Bremsscheiben und Beläge wechseln

  • Hallo zusammen,


    bei mir liegt nächste Woche ein Scheiben und Belagwechsel hinten an.
    Alledings habe ich es beim Mazda noch nicht gemacht.. und.... das letzte Mal ist bestimmt 20 Jahre her.


    Habt ihr irgendwo eine vernünftige Anleitung? Bin auch für jeden Tip dankbar.
    Diese "Jetzt mach ichs mir selber" Anleitungen gibt es ja für den Mazda nicht.


    Zu welchem Hersteller greift man am besten? Bosch oder Ate?
    Welche Mittelchen und Pasten brauche ich noch?
    Muss ich noch irgenwelche Teile außer Scheiben und Belege mitbestellen?
    Bestellen wollte ich bei kfzteile24.


    Gruß der
    Milchmann

  • Kauf dir bei Mazda einen Verschleißteile-Kit du wirst die Gummis etc ersetzen wollen/müssen, und kauf dir am besten gleich die 2 Stehbolzen neu, die kosten nix aber ersparen dir einen Haufen Arbeit , kauf dir auch bei Mazda die 4 Kreuzschlitzschrauben mit denen die Scheiben gehalten werden !


    Schon mal Bremsen gewechselt ? Drahtbürste, Rostlöser und Bremsenreiniger brauchst auch noch ! Wenn blöd läuft auch Bohrer um die Schrauben auszubohren !


    AHja die Bremssättel werden hinten NICHT reingedrückt sondern gedreht ! geht entweder mit dem Spezialwerkzeug oder einer stabilen Spitzzange und Geduld und Vorsicht damit die nicht in den Gummi abrutscht

  • ..ich stelle s´die markenware ate bei und der nissanhändler wechselt scheiben/beläge vorne um 110euro (reine arbeitsleistung).


    nicht vergessen die kleinteile (bleche...) auch mitbestellen und bei mehr als 120´km ist auch oft die manschette am bremskolben fällig. der dichtsatz für den bremssattel kostet ca. 20 euro...


    :thumbup:

  • ..ich stelle s´die markenware ate bei und der nissanhändler wechselt scheiben/beläge vorne um 110euro (reine arbeitsleistung).


    nicht vergessen die kleinteile (bleche...) auch mitbestellen und bei mehr als 120´km ist auch oft die manschette am bremskolben fällig. der dichtsatz für den bremssattel kostet ca. 20 euro...


    :thumbup:


    Mach mal den ersten Satz in lesbarem Deutsch bitte !!!



    wenn niemand die Manschett am Kolben kaputtgemacht hat dann fehlt der auch nix, den Dichtsatz brauchst für die Manschette am Führungsbolzen !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!