem Xedos 9 Winter wie Sommer die selbe Dimmension (225/40 R18) fahre. Als ich das erste mal von (neuen) GY WR wieder auf die alten GY SR im Frühjahr gewechselt habe, dacht ich ein Radlager wär defekt. Waren aber nur die Abrollgeräusche der relativ harten SR!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und habe ein Auge auf den neuen Mazda 6 Kombi geworfen (ab BJ 2016). Vor dem Kauf würde ich gern wissen mit welcher Größe man denn am besten im Winter fahren soll (17/19 Zoll)? ?( Oder ist das jedem selbst überlassen? Ich würde eigentlich gern Ganzjahresreifen aufziehen lassen, aber der Händler sagte die gibt es für die 19-er nicht, die momentan als Sommerräder drauf sind. Im Internet habe ich für diese Größe allerdings welche gefunden (z.B. von Falken) oder sind die nicht zu empfehlen?
    Ich wäre für eine kleine Beratung sehr dankbar...habe leider so null Ahnung von Reifen.

  • Ansicht kannst du Ganzjahresreifen als No-Go ansehen, wenn du das Auto regelmäßig nutzt. Die Reifen sind weder im Sommer noch im Winter in irgendeiner Form "top". Dir muss bewusst sein, dass du immer nur einen Kompromiss kaufst.


    Wenn 19er auf dem Wagen sind, dann nimm die im Sommer und für den Winter ein paar Alus mit 17". Kostet zwar erst einmal mehr aber du hast in den Jahreszeiten auch passende Reifen unter dem Popo.


    Wenn du ein 16er Wagen erwischt, dann ginge im Winter vermutlich auch noch 16" (habe ich auch drauf).

  • Das unterschreibe ich genau so, und da sind sich auch so ziemlich alle Tests einig. Die 17er im Winter sind eine gute Lösung ohne faulen Beigeschmack, da gibt es auch reiche Auswahl an guten Reifen, und Schneeketten darf man notfalls auch damit fahren.


    Lies dazu vielleicht auch noch den Nachbarthread:
    Winterreifen

  • Fahre auch 225/55 R17 im Winter, einen Goodyear UltraGrip (Sommer: aktueller Michelin PilotSport in 19 Zoll).


    17 Zoll deswegen, weil einfach ein wenig mehr Reifen da ist, denn auch bei umsichtiger Fahrweise kann es mal geschehen, das man irgendwo gegen einen Randstein rutscht.
    Und dann übernimmt das der Gummi, und nicht gleich Felge und Achse. Und außerdem gibt es den Goodyear nicht in 225/45 R19...


    Vom Fahrkomfort her merke ich nicht viel Unterschied, obwohl z.B. Querrillen auf der Fahrbahn bei den Sommerreifen doch ein wenig deutlicher durchkommen.
    Das mag aber auch den 2.5 Bar geschuldet sein, mit denen ich fahre.


    LG,
    Martin

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten,
    nun ist es so, dass ich das Auto nicht täglich brauche (Arbeitsweg fahre ich mit dem Rad), nur für Einkäufe und ein paar mal im Jahr für längere Strecken (ca. 500 km). Da kann es in den Wintermonaten aber durchaus vorkommen, dass ich in Schnee gerate. Ich rede hier aber von Mitteldeutschland und nicht den Alpen.
    Aber letztendlich ist es eben auch für wenigen Male die es mich treffen kann sicherer mit Winterreifen, aber ich bin immer noch hin und her gerissen.
    Würde es denn Sinn machen die Ganzjahresreifen auf die 19-er zu ziehen oder sollte man da von vornherein ne Nummer kleiner nehmen?

  • Welche Jahreskilometerleistung hast du? Man darf nicht vergessen, dass die Ganzjahresreifen dann auch das ganze Jahr verschleißen und also entsprechend öfter zu tauschen sein werden. Die Ersparnis, die dir bleibt, ist also der zweite Felgensatz.


    Aus meiner Sicht wirklich nur eine Option, wenn du bei wirklich winterlichen Bedingungen das Auto stehen lassen kannst. Und auf eurer deutschen Autobahn nicht ernsthaft schnell fahren willst. Und/oder wenn du unter 10tkm pro Jahr fährst, dann werden die separaten Reifen eher hart/rissig, bevor du sie verbrauchen kannst.


    Für mich wärs nix, ich fahre zu gern, gern auch im Schnee, gern auch mal flott um die Ecken und über die Hügel.

  • Da kann es in den Wintermonaten aber durchaus vorkommen, dass ich in Schnee gerate. Ich rede hier aber von Mitteldeutschland und nicht den Alpen.


    Schnee ist nicht der einzige Punkt. Der weit wichtigere Punkt ist die Reifenmischung wegen der Temperaturen.
    Winterreifen sind weicher, damit sie bei tiefen Temperaturen quasi gleich weich sind wie die Sommerreifen bei hohen Temp. im Sommer. Ganzjahrereifen machen da halt einen Kompromiss. Jenachdem ob die Mischung eher in der Nähe von Sommerreifen oder von Winterreifen ist hat man halt im jeweils anderen größere Nachteile.


    Bei Ganzjahresreifen muss man dann immer wissen, dass man weder im Sommer noch im Winter optimal unterwegs ist und besser defensiv fährt.


    Wie hoch ist deine Jahres-km-Leistung? Wieviel % davon Winter bzw. Sommer?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Meine Jahreskilometer würde ich momentan evtl. auf 10 000 einschätzen. Relativ gleichmäßig übers ganze Jahr verteilt. Aber evtl. kann ich auch sagen Sommer 60% Winter 40%.
    Allgemein bin ich wahrscheinlich eh der mehr defensive Fahrer. Muss nicht mega schnell sein und drängeln tu ich auch nicht ;)
    Achse: noch eine ganz andere Frage: Spielt es bei den Neuwagen heutzutage überhaupt noch eine Rolle wie die "eingefahren" werden oder ist das aufgrund dem Stand der aktuellen Technik mittlerweile zu vernachlässigen? (Ich frage, da mein Auto der Wahl vorher ein Mietwagen war, der gewerblich genutzt wurde und 11 000 km runter hat - je nachdem wie die Leute gefahren sind würde ich gern wissen ob das überhaupt einen Einfluss auf die Maschine hat.)

    Einmal editiert, zuletzt von salsera287 ()

  • Nur eine kleine Ergänzung: Es wird immer wieder behauptet, daß Winterreifen im Winter besser sind. So pauschal scheint das nicht zu stimmen. Es wurde dann mal, ich glaube Stern TV, das Ganze überprüft und als Ergebnis kam heraus, daß Sommerreifen auch im Winter bei Minustemperaturen auf _trockener_ Straße einen klar kürzeren Bremsweg haben. Bei winterlichen Verhältnissen, ist das natürlich kein Thema.


    Ist wahrscheinlich so wie mit dem Eisengehalt im Spinat. Bitte nicht erschlagen - ich fahre im Winter natürlich auch Winterreifen, weil ich meinen Wagen an den 2-3 Schneetagen auch fahren will ;)

  • Nur eine kleine Ergänzung: Es wird immer wieder behauptet, daß Winterreifen im Winter besser sind. So pauschal scheint das nicht zu stimmen. Es wurde dann mal, ich glaube Stern TV, das Ganze überprüft und als Ergebnis kam heraus, daß Sommerreifen auch im Winter bei Minustemperaturen auf _trockener_ Straße einen klar kürzeren Bremsweg haben. Bei winterlichen Verhältnissen, ist das natürlich kein Thema.


    Ist wahrscheinlich so wie mit dem Eisengehalt im Spinat. Bitte nicht erschlagen - ich fahre im Winter natürlich auch Winterreifen, weil ich meinen Wagen an den 2-3 Schneetagen auch fahren will ;)


    Der Test ist vor allem dann ein ziemlicher Mist wenn die Straße schon gesalzt wurde weil sie dann immer etwas feucht ist, dadurch dass das Salz nunmal Feuchtigkeit aus der Luft zieht, den test hab ich schon gesehen aber die Bedingungen kriegst du im realen nicht hin, zudem sind Sommerreifen bei Minustemperaturen steinhart und der Grip nimmt richtig gut ab ! Insgesamt kann ich Stern TV bei soetwas nicht als Quelle empfehlen ;)

  • Es gibt von Goodyear den Ultragrip Performance Gen 1 in 225/45x19.
    Den fahre ich auf den original 19 Zöllern vom 2018ner GL ????
    Gruß Volker


    Gesendet von meinem G8341 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!