Probleme mit Serienbereifung 19 Zoll

  • Hallo Leute,


    ich habe große Probleme mit der Serienbereifung (Bridgestone Turanza T001), sobald die Straße ein wenig feucht ist, rutscht der Wagen extrem und das schon bei geringer Geschwindigkeit :cursing: , mein Reifenhändler sagte, das ist normal bei Bridgestone ?(


    Ich lasse heute Continental SportContact 5 aufziehen, diesen Reifen fahre ich auf meinen beiden SLK´s auch und hatte noch nie Probleme damit.


    Ich frage mich nur warum zieht Mazda da sollche Reifen auf??
    Oder bin ich der einzige der das Problem hat!


    Gruß aus Minden
    Batti



  • Eigentlich sollte der Turanza laut Tests sehr gut sein bei Nässe, aber darauf will ich nicht näher eingehen, wegen Tests und so ;)


    Mir hat mal ein Arbeitskollge mit seinen Problemen bei seinem Golf6 und den Serienmäßigen Reifen erzählt, der VW Händler hat nämlich kurzum behauptet, dass der Reifen ab Werk zwar ein bekanntes Modell ist, aber von der Qualität eher schlechter sind, weil etwas andere Materialien verwendet werden, (weil wegen Massenprodukt) dadurch war der ab Werkreifen deutlich schneller abgenutzt, als der Namentlich gleiche Reifen vom Reifenhändler.

  • War bei meinem RX-8 auch so, die original Bridgestone hatten eine schlechte Haftung bei Nässe, im Trockenen haben sie aber guten Grip gegeben.

  • Schon geschaut ob die Reifen richtig montiert sind? Sorry, die Frage ist eigentlich schon frech, ich weiß aber...
    ...m eine Frau fährt einen Fiat Panda 100 HP und hat sich bei mir beschwert das der beim Anfahren die Reifen immer durchdrehen, waren Dunlop-Reifen, welche ich auf meinem alten 6-er GY auch drauf hatte (halt ein anderes Format).
    Ich war mit meinen Reifen sehr zufrieden und hab das Durchdrehen auf Ihre Fahrweise und auf das leichte Auto zurückgeführt bis....


    ... mein Sohn festgestellt hat, dass die Vertragswerkstatt die laufrichtungsgebundene Reifen verkehrt montiert hat. 8|

  • Ich hatte ebenfalls große Probleme mit dem Fahrverhalten mit den Originalreifen beim M6 und den 19"er gehabt. Seitdem ich den Luftdruck von 2,3bar auf 2,5bar vorn und 2,7bar hinten angehoben habe, fährt er sich ASTREIN.

  • Waren richtig montiert!


    Jetzt sind auf jeden Fall Conti drauf :)


    Gruß
    Batti


    Ich hab mir auch gleich die Conti SP 5 drauf, die fangen leider mit Sägezahn an und bei Nässe bin ich nicht sehr zufrieden mit dem Kurvenverhalten :cursing:


    Ich hatte sonst immer die Conti SP 3 und die fand ich besser


    Mittlerweile seh ich aber auch viele Serien Mazda6 mit Dunlop Reifen druff , weiß nich ob die das dauerhaft geändert haben oder ob des zufällig ist was grad da ist wird draufgezogen !

  • Woher soll es denn sonst kommen wenn nicht vom FW oder der Aufhängung? ;)
    Und darauf hast Garantie, ebenso auf das was durch Fehler der Sachen in Mitleidenschaft gezogen wird/wurde.
    Oder nicht?


    Wird ja wohl nicht an den Reifen liegen, sagen wir mal Winter, die ja ned beim Kauf dabei waren.
    Deine Sommer sind auch nicht mehr die Ori, ne?
    Aber dennoch würd ich da mal vorstellig werden.
    Muss ja nen Grund haben und Felgen oder Reifen schließ ich da def. aus. ;)


  • Warum schließt du Reifen definitiv aus ?! Es gibt sehr wohl Reifen die mit dem Auto nicht zurechtkommen, des mit dem Nachweis kannste knicken

  • Wenn Du es nicht versuchen willst, Dein Ding ;)


    Sollte das bei mir auftreten, steh ich bei meinem Händler auf der Matte!


    Wieso sollte es bei Dir gerade die Winter.- und die Sommerreifen betreffen? Hast Dir grad die ausgesucht, die nicht mim GJ klar kommen oder was?
    Naja, wie Du meinst, ich sag ja, Dein Ding ;)

  • Wenn Du es nicht versuchen willst, Dein Ding ;)


    Sollte das bei mir auftreten, steh ich bei meinem Händler auf der Matte!


    Wieso sollte es bei Dir gerade die Winter.- und die Sommerreifen betreffen? Hast Dir grad die ausgesucht, die nicht mim GJ klar kommen oder was?
    Naja, wie Du meinst, ich sag ja, Dein Ding ;)


    Ja ge hin wennst es meinst, wird deinen Händler nen feuchten interessieren, beide Reifen sind in Größen die normalerweise nicht auf dem Mazda laufen , normalerweise hab ich aber auch Reifen ohne Querblöcke sondrn nur mit haufenweise RIllen da hatte ich sowas logischerweise noch nie beobachtet

  • Hallo Leute,


    Das Probleme von durchdrehenden Räder Ken ich nicht auch das Aquaplaning Eigenschaften sind sehr gut.
    Die Leitung ist sie die leisten 15.000 km Constant auch die Abnutzung im Grünen Bereich. Da wäre die Continental riefen schon an zeigen das sie intensive genutzt waren. Ich finde sie persönlich laut. Ich fahr den Mazda 6 sportline. 129 kW mit Chip seit Januare gesamt lauf Leistung 31.000 km .


    Ich bin sehr zu freienden meit den Reifen wurde mich diese wieder anschaffen oder mal Dunlop, Goodyear, Michelin anschauen.





    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Ich fand die Bridgestone Turanza auf meinem 6er der ersten Generation auch nicht toll. Nässe ging so, aber die Abnutzung war extrem. Mit Michelin ist beides deutlich besser.


    Damals waren Gerüchte zu lesen, dass die Erstausstattungsreifen schlechter seien als nachträglich gekaufte Reifen mit gleicher Bezeichnung. Das wollte ich aber doch nicht ausprobieren :)

  • Moin Loide!


    Die Sache mit "Erstausrüster Qualität" kann ich bestätigen. Bisher habe ich das bei jedem meiner neuen Autos erlebt, unabhängig von Fahrzeug- und Reifenmarke.
    Ich habe immer möglichst schnell Reifen aus dem Fachhandel montiert, es war immer sofort ein "komplett anderes Auto". Kein Schmieren bei Nässe, vernünftige Bremswege, keine Probleme mit Unwucht, etc.
    Das gilt auch für den Tausch Erstausrüstung gegen "After Market" mit dem gleichen Reifentyp.


    Der Begriff "Erstausrüster Qualität" ist bei mir unter Schimpfworte abgelegt. Billig Sch..., Hauptsache schwarz und halbwegs rund.


    Grüße vom
    Klaus

  • hallo bambam und onkel chris,


    vom reifenhändler meines vertrauens kenne ich folgende aussage: sägezahnneigung hat in den letzten zehn jahren generell zugenommen, vermutlich infolge der immer größeren und breiteren reifendimensionen, der häufigeren tieferlegungen, des höheren gewichts, der sportlicheren auslegung der fahrwerke usw.


    da die modellwechselintervalle auch bei den reifen kürzer geworden sind kommt kaum noch (für den einzelnen reifenhändler sowieso nicht) statistisch verwertbares datenmaterial zusammen, so daß die reifenwahl häufig zum roulette wird.


    für meinen leicht tiefergelegten gh hab ich mich ehrlicherweise mit der sägezahnbildung abgefunden, bzw. noch keine muße gehabt, die hier schon beschriebene korrektur des sturzes der hinterräder zu versuchen.


    grüße


    ps: Mac OS, 15.000 km laufleistung finde ich aber deutlich zu wenig. grüße

  • Ja..die Bridgestone sind wirklich nicht das Gelbe vom Ei. das Durchdrehen der Räder habe ich auch, habe schon verschiedene Luftdrücke versucht.Wenn ich sie abgefahren habe, kommen Michelin drauf. Die haben eine deutlich bessere Laufleistung. Bekommt man dann die 225/40 problemlos eingetragen???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!