Welche Reifengröße fahrt ihr im Winter ?

  • im Vergleich zu 17" macht das pro Rad 50euro aus... bin auch vielfahrer, brauch öfters mal Reifen und das summiert sich. Ok hier wird gegeizt :) weils mir im Winter auch absolut egal ist und unterschied von 16 zu 17 machts Optisch ja nicht wirklich besser, und 19er kostet ja schon ein reifen 200euro.

  • Werde ich jetzt wascheinlich auch so machen. Es gibt auch nicht alle Felgen in jeder Größe. Die Alus die ich mir für den Winter rausgesucht hab gibt es nicht in 17 zoll...
    und wie schon gesagt wurde, es ist ja nur für den Winter, da wären selbst stahlfelgen ok. Ist jedenfalls meine Meinung...

  • Hallo,


    ich Fahre jetzt den GG/GY und habe 16" mit Winterreifen, kann mir jemand sagen ob die auf den GJ passen?


    Dann brauch ich mir nämlich nicht auch noch neue Winterreifen kaufen, habe di erst leztes Jahr erneuert.

  • Auf den serienmäßigen 19" Sommerrädern des GJ ist mir aufgefallen, dass die Tachovoreilung sehr gering ist. Der Unterschied zwischen GPS Geschwindigkeit und der im Instrument angezeigten Geschwindigkeit ich echt klein, was mir mittlerweile einen Punkt beschert hat. Seis drum. Mein täglicher Weg zur Arbeit beträgt mit den 19" um die 39,5 km (mal 200 m mehr oder weniger).
    Nach dem Wechsel auf die Winter 17" mit 215/55 98V Bereifung habe ich auf einmal einen knapp 2km längeren (!) Arbeitsweg und die Tachovoreilung hat auch deutlich zugenommen. Die GPS Geschwindigkeit ist deutlich langsamer als die im Instrument angezeigte.


    Hat das Phänomen noch jemand beobachtet - und - kann man das "korrigieren" ??

  • Auf den serienmäßigen 19" Sommerrädern des GJ ist mir aufgefallen, dass die Tachovoreilung sehr gering ist. Der Unterschied zwischen GPS Geschwindigkeit und der im Instrument angezeigten Geschwindigkeit ich echt klein, was mir mittlerweile einen Punkt beschert hat. Seis drum. Mein täglicher Weg zur Arbeit beträgt mit den 19" um die 39,5 km (mal 200 m mehr oder weniger).
    Nach dem Wechsel auf die Winter 17" mit 215/55 98V Bereifung habe ich auf einmal einen knapp 2km längeren (!) Arbeitsweg und die Tachovoreilung hat auch deutlich zugenommen. Die GPS Geschwindigkeit ist deutlich langsamer als die im Instrument angezeigte.


    Hat das Phänomen noch jemand beobachtet - und - kann man das "korrigieren" ??


    Frag mich mal ich hab die 225 / 45 genommen :) bei 70 aufm tacho fahr ich nur noch 60 :thumbup:

  • mlong: habe mir mal kurz die Mathematik angesehen


    Bei deiner Angabe ergibt es eine Änderung der Distanz von 5,0633% (deine zusätzlichen 2 km bei ursprünglichen 39,5 km).
    Wenn man jetzt rein Milchmädchenmäßig 19'' mit 17'' ergibt dieses bereits 11,7% (mir ist schon klar dass sich der Radius inklusive Gummi nicht so stark verändert, aber immerhin)


    Also macht das Ganze, logisch, einen Sinn. Aber sei froh , der Verbrauch ist dann pro 100km geringer :whistling:

  • Komme gerade vom Freundlichen und habe mir die Winterreifen aufziehen lassen.
    Dunlop M+S 225/55R17 SP Winter Sport.(Alufelge von Mazda)
    Ich hoffe die sind gut.
    Meine Scheinwerfer wurden auch gleich etwas nach oben gestellt, da ich auch das Gefühl hatte sie sind zu tief eingestellt.


    Mir wurde auch gesagt das im nächsten Frühjahr ein Update eingespielt werde, damit der USB Stick nicht immer von vorn anfängt zu spielen. :cursing:
    Wie sieht es bei euch mit DAB fürs Autoradio aus??
    Taugt das was oder ist es überhaupt sinnvoll???
    Würde mich über ein Feedback freuen.



  • Schei* auf DAB wie war das mit dem USB Stick ?!?!?!?!??!?!?

  • Im nächsten Frühjahr würde der Freundliche ein Update bei den neuen 6 er einspielen, damit genau wie bei CDs nach abschalten des Motors das Gedudel nicht wieder beim ersten Lied anfängt, wie es im Moment noch ist.

  • na dann bin ich mal gespannt ob das Update bei mir schon gleich drauf ist wenn ich meinen im Januar bekomme.


    Nochmal zurück zu dem Abrollumfang. Habe im Internet nach Winterfelgen gestöbert und hab gesehen das man die sowohl mit 215/55 als auch mit 215/60 bestellen kann. das würde ja heißen das, wenn man die gleiche geringe tachoabweichung haben möchte, einfach den 60er Querschnitt kauft... Gibt es hier schon einen der den 60er anstatt den 55er Querschnitt hat?


    Mit dem prozentualen unterschied von 19" auf 17" hat das allerdings rein gar nix zu tun...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!